Pop, Rock & Co. Chris Keller - Whole Lotta Love - Wie singen?

  • Ersteller PeaveyUltra120
  • Erstellt am
PeaveyUltra120
PeaveyUltra120
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.24
Registriert
23.11.14
Beiträge
1.501
Kekse
1.877
Hey liebe Sänger,

Was meint ihr, welche Technik nutzt Chris Keller in folgendem Video, um so singen zu können.



Ich liege mit der Bruststimme deutlich darunter mit der Klangfarbe, mit der Kopfstimme ist es aber sehr zu dünn und schwach.

Habt ihr Tipps, Übungen, Videos, etc. um diese Technik zu üben/lernen?

Grüße PeaveyUltra120
 
Eigenschaft
 
Hat echt keiner eine Idee?
 
Ich hätte auf eine Art Belting getippt - aber bin da überhaupt kein Experte :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist Twang.
Es bedeutet, daß du den Klangraum ganz flach machst. Eher ein Ansatz wie ein nölendes Baby, NICHT (!!!) wie rufen (= Belting).
Allerdings ist es bei ihm nicht ganz perfekt, denn die Stimmlippen ratzen an manchen Stellen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Robert Plant im Original geht jedenfalls von einer "Hexenstimme" (engl. "witch voice", so eine Keife-Stimme, mit der man einen Kern ins Falsett bringt) aus.

Es könnte sein,d ass das hier auch so ist, nur hat er erheblich mehr Masse hinzugefügt (meint: Ein größerer Teil der Stimmbänder schwingt), ist von daher schwer zu sagen.

Ich würde an Deiner Stelle das erst mal im Falsett singen und dann versuchen, einen "Kern" reinzubringen. Dann musst Du schauen, wie es klingt. Ich kann das z.B. sehr gut, bei mir klingt es nur Sch... Ich singe daher lieber tiefer, sonst läuft mir mein Publikum weg ;)

Ich habe aber auch schon Schüler gehabt, die auf diesem Weg zu einem guten Sound gekommen sind (also Falsett -> Kern durch "Hexenstimme" -> mehr Masse durch lauter singen, offener werden -> guter Sound)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Shana : Ja, so kann man es auch sagen (Falsett + Twang = Witch-Voice, zuerst zumindest). Im Original von Plant ist das besser zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falsett ist eine andere Funktion mit ganz anderem Klang. Aber manchmal kommen die Männer in den hohen Twang, wenn sie sich vorstellen, daß der gesuchte Twang-Raum ganz nah am Falsettraum liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben