Singer Songwriter Homestudio

  • Ersteller Jackyhendrix
  • Erstellt am
J
Jackyhendrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.12
Registriert
10.12.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute!
Ich habe ein Problem.
Ich bin soeben in mein Studentenzimmer gezogen und will mir jetz hier mein kleines Studio errichten. Ich will meine (wahnsinnig geile) Lakewood Akkustikgitarre aufnehmen, mein Epiano MP5 von kawai und natürlich meinen Singsang (oft auch mehrstimmig).
Soooo jetz hab ich mir das so vorgestellt: Großmembranmikro (für Gesang und Akkustikgitarre)
Micpreamp
Interface
Studiomonitore

Diese Sachen brauch ich also denk ich. Als Computer hab ich einen Imac auf dem beinahe neuesten Stand.
Achja, ich hab an der Lakewood einen L.r.Baggs humbucker der einen wahnsinns sound macht. Und ich dachte mir vielleicht kann ich den Stereo mir dem Großmembran Mikro gleichzeitig aufnehmen. Also einen Monospur Humbucker und eine Monospur Mikro gleichzeitig. Geht das?

Mein Budget sind um die 600 euro. Wobei ich mir die Sachen wenns geht hauptsächlich gebraucht kaufen will.

Würde mich freuen wenn ihr mir helft:)
Danke schonmal!:)
 
Eigenschaft
 
Einen Preamp brauchst Du nicht. In den heutigen Interfaces sind die meistens schon verbaut. Da Du Apple-User bist, kannst Du ein Apogee Duet als Interface nehmen. Das klingt schon sehr anständig. Als Mikro nimmst Du ein BLUE Bluebird. Das ist dann zwar etwas teurer, aber Du bist wohlkingend aufgestellt.
 
Und ich dachte mir vielleicht kann ich den Stereo mir dem Großmembran Mikro gleichzeitig aufnehmen. Also einen Monospur Humbucker und eine Monospur Mikro gleichzeitig. Geht das?
Ja, das geht, und ist auch nicht unüblich. Allerdings ist der Begriff "Stereo" an der Stelle falsch bzw. würde ich nicht Stereo aufnehmen. Aber willst du ja auch gar nicht, sondern zwei Monospuren :)

Hmm, sollen in den 600€ auch schon die Monitore enthalten sein? Dann reicht das Geld wohl nicht für artcores Vorschläge... Da würde ich dann am ehesten am Interface sparen.
 
Danke Jungs! Also die apogee bluebird combi interessiert mich schon sehr. Allerdings stellt sich mir die Frage ob ich wirklich soviel Geld für das Interface ausgeben sollte. Gibt es Da Klangunterschiede?
Sebastian, wenn du beim interface sparen würdest,was wäre dann dein Gegenvorschlag?
Ich weiß nicht, ich hatte mir überlegt auf Monitore zu verzichten und das mit Kopfhörer abzumixen^^
So blöd das klingt...
 
Du kannst mit Monitoren anfangen, aber auf Dauer geht das ohne Monitore nicht. Das Duet hat nicht nur gute Wandler sondern auch gute klingende Preamps.
 
Du kannst mit Monitoren anfangen,

du meinst sicherlich kopfhörer :)

@Jacky:
Ich glaube auch, du bist besser beraten dein budget nochmal ein wenig aufzustocken,
bzw ein wenig länger zu sparen und dir dann das apogee holen.
Gerade in deiner Situation kann man ja schon mit "relativ" wenig geld sehr sehr anständige aufnahmen machen,
da du ja nur 1 oder maximal 2 Kanäle brauchst und das Interface dementsprechend hochwertiger ist.

meine meinung

greetz
 
Hallo,

die Sache mit den Monitoren kann ich nur unterschreiben, auch wenn ich hier dafür plädieren will, den Begriff "Studio-Monitor" nicht zu eng zu sehen. Es gibt eine ganze Menge guter HiFi-Lautsprecher, die sehr gut mit dem in den letzten Jahren neu entstandenen Segment von "Einsteiger-Aktiv-Monitoren" mithalten können. Falls du also in die Richtung schon was hast, würde ich für Monitore nicht nochmal extra Geld ausgeben. Plastik-Multimedia-Tröten zählen allerdings nicht :rolleyes:.
 
Du kannst mit Monitoren anfangen, aber auf Dauer geht das ohne Monitore nicht.
Sorry, ich meinte natürlich Kopfhörer.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben