Single Bass Array sinnvoll?

  • Ersteller markusm
  • Erstellt am
M
markusm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.13
Registriert
08.11.03
Beiträge
106
Kekse
0
Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage zum Thema Single Bass Array. Erstmal grundsätzlich: Spricht man bereits bei 2 Subwoofern auf der Frontseite von einem Single Bass Array, oder erst dann wenn man auch aktive Auslöschung auf der Rückseite mittels Subwoofer betreibt?

Zu meinem konkreten Problem: Grundsätzlich möchte ich mir einen zweiten Subwoofer für die Frontseite zulegen, zum einen weil mein aktueller Studiosubwoofer doch ein klein wenig zu schwach auf der Brust ist, zum anderen erhoffe ich mir dadurch eine Verbesserung im Bassbereich aufgrund der kohärenten Wellenfront, die man mit Hilfe eines zweiten Subwoofers erzeugen kann. Allerdings ist es mit dem Verständnis in dem Bereich nicht weit her. Deshalb meine Frage, ob ein SBA (falls man in dem Fall schon davon sprechen kann) auch in Räumen mit nicht parallen Wänden Sinn macht.

Hier der Link zu einer Skizze des Raumes:
https://fotoalbum.web.de/gast/markustmaier/Skizze

Er besitzt eine schräge Rückwand und eine schräge Decke. In allen Ecken sind bisher Bassabsorber, weitere Absorber werden an allen Wänden und der Decke noch folgen. Eventuell hatte ich auch an einen Diffusor oder Absorber an der Frontseite des Raumes (wo auch die Subs stehen) gedacht.

Funktioniert so ein SBA auch mit den akustischen Massnahmen wie Absorber oder Diffusoren im Bereich um die Sub's? Oder stört das die kohärente Wellenfront? Ich hoffe eigentlich, dass ich damit die Bassprobleme wenigstens in einer Raumdimension etwas vermindern kann.

Wie stellt man dann eigentlich die Subs genau auf? Wenn ichs richtig verstanden habe ja am besten auf 1/4 und 3/4 Raumbreite oder? Möglichst nah an die Wand? Habe auch schon Bilder gesehen, wo die Subs so gedreht wurden, dass die Membran jeweils in Richtung der seitlichen Wände zeigt. Wahrscheinlich um mit dem Gehäuse was ja meist tiefer als breit ist, näher an die Wand zu kommen. Ich habe allerdings noch das Problem, dass ich am Boden hinter den Subs einen etwa 10cm tiefen Kabelkanal installiert habe. Macht das Probleme?

Ich weiß dass "nur" zwei Subs nicht ideal sind, aber ich hoffe doch, dass es wenigstens einen kleinen Vorteil bringt. Was meint ihr dazu?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße

Markus
 
Eigenschaft
 
Hallöchen, Markus,

sorry, aber bei zwei Subs kannst du leider noch lange nicht von einem SBA oder einer kohärenten Wellenfront sprechen...

Für ein SBA sind mindestens vier symmetrisch auf der Frontseite verbaute identische Subs notwendig, bei derselben Anzahl identischer Subs in identischer Position und bei entsprechendem Controlling auf der Rückseite ist es dann ein DBA. In einem unregelmässig geformten Raum wie deinem sind die praktischen Unterschiede zwischen SBA und DBA aber in der Regel so gut wie bedeutungslos - zumindest nicht den Aufwand lohnend.

Klar muss aber auch sein, dass bei der Minimalbestückung auch die obere Grenzfrequenz, für die noch die SBA-Voraussetzung erfüllt werden, recht tief liegt - bei deinem eher kleinen Raum liegen aber die eigentlichen Problemzonen voraussichtlich eher höher als ein Vierer-SBA noch wirksam wäre. Je mehr symmetrisch verteilte Systeme (9, 12, 16, 20... :D), desto höher die mögliche Trennfrequenz, wichtig ist hierfür eben der Abstand der Treiber im Verhältnis zur Wellenlänge.

Natürlich hast du mit einem zweiten identischen Sub mehr Pegelreserven, um aber beurteilen zu können, was raumakustisch passiert und wo die Subs am besten platziert werden sollten, müsste man auch die Trennfrequenzen kennen und deine aktuellen Problemfrequenzen.

Ciao, Deschek
 
Hallo Deschek,

hab mal unter dem gleichen Link wie oben noch 2 Messdiagramme hochgeladen. Einmal an der Abhörposition und einmal Raummitte, jeweils auf 1,20m Höhe. Beides mit 1/24 Oktav geklättet. Die Messungen habe ich ganz zu Beginn gemacht, also noch OHNE Absorber, einfach nur leerer Raum mit nem Tisch drin. Inzwischen ist es auch etwas besser geworden und es werden auch noch weitere Absorber dazu kommen.

Die Daten vom Sub hab ich auch mal rausgesucht, und zwar handelt es sich dabei um den Fostex PM0.5 Sub MKII:

LF Unit
200mm
Frequency Response
25Hz - 85Hz
Woofer Low Frequency Cut-Off
20Hz (-18dB/octave)
Woofer High Frequency Cut-Off
55Hz (-18dB/octave)
Output Low Frequency Cut-Off
120Hz (-12dB/octave)

Kann man mit den Daten etwas anfangen? Habe auch noch jede Menge weitere Messdiagramme. Immer 15cm rund um die Abhörpostion und zusätzlich in allen Ecken, jeweils auf 3 verschiedenen Höhen.

Viele Grüße

Markus
 
Hallöchen, Markus,

mir erscheint anhand der Messdiagramme, das deine Hauptprobleme nicht unbedingt im Arbeitsbereich des/der Subwoofer liegen - die Auslöschung um 100 Hertz und noch mehr die Überhöhung bei 150 Hertz und im Grundton zwischen 200 und 300 Hertz erscheinen mir wesentlich. Allerdings kann ich natürlich so nicht beurteilen, inwieweit da schon deine jetzigen raumakustischen Maßnahmen greifen.

Anhand der Diagramme und der spärlichen Daten läßt sich aber auch gar nicht unterscheiden, wo denn nun die akustische Trennfrequenz zwischen Sub und Sat liegt und ob die Addition sauber erfolgt.

Es wäre besser, wenn du die Einzelsysteme auch mal einzeln misst, also nur den Subwoofer und nur je einen Satelliten und vielleicht auch noch mal ne Komplettmessung machst mit phasengedrehten Sub.

Für die Beurteilung deiner Messeschriebe wäre aber auch eine Skizze mit der genauen Boxenpositionierung interessant.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du bisher hauptsächlich mit Breitbandabsorbern gearbeitet und hast da ja auch schon ne ganze Menge verbaut. Meiner Meinung nach solltest du gezielter auf die Raummoden mit schmalbandigeren Absorbern einwirken.

Ciao, Deschek
 
Hallo Deschek,

wie gesagt, bisher hab ich 4 Absorber in den Raumecken, auch schon relativ tief. Etwas schmalbandiger wollte ich dann demnächst vorgehen. Grundsätzlich wollte ich eigentlich nur wissen, bringt mir der zweite Sub grundsätzlich akustisch was (abgesehen vom Pegelproblem) oder wird das ganze am Ende nur noch schlimmer. Das es kein richtiges SBA war mir ja klar, deshalb die Frage ob man da überhaupt schon von einem solchem sprechen kann. Grundsätzlich sollte aber der zweite Sub doch helfen, die Raummoden in einer Dimension etwas zu verringern, oder seh ich das falsch?

Habe noch nen Gutschein beim Thomann über 50 Euro, der im Februar verfällt und wollte diesen eigentlich für den zweiten Sub nutzen.

Wie siehts nun aus, wenn ich z.b. zwischen die beiden Subs noch Absorber stelle, ruiniere ich damit den Effekt oder wirds besser?

Woran denkst du genau, wenn du von schmalbandigen Absorbern sprichst? Plattenschwinger, Helmholtz-Resonator?

Gruß

Markus
 
Hallöchen, Markus,

die vier breitbandigen Eckabsorber werden wahrscheinlich von der Wirkung ab dem oberen Bassbereich langsam einsetzen, eine Ergänzung mit schmalbandigeren Helmholtzresonatoren oder Schlitzabsorbern wäre sinnvoll - du könntest aber auch einen bis zwei der jetzigen Breitbandabsorber durch vorgesetzte Brettchen zu Schlitzabsorbern machen, oder Kombis, indem du jeweils von den Ecken her Brettchen setzt und in der Mitte der Raumhöhe die Breitbandige Absorption und die Bedämpfung der Spiegelreflektionen beläßt.

Absorber oder ähnliche raumakustische Maßnahmen zwischen den zwei Subwoofern sind bestimmt nicht schädlich. Von der Positionierung würde ich die Subs vom Boden wegstellen - zum Beispiel eine Aufstellung an diagonalen Positionen wie für ein echtes SBA (also z.B. einen links unten, einen rechts oben, je ein Viertel weg von den begrenzenden Flächen). Dann sollte der Effekt des zweiten Subs durchaus nützlich sein können.

Naja, und auf jeden Fall nochmal die Addition zwischen Subs und Sats kontrollieren ob die passt.

Ciao, Deschek
 
Hey Deschek,

welche Breitbandabsorber würdest du denn zu Schlitzabsorber machen? Die beiden auf der Vorderseite des Raumes, also hinter der Abhöre, oder eher die auf der Rückseite? Ich würd wohl eher zur Vorderseite tendieren...

Hast du nen Link wo man Schlitzabsorber berechnen kann? Mit den Kombis meinst du, dass die Brettchen schräg gesetzt werden, oder? Hast du zufällig ein Bild? Klingt eigentlich recht interessant...

Wo würde man denn Helmholzresonatoren am besten Platzieren? Mal mim Mikrofon rumrennen und messen? Und dann den Resonator auf die Frequenz die man dort gemessen hat abstimmen oder doch auf die Frequenz mit der man an der Abhörposition zu kämpfen hat?

Gruß

Markus
 
Hallöchen, Markus,

leider scheinen die Onlinerechner derzeit alle offline zu sein. Wenn du mir per PN deine Mailadresse schickst, kann ich dir aber ein Tool zur Berechnung von Schlitzabsorbern schicken.

Am günstigsten wären die Ecken auf der Frontseite, auch die normalen Helmholtzresonatoren wären da eigentlich am besten aufgehoben. Hast du von der Grundfläche dreieckige oder viereckige Eckabsorber gebaut? Für die von mir vorgeschlagenen Kombinationen unterteilst du einfach deine Absorber durch Bretter in Grundflächengröße der Absorber in drei Teile. Die zwei dadurch gebildeten Abteile oben und unten bestückst du in der Front mit den Brettern entsprechend deinen Berechnungen. Für dreieckige Absorber so wie hier:
http://www.johnlsayers.com/HR/index1.htm
Der hier gezeigte Beispiel-Absorber ist auch nicht wirklich schmalbandig, aber selektiv für Grundton und untere Mitten berechnet...

Ciao, Deschek

EDIT: http://johnlsayers.com/Recmanual/Titles/Acoustics2.htm, hier unten auf der Seite auf den Link "Excel File", damit ist der J.L. Sayers-Rechner auf Umwegen erreichbar. Die gesamte Homepage ist sehr empfehlenswert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Deschek,

so in der Art hab ich mir das auch gedacht. Meine Absorber in den Ecken sind dreieckig.

Was hälst du von Diffusoren auf der Frontseite und Rückseite? Hab ansowas ähnliches wie die QRD Geschichten von Real Traps gedacht.

Wie macht sich denn folgendes für die Aufstellung der Subs (kann die leider nicht Diagonal aufhängen, kann sie aber etwas vom Bodenanheben, allerdings glaub ich nicht, dass ich auf 1/4 Raumhöhe komme): Absorber, Sub 1, Helmholz, Sub 2, Absorber...
Kannst du dir vorstellen, was ich damit meine? Die sind quasi in die Wand von akustischen Maßnahmen eingebettet.

Gruß

Markus

Edit: Wo soll denn auf der Seite der Link zur Excel-File sein? Ich seh da leider nix... Nur ein bisschen Text.
 
Hallöchen, Markus,

persönlich halte ich nicht viel von Diffusoren im Abhör- oder Controlraum und arbeite da lieber mit mehr Absorption.

Der von dir geplante Aufbau aus Subs und Absorbern ist sicher ok, ich würde aber etwas mit der Aufstellung der Subs experimentieren (so zwischen 1/5 und 1/3), wo man den glattesten Verlauf und die beste Addition zu den Sats bekommt.

Der Link ist unter "Mid Frequencies", da dann ganz unten auf der Seite, aber ich schicke dir das Tool per Mail - läßt sich leider nicht mehr direkt verlinken.

Ciao, Deschek
 
Hey Deschek,

nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe! Werde deine Vorschläge berücksichtigen.

Falls sonst noch wer etwas dazu sagen möchte, kann er dies natürlich gerne tun ;)

Liebe Grüße

Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben