Single Coil: Rauschen eine Qualitätsfrage?

A
amdstw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.14
Registriert
12.09.08
Beiträge
212
Kekse
118
Hallo,

vor ein Paar Jahren war ich sehr auf der Humbucker-Welle, habe mir auch eine entsprechende Gitarre gekauft, mit der ich noch immer 100% zufrieden bin und die mir noch immer sehr viel Freude bereitet.

Aber wie wir alle wissen ;-) man braucht immer wieder mal was Neues bzw. man möchte auch mal was anderes probieren - soundmäßig und auch musikalisch... (GAS-Alarm?!)

Momentan fände ich den Strat-Sound interessant - als konktrast zum warmen und massiven HB-Sound, den ich gewohnt bin. Nur das mit dem SC-Rauschen ist für mich ein bisschen ein Problem. Ich hatte mal eine (billigere) Strat-Kopie, die - gerade mit ziemlich gutem Verstärker und Distorsion - sehr gerauscht hat, wenn man gerade nicht gespielt hat. Das ist für mich ein klares NO-GO!

Daher meine Frage... ist dieses (typische?) SC-Rauschen eigentlich eine reine Qualitätssache oder ist das eine Eigenschaft aller SCs? Muss ich damit rechnen, dass wenn ich z.B. eine Mexican statt einem American kaufe, dass es dann mehr rauscht?
 
Eigenschaft
 
ein SC Rauscht nicht, zumindest nicht von sich aus . .Distortion und Amps rauschen.

Wenn ein SC Laut gibt ist das ein Brummen aus dem Netz, Knackgeräusche und wenns ganz blöd läuft WDR2
Auf deutsch, alles Störungen die von Außen kommen die man aber auch reduzieren kann ... z.B: keine Leuchtstoffröhren in der Nähe

Ich persönlich finde das aber eigendlich gar nicht so schlimm

Es gibt zwar SCs die da weniger emfindlich sind, ( mit blind Spulen oder sowas) es soll aber auch den typischen SC SOund, den man ja haben will, verändern
 
...das Rauschen liegt, wie schon erwähnt, eher am Amp, die SC´s brummen, dies ist häufig in einer "guten" Gitarre du Abschirmung gemildert, bei billigen Gitarren fehlt das leider oft.

Zu einer SC Gitarre gehört das Brummen aber dazu und kann nur durch Noiseless SC´s abgestellt werden, diese klingen aber doch etwas anders, aber vielleicht ja für dich genau richtig.
 
Ja, sorry, habe das Brummen gemeint.
 
Ich spiele auch eine Mexico Classic 70 Strat und die brummt schon, keine Frage.

Spiele mit der Band schon ziemlichen heftigen Rock mit ordentlicher Verzerrung. Ich hab mir angewöhnt, in jeder spielfreien Sekunde den Poti runterzudrehen oder den Tuner zu aktivieren, sodass von dem Brummen keiner was mitbekommt. Mich hat das Brummen aber nie wirklich gestört. Zuhause kommen dann mit Bildschirmen und Leutschstoffröhren auch andere Geräusche hinzu, die noch spaciger sind, weil sie nicht immer gleich bleiben. Ich habe definitiv deutlich mehr Geräusche jeglicher Art als mit Humbucker, aber störend finde ich das eigentlich nicht. Komisch, weil ich sonst bei solchen Sachen recht sensibel bin ;)
 
bauart bedingt "brummt" eine singlecoil immer. umwelteinfluss verstärkt das ganze noch. ich merk das gerade beim spielen zu hause, wenn ich direkt am laufenden fernseher sitze (der amp steht zzt gleich daneben) steigt der "brummpegel" schon etwas, hält sich aber bei meinen verwendeten pu's absolut in grenzen.

noiseless-pu's sind einen versuch wert (hab ich selbst in meiner strat), aber unbedingt antesten!!! sind schon etwas anders im sound. bei meiner tele habe ich die pu's abgeschirmt, damit sie vor umwelteinflüssen geschützt sind. das würd ich unbedingt empfehlen!
 
Ich empfehle, wenn das Brummen sehr stört, Hum-Canceling/Silent Single Coils einzusetzten. Da gibt es so einige Möglichkeiten von denen ich aus eigener Erfahrung nur eine wirklich empfehlen kann:

DiMarzio Area 58/61/69 sind passive, nicht brummende Pickups im Single Coil-Format mit super Single Coil Sound. Eigentlich sind es wohl Humbucker, aber wie gesagt, man hört es nur daran, dass es in den Spielpausen nicht brummt.

Es gibt noch von anderen Firmen sowas. Fender hat z.B. ein Noiseless Set im Programm, es gibt DummyCoils, die man dazuschalten kann, man kann einen Polarity-Reversed PU in die Mitte setzten, so dass zumindestens die Zwischenpositionen einer Strat quasi wie ein Humbucker das Brummen unterdrücken. Je nach Bedarf mehr oder weniger wirkungsvoll.

Für mich haben es die Areas auf jeden Fall voll gebracht.

LG Jörg
 
man kann einen Polarity-Reversed PU in die Mitte setzten
Ich sage einmal, das ist heute Standard. ;)
Ich hatte jedenfalls noch nie eine Strat in Händen, die in den Schalterpositionen 2 und 4 nicht brummfrei war, weiß aber wohl, dass es auch welche gibt, die nicht so gemacht sind, z.B. aus historischen Gründen.

Ebenso sind heutzutage die Single-Coils einer Telecater doppelt verdreht gebaut, sodass auch die brummfrei ist, wenn beide TAs an sind.

Normale Blindspulen wirken sich auch auf den Klang aus, es gibt aber welche mit wenigen Windungen und großem Umfang. Da muss dann der Korpus unter dem Schlagbrett gefräst werden. Aber die sollen sich so gut wie neutral sein.
 
Ein Humbucker heißt Humbucker, weil er "Hum buckt". Oder auf Deutsch übersetzt:
Ein Brummunterdrücker heißt Brummunterdrücker, weil er Brummen unterdrückt ...

Ergo ist die fehlende Brummunterdrückung bei einem SingleCoil (oder TripleCoil) keine Frage der Qualität, sondern eine Frage des Prinzips / der Physik.

Es gibt Mittel und Wege das Brummen zu verringern. Eliminieren kann man es aber nur mit dem Humbucking-Prinzip (zweite Spule / gerade Anzahl von Spulen mit unterschiedlichen Wicklungen und Polaritäten). Das hat allerdings immer Auswirkungen auf den Sound. Ich habe noch keinen Humbucker gehört, der wie ein SC klingt. Selbst mit SplitCoils (P-Bass Pickups oder G&L Z Gitarren.Pickups) kriegt man keinen reinrassigen SC Sound ...

Wirkungsvolle Mittel gegen nervendes Brummen sind Entspannungskurse bei der Volkshochschule oder Opiate.
Das Brummen bleibt zwar, aber es ist einem egal. Allerdings rate ich dringend davon ab, dieses (oder andere) Problem(e) mit Opiaten zu lösen! Im extremen Notfall ist eher Kummersaufen vorzuziehen.

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, ich muß widersprechen. Mit den Areas oder auch den Kinman-Humcancelling PUs ist es gelungen, einen Single Coil Sound zu erzeugen, obwohl die absolut still sind.

LG Jörg
 
bauart bedingt "brummt" eine singlecoil immer. umwelteinfluss verstärkt das ganze noch.

Das stimmt so nicht ganz.
Es ist ja nicht der Singlecoil der von alleine brummt, der wäre ganz leise wenn die Umwelteinflüsse nicht wären.
Das Problem ist das unsere gesammte Umgebung 50Hz verseucht ist. Überall gibt es Stromleitungen und Hochspannungsleitungen und alle übertragen das 50Hz Signal vom Netz.
Von den ganzen anderen Signalen die noch so rumschwirren ganz zu schweigen....
 
Okay; nimmt ein Astronaut eine SC Gitarre mit auf den Mars, wird es dort kein Magnetfeld des Planeten geben - dafür Sonnenstürme ...

Ihr habt natürlich theoretisch recht - praktisch sollte ein SC-Spieler aber die nötige Gelssenheit haben.
Selbst Leo Fender hat ja Versuche unternommen SCs weniger brummen zu lassen (und weitere Versuche gab es immer wieder).
Ich bin aber bisher nicht davon überzeugt, dass es "humbuckende SCs" gibt (wobei ich dann auch den offenen SC Sound eines "echten SCs" meine) ...

Gruß
Andreas
 
Selbst Leo Fender hat ja Versuche unternommen SCs weniger brummen zu lassen

Und so sieht das Ergebnis aus:
COMANCHE-honeyburst.jpg
 
Okay; nimmt ein Astronaut eine SC Gitarre mit auf den Mars, wird es dort kein Magnetfeld des Planeten geben - dafür Sonnenstürme ...
Ausserdem gibt es auf dem Mars keine Luft, die die Schallwellen überträgt... :D, insofern ganz bestimmt kein Brummen.
 
Wie auch immer, in meinem Übungskämmerlein kann ich Hi-Gain mit Einspulern spielen. Die Nebengeräusche halten sich in Grenzen und wenn ich den TFT-Bildschirm abschalte, ist auch (fast) ganz Ruhe. Ich verwende allerdings keinen pösen Röhrenverstärker, sondern nur mein Pod X3.

Bei manchen Auftritten kann es allerdings passieren, dass es lästige Einstreungen gibt. Lästig sind sie dann, wenn man sie auch während des Spielens hört. Zuletzt bei einer Session, aber da hatte der andere Gitarrist "zufällig" so eine große Kiste mit 2 Lautsprechern auf der Bühne. :D
Da ich da nur eine Strat mithatte, musste ich mich eben auf die beiden Zwischenpositionen beschränken, auch kein Beinbruch, vor allem bei einer Session.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Single Coil: Rauschen eine Qualitätsfrage

Absolut. Ein Single Coil, der nicht rauscht, klingt nicht :)

Oder anders gesagt:
Wenn man reinrassige Single Coil Sounds möchte, dann geht es nicht ohne Rauschen oder Brummen ab. Ist man mit leichten Abstrichen einverstanden, dann gibt es oben erwähnte Lösungen mit Dummy Coils, oder Humbuckern verschiedenster Art.

Ich selbst habe in meiner new American Standard Strat zwei Fender SC (keine Ahnung, welche) und einen DiMarzio HS-3 am Steg. Der ist klanglich ein bisschen milder, hat aber immer noch deutlichen SC-Charakter. Einstreuungen sind auch auf der Bühne kein Thema. Nun gut.. auf den meisten Bühnen, die ich kenne. Manchmal, wenn sich Generationen von Elektropfuschern an der Stromanlage zu schaffen gemacht haben, oder wenn Licht- und Verstärkerstromkreise nicht voneinander getrennt sind, kann es durchaus sein, dass es sogar mit Humbuckern brummt. Habe ich alles schon erlebt. Für den Zweck hat man aber immer eine Suhr dabei :D

Grüße Thomas
 
Hallo,
- den typischen Strat- und Tele-Sound erkauft man sich eben mit mehr Einstreuungen, dafür sind die Höhen präsenter.
Es ist nur ein Griff, eine kurze Drehung am Volumen-Poti und schon ist Ruhe. Das mache ich so automatisch daß ich es nicht mehr bemerke.
Und selbst wenn mal ein Brummen auch über die PA verstärkt im ganzen Raum zu hören ist - sobald die Mitmusiker loslegen relativiert sich das Ganze bis zur Bedeutungslosigkeit.
Daß man mal tatsächlich nur die In-between-Sounds verwenden kann passiert ja eher selten. Und wenn, dann ist das auch kein Beinbruch.
Ich mag gerade das Kantige, Sperrige und Unbequeme grundsätzlich - einfach wegen der Herausforderung.
Ein wirklich nur schöner, glatter und allzu perfekter Sound spricht mich überhaupt nicht an.
Ich muß da immer an eine Szene denken die mir mal ein Freund erzählte - auf irgendeinem Konzertvideo findet sich im Abspann eine Stelle wo ein Gast über Zakk Wyldes Equipment spielen darf.
Er hängt die Gitarre um, dreht auf und ist von den starken Nebengeräuschen des auf heftige Zerre gestellten Setups so gelähmt daß er Zakk nur auf das Brummen und Pfeifen aufmerksam machen kann.
Zakk schaut sich das an und antwortet trocken : "Why don t you play it..?".
Gruß, Stefan
 
Also dieses "Was nicht brummt, klingt nicht!" halte ich für ziemlich engstirnig. Es gibt viele Strats und Teles, die mehr als genug klingelnde Höhen haben und denen Noiseless PUs gut zu Gesicht stehen.
Live und im Proberaum fällt das SingleCoil-Brummen jedoch in der Tat kaum auf. Wann hat man Live den überhaupt mal eine PA, die im Leerlauf kein leichtes 50 Hz-Brummen abgibt.
Zuhause und im Studio, finde ich es aber schon störend. Auch hilft der "Trick" mit dem Volumenpoti nicht, wenn man auch mal leise Passagen spielt.

In der richtigen Gitarre sind moderen Noiseless oder hum canceling PU IMO daher eine segensreiche Alternative!

Zur Frage des TE: Single Coils Brummen physikalisch begründet (wie schon einige Male hier ausgeführt) egal ob für 15€ von Conrad oder für 400€ von Kloppman. Qualitätsabhängig ist jedoch, wie gut eine Gitarre ansonsten abgeschirmt ist. Schlecht abgeschirmte Gitarre brummen auch, wenn Humbucker installiert sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben