Single Coil und Humbucker (in SC-Form) in einen Humbucker Slot?

OBrown
OBrown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
22.10.03
Beiträge
231
Kekse
191
Ort
München
Hallo,

in der Beschreibung steht schon eigentlich fast alles. Noch mal ein bisschen ausführlicher: Ich spiele mit dem Gedanken in ein und der selben Gitarre einen möglichst cremig-sahnigen Humbucker-Sound am Hals ebenso zu realisieren wie an der gleichen Position punchig-twangigen Single-Coil Sound. Splittbare Humbucker? Hab ich durchweg nix überzeugendes bis jetzt gehört. Außerdem interessiert mich allein der deshalb der interessante Gedanke seinen Wunschsound in der Hals-Position ein bisschen näher zu kommen. Ein splittbarer Humbucker ist da ein nicht gerade flexibler Kompromiss. Vielmehr reizt mich der Gedanke meinen Traum-Single-Coil mit meinem Traum-Humbucker beide in der selben Gitarre an der Halsposition zu haben. Sicherlich muss man hier auch Kompromisse eingehen (Position z.B., oder die kleinen Humbucker).

Meine Frage deshalb: Ist es möglich einen Humbucker in Single-Coil-Form zusammen mit einem Tele-Neck-Single-Coil in eine Humbucker-Fräsung zu stecken? Mechanisch sollte das irgendwie lösbar sein, wenn auch mit ein bisschen Holzarbeiten. Aber wie schaut es magnetisch aus? Könnte es da Probleme geben wegen gegenseitiger Beeinflussung der Magnetfelder?
Im Netz hab ich ein bisschen was dazu gefunden, dennoch nix stichhaltiges, vielmehr widersprüchliches.

Viele Grüße,

Oscar
 
Eigenschaft
 
Ich glaube in der Steve Morse Gitarre ist ein Singlecoil direkt oberhalb des Bridge-Humbuckers (Full-Size) eingebaut. Steve Morse scheint das so wohl zu gefallen. Ich bin mir relativ sicher, daß die beiden Tonabnehmer sich beeinflußen werden. Nur kann ich dir nicht sagen, welche Auswirkung das hat. Kann sogar sein, daß dein Wunschsound dabei heraus kommt, muß aber nicht.
 
Du könntest auch 2 identische SCs verwenden, wenn es den in einer RWRP-Version gibt.

Nicht viel Anderes ist ja ein Humbucker - 2 Pickups, die sich ein paar Bauteile teilen (Befestigung, evtl Magnet, ...) und miteinander verbaut und verschaltet werden - aber so dürftest bei einem mit eher mächtigem Output landen, und evtl ist das nicht dein Zeil. Resonanzfrequenzen würd ich solchenfalls eher sehr niedrig vermuten.

Aber ... das muß man ja nicht verkehrt finden, vielleicht ist das eine - wenn auch aufwendige - Option für dich. Von der magnetischen Beeinflussung abgesehen wäre das ein vollwertiger SC, noch einer, und ein ... selbstverheirateter Humbucker. Das will ich irgendwann auch mal probieren, ich müßt mal in die olles-Zeuch-Kiste schauen, ob da was Taugliches für bei ist...

Ansonsten wäre noch zu überlegen, ob der simple Kurzschluß-Split wirklich als Maßstab dienen kann, oder ob Du mit zusätzlichem Lastkondensator und/oder Dämpungswiderstand arbeiten möchtest, oder gar den Kurzschluß über einen Kondensator, das hilft gegens Brummen. Damit läßt sich der Split-Klang eines konventionellen Humbuckers ein wenig variieren, das wird häufig nicht gemacht.

Im Prinzip stehen da also zwei Optionen offen, einmal das Zusammensetzen eins Humbuckers aus Singlecoils und einmal das Splitten, das mit weiteren, relativ billigen Komponenten und etwas Fleiß, Geduld oder Rechnerei abzustimmen nötig ist, weil der Humbucker-Entwickler diesen ja nicht primär auf den Splitbetrieb auslegt - wieso da nur die Meinungen "reicht mir!" und "taugt nicht!" präsent sind, verstehe ich nicht ganz. "Taugt nicht!" ist erst belastbar, wenn es mit den Pfennigartikeln, die Kondensatoren und Widersände darstellen, immernoch nicht taugt. Da tät ich eher mit herumspielen als gleich zwei relativ teure Komponenten zu kaufen und einzubauen, die sich dann auch noch gegenseitig beeinflussen.

Zu dem Thema tät ich "Gesplitteter Humbucker im klanglichen Griff" und "Humbucker als Pseudosinglecoil" beie Guitar-Letters ... da:

http://guitar-letter.de/

... lesen. Soooo untauglich, wie ein simpler Kurzschluß einer Spule annehmen läßt, muß ja ein gesplitteter Zweispuler garnicht notwendigerweise sein, also zwischen "Nichts Überzeugendes gehört" und "gibt nichts Überzeugendes" besteht ja ein Unterschied - evtl taugt das auch ... sehr gut?

Bei dem Vorhaben wirst Du immer Kompromisse machen müssen. Wenn dein Wunsch-Humbucker nicht selbst schon einer Kleiner ist, wird er sich weder elektrisch noch magnetisch gleich verhalten, und eine gegenseitige Beeinflussung sehr naher Nachbarn muß ohnehin vorausgesetzt werden. Kompromisslos geht das, wenn man es auf zwei Gitarren aufteilt.
 
Welche wären denn deine jeweiligen Wunsch-Pickups?
 
Schon einen Blick in diese Richtung geworfen? :)


Nur eine Idee. Ansonsten... klingt es nach einem interessanten Experiment, einfach mal zwei PUs nebeneinander einzusetzen. Coole Idee. Und man könnte z.B. den SC etwas höher setzen als den HB, um den Output einander anzupassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben