2 Single coils als Pseudohumbucker

von blechgitarre, 28.03.20.

Sponsored by
pedaltrain
  1. blechgitarre

    blechgitarre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.12
    Zuletzt hier:
    4.06.20
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    713
    Kekse:
    2.693
    Erstellt: 28.03.20   #1
    Single coils brummen mehr als Hummbucker. Nun hab ich die Erfahrung gemacht, dass meine SC Gitarren in der Mittelstellung weniger brummen.Da ist der Gedanke naheliegend, dass sie wie Humbucker funktionieren.
    Und tatsächlich haben sie unterschiedliche Magnetausrichtungen.(Mit dem Kompass geprüft,die Wicklung habe ich nicht geprüft)
    Bis auf meine älteste Gitarre.

    Deshalb meine Fragen:
    liege ich mit obigem richtig?
    Wer hat diese Schaltung wann erfunden?
     
  2. Bholenath

    Bholenath Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.05.18
    Beiträge:
    455
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    305
    Kekse:
    831
    Erstellt: 28.03.20   #2
    Es scheint mir ein leichter Unterschied zwischen einem echten Humbuckern und zwei Single coils zu sein.
    Die Brummdämpfung ist bei den Humbuckern besser,stärker ich vermute durch die gegenläufige Wicklung.

    Aber ich bemerke auch bei meiner JA-60 (Jazzmasterclone mit P90) die Dämpfung wenn ich beide Pickups benutze.
    Ich glaube aber nicht das die gegenläufig gewickelt sind, weiß es aber nicht sicher.
     
  3. dongle

    dongle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.09
    Zuletzt hier:
    4.06.20
    Beiträge:
    2.113
    Ort:
    Münchens Westen
    Zustimmungen:
    469
    Kekse:
    4.178
    Erstellt: 28.03.20   #3
    Das stimmt schon genauso, wie du beobachtet hast.
    Besonders wenn es die gleichen sc sind.
    Humbucker funktionieren wegen der räumlichen Nöhe der beiden sc noch ein wenig besser - und klingen natürlich auch anders, weil die einen anderen - kleineren - Bereich der Saite abnehmen.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. DH-42

    DH-42 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.17
    Beiträge:
    1.124
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    907
    Kekse:
    6.622
    Erstellt: 28.03.20   #4
    Vom Prinzip der Brummunterdrückung passt das. Der mittlere Single Coil ist genau dafür andersrum gewickelt. Der Sound ist aber doch ein anderer. Das liegt am Abstand der Spulen. Aber auch direkt aneinander ist ein Unterschied vorhanden. Vor allem haben Single Coil sechs kleine, schwache Magnete als Pole Pieces. Humbucker aber einen großen Stabmagnet, deren Magnetfeld dann über Metallzylinder bzw. Schrauben zu den Saiten geleitet wird.
     
  5. gustavz

    gustavz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.12
    Zuletzt hier:
    4.06.20
    Beiträge:
    1.558
    Ort:
    Hildesheim
    Zustimmungen:
    784
    Kekse:
    4.814
    Erstellt: 28.03.20   #5
    Na ja, SC's sind parallel, Humbucker seriell verschaltet, auch die Magnete sind anders angeordnet.
    Aber sonst.....
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  6. DH-42

    DH-42 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.17
    Beiträge:
    1.124
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    907
    Kekse:
    6.622
    Erstellt: 28.03.20   #6
    Das typischerweise auch. Kann man aber auch anders machen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping