single coil zu humbucker

von A bit of Nothing, 08.02.06.

  1. A bit of Nothing

    A bit of Nothing Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.06
    Zuletzt hier:
    27.06.09
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Lengerich NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.02.06   #1
    hi,
    kann mir wer sagen ob ich ne s-s-s gitarre Problemlos zu h-h umbauen kan odda ist
    das n riesen akt?
    schlagbrett austauschen is klar mein abba platz und kabel mäßich etc...
    mfg
     
  2. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 08.02.06   #2
    Was für eine Gitarre hast du denn ? Wenn es eine Stratkopie ist, dann schraube mal das Schlagbrett ab und schau dir den Korpus an. Die haben teilweise solche "Swimmingpool" Fräsungen, wo du ohne Probleme Humbucker einsetzen kannst.
    Wenn dem nicht der fall ist, dann bleiben nur Hotrails oder ähnliche.
    Hier mal ein Beispiel:
    http://www.jcguitars.com/mmstbdastpur1.JPG
     
  3. A bit of Nothing

    A bit of Nothing Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.06
    Zuletzt hier:
    27.06.09
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Lengerich NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.02.06   #3
    Die Gitarre ist irgend nen no name kram, ist auch nicht meine "hauptgitarre" habe sie mir nur bestellt weil ich auch linkshändergitarren spielen können will, abba da ich pickups noch über habe könnt ich den sound n bissl aufmotzn.
    wie ist das eig. mit diesem hebel, müsste ich den auch auf nen 2 weg hebl umbauen, wenn ich die humbucker einbau? oder kann das der 5 wege hebel bleiben ?
    ja korpus ist standart strat.
     
  4. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 08.02.06   #4
    Also wenns ein Standard Korpus ist, dann einfach mal reinschauen, vielleicht ist er entsprechend gefräst. Ansonsten musst du halt selber fräsen oder du nimmst Humbucker im Singlecoilformat (bsp. Hotrails).

    Zum Switch: Ich denke mal, dass du den dann auswechseln musst. Es sei denn, du lässt den mittleren Singlecoil drin, also H-S-H. Da kann ich dir jedoch nichts genaueres sagen.
     
  5. A bit of Nothing

    A bit of Nothing Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.06
    Zuletzt hier:
    27.06.09
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Lengerich NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.02.06   #5
    ok ich werd einfach mal reinschauen, selber fräsen wird schwer hätte nirgens die gelegenheit dazu...
    hmm gut dann werd ich den switch wohl austauschen müssen, is mir dann auch sicherer.

    ok alles klar besten dank
     
  6. Ach3ron

    Ach3ron Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    63
    Kekse:
    2.127
    Erstellt: 08.02.06   #6
    Also wenn du den Hebel zum Auswählen der Pickups meinst, dann kannst du ruhig den alten Hebel weiterbenutzen. Du musst nur wissen, in welcher Stellung er welche Pins miteinander verbindet und dann die Drähte entsprechend verlöten.
    Du kannst dann die "überflüssigen" Hebelstellungen zum Splitten der Humbucker oder so benutzen.
     
  7. the hoff

    the hoff Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.05
    Zuletzt hier:
    27.04.15
    Beiträge:
    437
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.02.06   #7
    ich hab ne fender am strat und würde der auch gerne n bisschen mehr dampf an der bridge verleihen, klingt mir zu dünn irgendwie, was empfiehlt sich reinzubauen? ich spiele alternative richtung muse, auch softer aber auch richtung screamo, wie z.b. finch, ich hab da evtl. an den jeffbeck junior gedacht?
     
  8. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 08.02.06   #8
    Schau mal in den Pickupberatung Sammelthread rein sonst kommt noch Lenny hierher und meckert rum :D
     
  9. the hoff

    the hoff Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.05
    Zuletzt hier:
    27.04.15
    Beiträge:
    437
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.02.06   #9
    oh...wie dumm von mir, den muss ich irgendwie übersehen haben :rolleyes:
     
  10. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 12.02.06   #10
  11. schmoemi®

    schmoemi® Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.05
    Beiträge:
    1.066
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    189
    Erstellt: 12.02.06   #11
    Ich würd ne H-S-H oder H-H-H draus machen mit Humbuckern im Single-Coil-Format, da hast am wenigsten Scherereien. Da musst du auch nichts fräsen und das Pickguard muss auch nicht gewechselt werden.
    Wenn dich ein Loch im Pickguard nich stört, kannst natürlich auch den Mittleren einfach rausnehmen.
     
  12. Gast 2335

    Gast 2335 inaktiv

    Im Board seit:
    12.11.05
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    58
    Kekse:
    1.731
    Erstellt: 12.02.06   #12
    jo ich würd auch die Seymour duncan JB junior empfehlen, hab mir erst selber in meine squier strat einen einbauen lassen, der hat ordentlich dampf!
     
Die Seite wird geladen...

mapping