single coil zu humbucker

  • Ersteller A bit of Nothing
  • Erstellt am
A bit of Nothing
A bit of Nothing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.09
Registriert
08.02.06
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Lengerich NRW
hi,
kann mir wer sagen ob ich ne s-s-s gitarre Problemlos zu h-h umbauen kan odda ist
das n riesen akt?
schlagbrett austauschen is klar mein abba platz und kabel mäßich etc...
mfg
 
Eigenschaft
 
Was für eine Gitarre hast du denn ? Wenn es eine Stratkopie ist, dann schraube mal das Schlagbrett ab und schau dir den Korpus an. Die haben teilweise solche "Swimmingpool" Fräsungen, wo du ohne Probleme Humbucker einsetzen kannst.
Wenn dem nicht der fall ist, dann bleiben nur Hotrails oder ähnliche.
Hier mal ein Beispiel:
http://www.jcguitars.com/mmstbdastpur1.JPG
 
Die Gitarre ist irgend nen no name kram, ist auch nicht meine "hauptgitarre" habe sie mir nur bestellt weil ich auch linkshändergitarren spielen können will, abba da ich pickups noch über habe könnt ich den sound n bissl aufmotzn.
wie ist das eig. mit diesem hebel, müsste ich den auch auf nen 2 weg hebl umbauen, wenn ich die humbucker einbau? oder kann das der 5 wege hebel bleiben ?
ja korpus ist standart strat.
 
A bit of Nothing schrieb:
Die Gitarre ist irgend nen no name kram, ist auch nicht meine "hauptgitarre" habe sie mir nur bestellt weil ich auch linkshändergitarren spielen können will, abba da ich pickups noch über habe könnt ich den sound n bissl aufmotzn.
wie ist das eig. mit diesem hebel, müsste ich den auch auf nen 2 weg hebl umbauen, wenn ich die humbucker einbau? oder kann das der 5 wege hebel bleiben ?
ja korpus ist standart strat.
Also wenns ein Standard Korpus ist, dann einfach mal reinschauen, vielleicht ist er entsprechend gefräst. Ansonsten musst du halt selber fräsen oder du nimmst Humbucker im Singlecoilformat (bsp. Hotrails).

Zum Switch: Ich denke mal, dass du den dann auswechseln musst. Es sei denn, du lässt den mittleren Singlecoil drin, also H-S-H. Da kann ich dir jedoch nichts genaueres sagen.
 
ok ich werd einfach mal reinschauen, selber fräsen wird schwer hätte nirgens die gelegenheit dazu...
hmm gut dann werd ich den switch wohl austauschen müssen, is mir dann auch sicherer.

ok alles klar besten dank
 
A bit of Nothing schrieb:
Die Gitarre ist irgend nen no name kram, ist auch nicht meine "hauptgitarre" habe sie mir nur bestellt weil ich auch linkshändergitarren spielen können will, abba da ich pickups noch über habe könnt ich den sound n bissl aufmotzn.
wie ist das eig. mit diesem hebel, müsste ich den auch auf nen 2 weg hebl umbauen, wenn ich die humbucker einbau? oder kann das der 5 wege hebel bleiben ?
ja korpus ist standart strat.

Also wenn du den Hebel zum Auswählen der Pickups meinst, dann kannst du ruhig den alten Hebel weiterbenutzen. Du musst nur wissen, in welcher Stellung er welche Pins miteinander verbindet und dann die Drähte entsprechend verlöten.
Du kannst dann die "überflüssigen" Hebelstellungen zum Splitten der Humbucker oder so benutzen.
 
ich hab ne fender am strat und würde der auch gerne n bisschen mehr dampf an der bridge verleihen, klingt mir zu dünn irgendwie, was empfiehlt sich reinzubauen? ich spiele alternative richtung muse, auch softer aber auch richtung screamo, wie z.b. finch, ich hab da evtl. an den jeffbeck junior gedacht?
 
the hoff schrieb:
ich hab ne fender am strat und würde der auch gerne n bisschen mehr dampf an der bridge verleihen, klingt mir zu dünn irgendwie, was empfiehlt sich reinzubauen? ich spiele alternative richtung muse, auch softer aber auch richtung screamo, wie z.b. finch, ich hab da evtl. an den jeffbeck junior gedacht?
Schau mal in den Pickupberatung Sammelthread rein sonst kommt noch Lenny hierher und meckert rum :D
 
oh...wie dumm von mir, den muss ich irgendwie übersehen haben :rolleyes:
 
A bit of Nothing schrieb:
hi,
kann mir wer sagen ob ich ne s-s-s gitarre Problemlos zu h-h umbauen kan odda ist
das n riesen akt?
schlagbrett austauschen is klar mein abba platz und kabel mäßich etc...
mfg
Ich würd ne H-S-H oder H-H-H draus machen mit Humbuckern im Single-Coil-Format, da hast am wenigsten Scherereien. Da musst du auch nichts fräsen und das Pickguard muss auch nicht gewechselt werden.
Wenn dich ein Loch im Pickguard nich stört, kannst natürlich auch den Mittleren einfach rausnehmen.
 
jo ich würd auch die Seymour duncan JB junior empfehlen, hab mir erst selber in meine squier strat einen einbauen lassen, der hat ordentlich dampf!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben