Single Coils durch Humbucker ersetzen

von Punkt, 15.06.06.

  1. Punkt

    Punkt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.06
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    971
    Erstellt: 15.06.06   #1
    Moin!

    Ich spiel mit dem Gedanken irgendwann mal, meiner Chery Strat einen Humbucker am Steg zu spendieren. Da mir gerade langweilig is wollte ich mich schon informieren aber ich fand nix.
    Also des Teil hat 3 Single Coils. Ich will dann 1 HB und 2 Single Coils haben. Es entsteht folgendes Problem:
    Ich hab im Schlagbrett nur ein Loch für Single Coils, sprich es ist zu klein. Ich hab auch schon so HB im Single Coils Format gefunden, aber um ehrlich zu sein... Die schauen so dermaßen Kacke aus, das es nicht mehr schön ist. Und wenn mir dann meine Gitte nicht mehr gefällt is auch nix.
    Lange Rede kurzer Sinn :D
    Gibt es Schlagbretter (lustiges wort *lol*) die ich einfach so draufklatschen kann, oder kann ich des vergessen?
     
  2. uckkreator

    uckkreator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.05
    Zuletzt hier:
    16.12.15
    Beiträge:
    546
    Ort:
    Goldbach
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    147
    Erstellt: 15.06.06   #2
  3. Punkt

    Punkt Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.06
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    971
    Erstellt: 15.06.06   #3
    ahh danke. Die Teile sind ja genormt oder? Nicht das dann des Schlagbrett zu groß/klein etc. is....
     
  4. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 15.06.06   #4
    die sind net genormt....lediglich ähnlich.

    Wenn du ein exakt passendes haben möchtest dann nimm nen Rohling und schneide dir das Pickguard selber.
     
  5. monsterschaf

    monsterschaf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.05
    Zuletzt hier:
    30.09.11
    Beiträge:
    691
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.366
    Erstellt: 15.06.06   #5
    Sieht kagge aus? Erzähl das mal den Jungs von Iron Maiden!

    Die haben in ihren Signature-Strats DREI Humbucker im Singlecoil-Format drin.

    Willst Du nen guten Sound, oder nen Mörder-Look?

    Kleine Entscheidungshilfe: Auf Aufnahmen sieht man nichts, man hört nur. :)
     
  6. GI Peter Pan

    GI Peter Pan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    2.995
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.276
    Erstellt: 15.06.06   #6
    ich spiel auch lieber auf ner gitarre die mir vom optischen her gefällt, auge spielt halt doch mit. und wat die jungs von maiden toll finden is somit auch vollkommen belanglos. also ich würd sagen er sollt sich einfachj sonen schlagbrett holen und gut is... kann doch jedem andern egal sein wies aussieht und wenns ihm doch gefällt is doch schön
     
  7. deeper_purple

    deeper_purple Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.04
    Zuletzt hier:
    29.12.11
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    418
    Erstellt: 15.06.06   #7
    guck dir ma die dimarzio HS-serie an... die sehen genauso aus, wie gewöhnliche strat sc's, sind aber humbucker...

    ich weiß allerdings nicht wie die sind, hab sie nur im internet gesehen...

    grüße,

    deeper_purple
     
  8. fasangarten

    fasangarten Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.06
    Zuletzt hier:
    22.06.11
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.06.06   #8
    Also ich find ja auch nicht das die HB's im SC-Format scheiße aussehen...eher gesagt find ich sehn die verdammt gut aus
     
  9. Vindur

    Vindur Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.05
    Zuletzt hier:
    12.07.15
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Norderstedt (bei Hamburg)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.06.06   #9
    Als ich mir den Steg-SC meiner Strat durch nen Humbucker ersetzt hab, musste ich auch feststellen, dass die Pickguards net genormt sind...Nix hat gepasst, also das Teil an Thomann zurückgeschickt, in Pappis Werkzeugkasten rumgewült und das alte Pickguard selbst zurechtgefeilt :D
    Lässt sich ganz angenehm machen, wenn mans gewohnt is, Metalle zurechtzufeilen ^^
    Wenns net ganz grade wird, macht das auch net viel, Bei Humbuckern hat man ja in der Regel nen Rahmen, der unsaubere Kanten verdeckt.

    Und ich mag Humbucker im Singlecoilformat auch net sonderlich...Können ganz gut aussehen, tun das aber nicht immer ;)
     
  10. Punkt

    Punkt Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.06
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    971
    Erstellt: 15.06.06   #10
    Ich will eher beides^^
    Mal ehrlich. Ich hab viele Auswahlmöglichkeiten, da grieg ich denk ich auch einen "Mördersound" aus den Standart Humbuckern (vielleicht sogar besser? wer weiß).
    Ich feil lieber rum und mach mir mehr Arbeit als wenn ich dann so ein Teil drin hab das mir ned gefällt.... Wer will das schon? Ich find Maiden zwar toll, aber was sie mit ihren Gitarren machen is mir egal. Hammett (von Metallica, wie jeder weiß) zerstört auch in San Diego (von 1990 oder so die DVD) seine Gitarre und ich machs trotzdem nicht so....
    ja genau...
    Hmm ich seh schon das des recht kompliziert wird mit dem Feilen etc. da es aber wie gesagt mit dem Umbauen noch dauert is eh gut :D
    Eine Frage hab ich da noch. Der Single coil is ja Strat typisch so schräg eingebaut. Einen HB muss ich dann schon grad einbauen? Was soll des eigentlich bringen.... Hab gelesen das irgendwie so die Bässe bessern kommen oder so was in der Art.

    edit: ganz vergessen. Is zwar ein wenig am Thema vorbei, aber wills trotzdem wissen :D
    Emphelt ihr mir nur den einen PU auszutauschen oder alle 3? Also ich mein jetzt nur die 2 anderen Single Coils durch beispielsweise Single Coils des gleichen Herstellers (wie den HB) zu ersetzen... Hab keinen Plan ob des klanglich soviel bringt...
     
  11. Vindur

    Vindur Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.05
    Zuletzt hier:
    12.07.15
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Norderstedt (bei Hamburg)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.06.06   #11
    Den HB kannst du auch schräg einbaun, aber ich würd mich vorher erstmal umhören, wie das dann am ende klingt :D
    Jup, der SC wird schräg eingebaut, weil so nah am Saiten-"Anfang" die Bässe eher zu wünschen übrig lassen, baur den schrä ein, damit man auf den Basssaiten ein bisschen mehr Abstand und damit mehr Bässe hat :)


    Naja, wenn du mit dem Sound des mittleren und dem Neck-SC zufrieden bist, warum dann austauschen? Ich mein, du weißt ja nichmal, obs dann mit neuen SCs wirklich besser klingt ;)
    Ich hab nur am Steg nen PU ausgetauscht und vermisse nix anderes :)

    Ich denk, den Steg-SC durch nen HB zu ersetzen macht weitaus mehr aus, als die anderen SCs auszutauschen, das würd sich meiner Meinung nach eher nicht lohnen.
     
  12. GI Peter Pan

    GI Peter Pan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    2.995
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.276
    Erstellt: 15.06.06   #12
    ich würd daraus nur folgern das es halt tatsächlich ein wenich bassiger klingt (die logik sacht dat auf jeden fall :D) gibt aber auch klampfen mit schrägen humbuckern, man denke an 80er jahre powerstrats.

    ich würd nich alle drei austauschen, so lang du findest, dat se gut klingen isset doch ok...
     
  13. Punkt

    Punkt Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.06
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    971
    Erstellt: 15.06.06   #13
    jo okay. Klanglich bin ich schon zufrieden...
    Mein nur, wenn man ein neues Teil einbaut... Is egal ;)

    Um nochma zu Maiden zu kommen. Was erkennt man bei genauem hingucken in den eingekreisten Bereich? ;)

    => is angehängt
     

    Anhänge:

    • m.jpg
      Dateigröße:
      148,7 KB
      Aufrufe:
      151
Die Seite wird geladen...

mapping