Single Coils durch Humbucker ersetzen

P
Punkt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Registriert
27.04.06
Beiträge
1.674
Kekse
961
Moin!

Ich spiel mit dem Gedanken irgendwann mal, meiner Chery Strat einen Humbucker am Steg zu spendieren. Da mir gerade langweilig is wollte ich mich schon informieren aber ich fand nix.
Also des Teil hat 3 Single Coils. Ich will dann 1 HB und 2 Single Coils haben. Es entsteht folgendes Problem:
Ich hab im Schlagbrett nur ein Loch für Single Coils, sprich es ist zu klein. Ich hab auch schon so HB im Single Coils Format gefunden, aber um ehrlich zu sein... Die schauen so dermaßen Kacke aus, das es nicht mehr schön ist. Und wenn mir dann meine Gitte nicht mehr gefällt is auch nix.
Lange Rede kurzer Sinn :D
Gibt es Schlagbretter (lustiges wort *lol*) die ich einfach so draufklatschen kann, oder kann ich des vergessen?
 
Eigenschaft
 
ahh danke. Die Teile sind ja genormt oder? Nicht das dann des Schlagbrett zu groß/klein etc. is....
 
die sind net genormt....lediglich ähnlich.

Wenn du ein exakt passendes haben möchtest dann nimm nen Rohling und schneide dir das Pickguard selber.
 
Sieht kagge aus? Erzähl das mal den Jungs von Iron Maiden!

Die haben in ihren Signature-Strats DREI Humbucker im Singlecoil-Format drin.

Willst Du nen guten Sound, oder nen Mörder-Look?

Kleine Entscheidungshilfe: Auf Aufnahmen sieht man nichts, man hört nur. :)
 
monsterschaf schrieb:
Sieht kagge aus? Erzähl das mal den Jungs von Iron Maiden!

Die haben in ihren Signature-Strats DREI Humbucker im Singlecoil-Format drin.

Willst Du nen guten Sound, oder nen Mörder-Look?

Kleine Entscheidungshilfe: Auf Aufnahmen sieht man nichts, man hört nur. :)

ich spiel auch lieber auf ner gitarre die mir vom optischen her gefällt, auge spielt halt doch mit. und wat die jungs von maiden toll finden is somit auch vollkommen belanglos. also ich würd sagen er sollt sich einfachj sonen schlagbrett holen und gut is... kann doch jedem andern egal sein wies aussieht und wenns ihm doch gefällt is doch schön
 
guck dir ma die dimarzio HS-serie an... die sehen genauso aus, wie gewöhnliche strat sc's, sind aber humbucker...

ich weiß allerdings nicht wie die sind, hab sie nur im internet gesehen...

grüße,

deeper_purple
 
Also ich find ja auch nicht das die HB's im SC-Format scheiße aussehen...eher gesagt find ich sehn die verdammt gut aus
 
Als ich mir den Steg-SC meiner Strat durch nen Humbucker ersetzt hab, musste ich auch feststellen, dass die Pickguards net genormt sind...Nix hat gepasst, also das Teil an Thomann zurückgeschickt, in Pappis Werkzeugkasten rumgewült und das alte Pickguard selbst zurechtgefeilt :D
Lässt sich ganz angenehm machen, wenn mans gewohnt is, Metalle zurechtzufeilen ^^
Wenns net ganz grade wird, macht das auch net viel, Bei Humbuckern hat man ja in der Regel nen Rahmen, der unsaubere Kanten verdeckt.

Und ich mag Humbucker im Singlecoilformat auch net sonderlich...Können ganz gut aussehen, tun das aber nicht immer ;)
 
monsterschaf schrieb:
Sieht kagge aus? Erzähl das mal den Jungs von Iron Maiden!

Die haben in ihren Signature-Strats DREI Humbucker im Singlecoil-Format drin.

Willst Du nen guten Sound, oder nen Mörder-Look?

Kleine Entscheidungshilfe: Auf Aufnahmen sieht man nichts, man hört nur. :)

Ich will eher beides^^
Mal ehrlich. Ich hab viele Auswahlmöglichkeiten, da grieg ich denk ich auch einen "Mördersound" aus den Standart Humbuckern (vielleicht sogar besser? wer weiß).
Ich feil lieber rum und mach mir mehr Arbeit als wenn ich dann so ein Teil drin hab das mir ned gefällt.... Wer will das schon? Ich find Maiden zwar toll, aber was sie mit ihren Gitarren machen is mir egal. Hammett (von Metallica, wie jeder weiß) zerstört auch in San Diego (von 1990 oder so die DVD) seine Gitarre und ich machs trotzdem nicht so....
ja genau...
Hmm ich seh schon das des recht kompliziert wird mit dem Feilen etc. da es aber wie gesagt mit dem Umbauen noch dauert is eh gut :D
Eine Frage hab ich da noch. Der Single coil is ja Strat typisch so schräg eingebaut. Einen HB muss ich dann schon grad einbauen? Was soll des eigentlich bringen.... Hab gelesen das irgendwie so die Bässe bessern kommen oder so was in der Art.

edit: ganz vergessen. Is zwar ein wenig am Thema vorbei, aber wills trotzdem wissen :D
Emphelt ihr mir nur den einen PU auszutauschen oder alle 3? Also ich mein jetzt nur die 2 anderen Single Coils durch beispielsweise Single Coils des gleichen Herstellers (wie den HB) zu ersetzen... Hab keinen Plan ob des klanglich soviel bringt...
 
Punkt schrieb:
Eine Frage hab ich da noch. Der Single coil is ja Strat typisch so schräg eingebaut. Einen HB muss ich dann schon grad einbauen? Was soll des eigentlich bringen.... Hab gelesen das irgendwie so die Bässe bessern kommen oder so was in der Art.

Den HB kannst du auch schräg einbaun, aber ich würd mich vorher erstmal umhören, wie das dann am ende klingt :D
Jup, der SC wird schräg eingebaut, weil so nah am Saiten-"Anfang" die Bässe eher zu wünschen übrig lassen, baur den schrä ein, damit man auf den Basssaiten ein bisschen mehr Abstand und damit mehr Bässe hat :)


Punkt schrieb:
edit: ganz vergessen. Is zwar ein wenig am Thema vorbei, aber wills trotzdem wissen
Emphelt ihr mir nur den einen PU auszutauschen oder alle 3? Also ich mein jetzt nur die 2 anderen Single Coils durch beispielsweise Single Coils des gleichen Herstellers (wie den HB) zu ersetzen... Hab keinen Plan ob des klanglich soviel bringt...

Naja, wenn du mit dem Sound des mittleren und dem Neck-SC zufrieden bist, warum dann austauschen? Ich mein, du weißt ja nichmal, obs dann mit neuen SCs wirklich besser klingt ;)
Ich hab nur am Steg nen PU ausgetauscht und vermisse nix anderes :)

Ich denk, den Steg-SC durch nen HB zu ersetzen macht weitaus mehr aus, als die anderen SCs auszutauschen, das würd sich meiner Meinung nach eher nicht lohnen.
 
Punkt schrieb:
Eine Frage hab ich da noch. Der Single coil is ja Strat typisch so schräg eingebaut. Einen HB muss ich dann schon grad einbauen? Was soll des eigentlich bringen.... Hab gelesen das irgendwie so die Bässe bessern kommen oder so was in der Art.

edit: ganz vergessen. Is zwar ein wenig am Thema vorbei, aber wills trotzdem wissen :D
Emphelt ihr mir nur den einen PU auszutauschen oder alle 3? Also ich mein jetzt nur die 2 anderen Single Coils durch beispielsweise Single Coils des gleichen Herstellers (wie den HB) zu ersetzen... Hab keinen Plan ob des klanglich soviel bringt...

ich würd daraus nur folgern das es halt tatsächlich ein wenich bassiger klingt (die logik sacht dat auf jeden fall :D) gibt aber auch klampfen mit schrägen humbuckern, man denke an 80er jahre powerstrats.

ich würd nich alle drei austauschen, so lang du findest, dat se gut klingen isset doch ok...
 
jo okay. Klanglich bin ich schon zufrieden...
Mein nur, wenn man ein neues Teil einbaut... Is egal ;)

Um nochma zu Maiden zu kommen. Was erkennt man bei genauem hingucken in den eingekreisten Bereich? ;)

=> is angehängt
 

Anhänge

  • m.jpg
    m.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 355

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben