Humbucker zu 2 Single Coils

von Barth Basses, 02.02.07.

  1. Barth Basses

    Barth Basses Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.06
    Zuletzt hier:
    30.03.16
    Beiträge:
    1.157
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    3.121
    Erstellt: 02.02.07   #1
    Hi,
    hab einen Virtual PAF Humbucker von Dimarzio.Kann man den splitten?Also aus den Humbucker 2 Single Coils machen?Hat wer einen Schaltplan?
    Lg Chris
     
  2. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 02.02.07   #2
    Weisses und schwarzes Kabel (schaltbar) auf Masse oder Plus legen. Dann wird entweder die eine oder andere Spule kurzgeschlossen.

    Den PU ganz normal angeschlossen lassen (grün Masse, rot heiss), aber weiss und schwarz an den mittleren Kontakt eines kleinen ON/ON-Minischalters löten. Und an einen der Aussenkontakte eine Verbindung zu Masse oder Plus. In der Regel nimmt man Masse, weil dann, bei normaler Einbaurichtung, die innere Spule in Betrieb ist, das wollen die meisten. Also beim Steg-PU die, die weiter vom Steg weg ist, beim Hals-PU die, die weiter vom Hals weg ist. Kann man aber auch anders machen.

    That's all.
     

    Anhänge:

  3. Barth Basses

    Barth Basses Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.06
    Zuletzt hier:
    30.03.16
    Beiträge:
    1.157
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    3.121
    Erstellt: 03.02.07   #3
    Braucht man unbedingt einen Minschalter?
    Was soll "ganz toller DiMarzio Pickupup" bedeuten?
     
  4. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 03.02.07   #4
    Wenn du von Hand schalten willst, ja. Du kannst natürlich auch ein Push-Pull-Poti nehmen, aber das ist rein technisch auch ein Schalter. Nur klebt der unsichtbar unter einem Poti, verändert also die Optik der Gitarre nicht.

    Das kann jeder halten wie er will, aber rein elektrisch gesehn brauchts nen Schalter. Wie auch immer der praktisch realisiert wird.

    Alternative ist noch Autosplit, z.B. über einen 5-way-PU-Schalter. Dann muss man aber auf eine der anderen 5 Stellungen verzichten.

    Nix. :)
     
  5. Barth Basses

    Barth Basses Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.06
    Zuletzt hier:
    30.03.16
    Beiträge:
    1.157
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    3.121
    Erstellt: 04.02.07   #5
    Habes jetzt nach der Anleitung einer Internetseite gemacht.Braucht man gar keinen Schalter.Vorne klingt sie ne Fnder und hinten wie ne Gibson.Ich finds geil.
    Lg Chris
     
  6. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 04.02.07   #6
    Kann gar nicht sein.

    Dann isses wohl ein Autosplit oder sowas. Wie schon erwähnt, geht das natürlich. Aber immer auf Kosten einer der vorher existierenden Schalt-Stellungen. Wenn das ok ist, ist das natürlich immer ne Möglichkeit. Ibanez verbaut 9 von 10 Modellen heute mit solchen Schaltungen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping