Single Cut für ca. 600€ + Mini-Amp (Kopfhörer?!) für Büro, unterwegs

  • Ersteller Porteronfire
  • Erstellt am
Steht jetzt kein Preis dabei, wird aber ja wohl bei dem ehemaligen VK im Budget sein.
Wie schon in den vergangenen Posts klar geworden ist, sind die Preise bei Gibson in den vergangenen Jahren stark gestiegen - auch ne Tribute kostet neu mittlerweile schon deutlich über 1000. Und da sich die Anbieter klarerweise an den heutigen Preisen orientieren und gerade bei Gibbies auch nicht sehr weit runtergehen, dürfte auch diese (oder auch ne andere) Gibson weit über dem Budget sein. Ansonsten wär es ein Superschnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er musste mir leider absagen, ärgerlich.
Die Les Paul Figured gibt es neu für 525€ und passt somit ins Budget.
Erst einmal muss meine Ibanez einen neuen Besitzer finden, so lange kann ich weiter überlegen was es nun wirklich werden soll.
Habe mir erst einmal den Positive Grid GO bestellt und schaue mir den wenn er da ist mal genauer an.
Da ke euch auf jeden Fall für den tollen Austausch und habt einen schönen Sonntag.

Bin für Gitarrenvorschläge weiterhin offen 😉

€: Epiphone Slash Les Paul Standard Anaconda Burst sieht ja auch echt scharf aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
600,- nur für die Gitarre steht im Eingangspost..
Ah, sorry, war mir entfallen :rolleyes:

Er musste mir leider absagen
Schnarchnase :mad:

Ich würde jetzt nicht auf Teufel komm raus so schnell wie möglich irgend etwas kaufen, sondern den Markt studieren und sondieren, bevor ich weitere Entscheidungen treffen würde.

Auch würde ich nicht zwingend 600 € ausgeben. Für 300 bis 400 € sind gebrauchte Gitarren auch nicht (viel) schlechter als die für 600 € - außer Du musst das Geld jetzt unbedingt loswerden :rofl:

(Ich persönlich finde, dass der nächste Qualitätsschritt bei 1500 bis 2000 € liegt und es dann bei über 3000 € weitergeht - aber das ist nur so etwa eine und eine persönliche Regel.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja echt n bissl ärgerlich aber ist verschmerzbar.
Die Epiphone Les Paul Modern Figured CBF war vor einem Jahr schon bei mir aufm Radar und finde ich wirklich richtig stark. Jetzt wo ich sie für 525€ bekommen könnte bin ich da doch ein wenig neugierig.
Auch bei Hagstrom schaue ich nun noch einmal genauer hin, da aber aufm Gebrauchtkarkt da die Ultra Max sonst nicht mehr 2irklich ins Budget passen würde.

Werde jetzt nicht stumpf fix was kaufen auch wenn ich echt Bock habe sondern mich weiterhin schlau machen und einlesen.
 
... und gerne hier weiter mitteilen und auch fragen :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass dir doch mal so eine kommen:

Eine Gretsch ist eine Gretsch, kann man immer mal gebrauche. Auch wenn eigentlich eher mit Filter Trons aber die hier mit den P90 scheint auch ganz gut zu sein. Wenn das korrekt ist, ist das dann eine Gitarre die bleibt.

Bei einer Les Paul ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man bei deinem Budget irgendwann mal was besseres möchte, vielleicht eine die mehr Sustain hat und mehr singt, eine die ein paar harmonische Töne hinzufügt. Und dann geht das ganze wieder von vorne los.

Gretsch sehe ich hier nicht als Les Paul Kopie wie Epiphone und Konsorten, es ist was eigenes. Vielleicht ist das für dich ein brauchbarer Ansatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag: Ich will und werde Dir die Epiphone Les Paul Modern Figured CBF sicher nicht wegschnappen, aber wo gibt es die neu für 525 €?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich relativiere den Bonedotest von 2013 einmal. Irgend etwas kann da beim Preis nicht stimmen. Auf der letzten Seite steht "Die Gitarre gibt es auch etwa 200 Euro preiswerter mit Standard-Stimmmechaniken." Das wäre dann € 400,--. Die Preise sind gestiegen, aber dass es 2013 eine Gibson Les Paul Tribute für 400 € gab, kann ich dann doch nicht so recht glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und gerne hier weiter mitteilen und auch fragen :prost:
Werde ich machen, versprochen!

Nun noch meine Frage falls ich doch bei einem Neukauf landen würde, welche und warum.

Larry Carlton L7 weil sie eine Empfehlung von meinem Lehrer ist. Der Preis wäre 489€ bzw 549€.
Beide finde ich rein optisch sehr okay aber vom Hocker hauen tun mich beide nicht.
Als Pro führte er die Locking Mechanik, den satinierten Hals und die Flexibilität beim Sound an das man mit ihr fast alles spielen kann.

Ich selber habe mich schon vor einem Jahr ein wenig in die Epiphone Les Paul Modern Figured CBF verguckt und lande immer wieder bei ihr. Preislich wäre sie bei 525€.
Ein Vergleich zwischen der Les Paul und der Hagstrom Ultra Max lässt die Epiphone nicht so gut da stehen was mich nun etwas verunsichert denn die Modelle von Hagstrom (Ultra Max/Ultra Swede) fand ich auch schon interessant.
Vergleich Epi vs Hagstrom

Die ESP LTD EC-256FM STPSB hatte ich bis zum Telefonat bei Thomann auch auf dem Zettel sehr weit oben. Man sagte mir das die Pickups sich im verzerrten Bereich sehr wohl fühlen und toll sind aber im cleanen Bereich halt nicht toll wären (Preis wäre 529€)

Über Input würde ich mich wieder sehr freuen und falls wer Interesse hat, Telefonieren/Discord wäre auch cool.
Lass dir doch mal so eine kommen:
Gretsch G5210-P90 Electromatic Jet CGN
[...]
Eine Gretsch ist eine Gretsch, kann man immer mal gebrauche...

Gretsch habe ich auch zwei Stück in meinem Eingangspost gepackt aber da bin ich noch ungebildeter als bei den anderen Herstellern.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier kann man wirklich nur nach persönlichem Geschmack und persönlicher Meinung beitragen. D.h. es gibt keine absoluten "Werte".

Larry Carlton L7 (...)
Als Pro führte er die Locking Mechanik, den satinierten Hals und die Flexibilität beim Sound an das man mit ihr fast alles spielen kann.

(...)
Ein Vergleich zwischen der Les Paul und der Hagstrom Ultra Max lässt die Epiphone nicht so gut da stehen was mich nun etwas verunsichert denn die Modelle von Hagstrom (Ultra Max/Ultra Swede) fand ich auch schon interessant.
Vergleich Epi vs Hagstrom

Die ESP LTD EC-256FM STPSB hatte ich bis zum Telefonat bei Thomann auch auf dem Zettel sehr weit oben. Man sagte mir das die Pickups sich im verzerrten Bereich sehr wohl fühlen und toll sind aber im cleanen Bereich halt nicht toll wären (Preis wäre 529€)

Auch Dein Gitarrenlehrer ist an seinen persönlichen Geschmack gebunden und er sieht es halt so. Mir ist die Larry Carlton L7 zu krachend (basierend auf den Soundbeispielen bei thomann).

Vergleiche von anderen muss man lesen können. Was der Tester als Nachteil sieht/hört, kann gerade das sein, was man selbst will. im Vergleich der Epi mit der Larry Carlton L7 nach den Beispielen von den thomann Seiten der beiden Gitarren empfinde ich die Epi klanglich "feiner" und den Sound obertonreicher (wegnehmen kann man mit Tonepotis/Filtern immer, aber dazutun kann man bei so normalen Gitarren halt nichts).

ESP sind weder aktiv noch passiv mein Ding. Die Soundbeispiele auf der thomann Seite lassen sie für mich noch hinter der Larry Carlton L7 liegen.

Was nach meinem Geschmack gegen die Epiphone Les Paul Modern Figured CBF spricht ist die gewöhnungsbedürftige Farbgebung - aber das sieht halt auch jeder anders.

Ich finde, dass thomann unter den Epiphone Single Cut-Modellen von 400 bis ca. 600 € attraktiveres als die Epiphone Les Paul Modern Figured CBF bietet. Wenn's was besonderes sein soll, wäre meins die

Epiphone Les Paul Custom Alpine B-Stock


und ansonsten die

Epiphone Les Paul Modern Graphi B-Stock


zwar Weight Relief, aber heutzutage empfinde ich das mit aktuellen Kenntnissen nicht (mehr) nachteilig.

Wirklich nehmen würde ich, soweit ich den Sound von der thomann Seite beurteilen kann, aber die

Epiphone Les Paul Standard 50`s B-Stock


vor allem wegen dem CTS Elektronik 50´s Style Wiring und weil sie gut im Budget liegt (mit 90 € als B-Stock unter Normalpreis finde ich in dieser Preisregion schon gut),

wobei ich noch über die

Epiphone Les Paul Classic Honey B-Stock


nachdenken würde, vor allem wegen CTS Elektronik Coil-Splitting und Phase Switching und auch Budgeteinhaltung, aber halt nur ziemlich geringer B-Stock-Nachlass (da würde ich wohl eher die "normale" nehmen).

Soweit meine persönliche Meinung. Und nun quäl Dich mal selbst schön weiter ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls du in Erwägung ziehst, die Epi bei Musik Produktiv/Session als Neuware zu bestellen, gerne noch einmal der Tipp: Unbedingt vorher nachfragen, ob die wirklich als Lagerware vorhanden ist und nicht etwa nur aus der Ausstellung/Showroom kommt. MP ist (warum auch immer) tendentiell fast immer etwas teurer als T., MS oder Session. Wenn da ein bestimmtes Modell als Günstigstes angeboten wird, würde mich das irritieren. Habe in der Vergangenheit mehrfach erlebt, dass das einzige vorhandene Modell eben aus der Ausstellung kam und Gebrauchsspuren hatte. Und das Prinzip B-Ware mit einem entsprechendem Nachlass gab es da noch nie. War allerdings noch zu Zeiten, als MP noch eigenständig war, dass ich das letzte mal eine Gitarre da gekauft habe. Mag heute, wo Session übernommen hat, anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
. . . aus der Ausstellung kam und Gebrauchsspuren hatte. . .

Wenn die Gitarre Beschädigungen hat, würde ich sie auch nicht nehmen.

Handelt es sich bei den Gebrauchsspuren jedoch um Fingerabdrücke, die man mit wegwischen kann oder etwas Vergleichbarem, sehe ich da keinen Mangel, obwohl ich von einem Händler schon erwarte, dass das Ausstellungsstück vor dem Versand durchgesehen, eingestellt und gereinigt wird.

Ich will nicht wissen, wieviele Leute das T-Shirt, die Schuhe oder die Hose im Geschäft manchmal vor mir anprobiert haben, oder der Apfel oder Blumenkohl angefaßt, gedrückt und von allen Seiten begutachtet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich eine neue Gitarre zum vollen Preis bei einem Händler bestelle, dann will ich auch fabrikneue Ware. Die darf vom Händler einmal aus der Verpackung genommen und überprüft sein (sehr gerne sogar), mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich selber habe mich schon vor einem Jahr ein wenig in die Epiphone Les Paul Modern Figured CBF verguckt und lande immer wieder bei ihr.
Da ist doch dann Deine finale Entscheidung schon vor einem Jahr gefallen. Wenn Du irgendeinen der Tipps hier wahrnimmst, wirst Du trotzdem immer wieder bei ihr landen und Dich fragen "was wäre gewesen, wenn ...?". Das ist der größere Sachzusammenhang im Universum. Und wenn sie Dir nicht taugt, dann hast Du selbst das herausgefunden und nicht als Second-Hand-Erfahrung von jemand Drittem bekommen. Dann verkaufst Du sie und gut ist.


View: https://www.youtube.com/watch?v=yCC_b5WHLX0

Schon der alte Konfuzius sagte "the heart wants, what the heart wants".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Falls du in Erwägung ziehst, die Epi bei Musik Produktiv/Session als Neuware zu bestellen, gerne noch einmal der Tipp: Unbedingt vorher nachfragen, ob...
Ja da würde ich natürlich vorher nachfragen, trotzdem danke für den Hinweis :)
Wenn ich eine neue Gitarre zum vollen Preis bei einem Händler bestelle, dann will ich auch fabrikneue Ware. Die darf vom Händler einmal aus der Verpackung genommen und überprüft sein (sehr gerne sogar), mehr nicht.
So sehe ich das auch.
Da ist doch dann Deine finale Entscheidung schon vor einem Jahr gefallen. Wenn Du irgendeinen der Tipps hier wahrnimmst, wirst Du trotzdem immer wieder bei ihr landen und...
Nee ist sie eben nicht. Gerade habe ich etwas viel Zeit um mich umzusehen, Sachen zu lesen, Meinungen einzuholen und zu grübeln.
Ich schwanke ganz arg zwischen einer Hand voll Gitarren und da ist sie nicht auf Platz 1.
Ich mag das Beste für mein Geld rausholen mit dem ich glücklich werde. Mir ist auch bewusst das ich nicht die Eierlegende Wollmilchsau finden werde und das muss es auch nicht.
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag das Beste für mein Geld rausholen
Das ist schon deshalb schwierig, weil "das Beste" selbst für sich selbst keine eineindeutige Definition (ich bin Physiker mit damit einer fundierten mathematischen Ausbildung ;) ) und schon gar keine konkrete Lösung hat!!! Außerdem kann man ja auch gar nicht alle Möglichkeiten kennen, weder bei den "das Beste" Kriterien, noch bei den möglichen Lösungen. Denk nicht drüber nach, wenn Du kein Nerd bist :rofl:.

das Beste (...) mit dem ich glücklich werde.
Das klapp ja schon mit dem anderen Geschlecht nicht :rofl:

Allgemein gesprochen: Was heute auf Platz 1 ist, wird es in 1, 2 oder 3 Jahren nicht mehr sein (bei Deiner Frau sollte das ggf. aber schon anders sein ;)). Die eine Gitarre, bis dass der Tod Euch scheidet, ist erfahrungsgemäß nicht auf dieser Welt. Wenn Du nicht in 30 oder wie viel Jahren bedauern willst, dass Du dieses oder jenes nicht getan hast, dann tu es einfach!
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Fun-Fact: Der Anbieter gemäß Kleinanzeigen hat 20 € draufgeschlagen und das Inserat läuft weiter. Solche Leute verstehe ich nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben