Single Cut für ca. 600€ + Mini-Amp (Kopfhörer?!) für Büro, unterwegs

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Moin und wieder einmal danke fürs lesen.
Vor fast einem Jahr habe ich mir hier schon einmal tolle Beratung geholt und brauche wieder Input und Idee von euch.
In diesem Jahr habe ich einiges für mich mitnehmen können und noch immer viel Spaß am Gitarre spielen.
Nun ist es so wie bei vielen anderen hier auch das ich mehr/was anderes möchte.
Meine vor einem Jahr ausgesuchte und gerne gespielte Ibanez AF55 soll nun in andere Hände gehen und ich möchte sie mit einer Single Cut ersetzen.
Die Auswahl ist hier im Gegensatz zu Hollowbodys um einiges größer und da kommt ihr ins Spiel.
Von meinem Online Gitarrenlehrer habe ich die Larry Carlton L7 ans Herz gelegt bekommen, trotz dessen habe ich mich auch selber umgesehen auf den üblichen Seiten und dabei n bissl was gefunden was mir taugen könnte.
Klingt evtl sehr oberflächlich aber es motiviert mich ungemein eine Gitarre in die Hand zu nehmen die mir vom Aussehen her auch sehr zusagt.
Hier mal eine Auswahl an Klampfen die auf meinem Radar sind.


https://www.musik-produktiv.de/epip...-blue-fade.html#mz-expanded-view-859116237313
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec_256fm_stpsb.htm
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...ul-Standard-Anaconda-Burst/art-GIT0056700-000
https://www.thomann.de/de/gretsch_g5220_emtc_jet_bt_mid.sapphire.htm
https://www.thomann.de/de/gretsch_g5222_emtc_d_jet_bt_v_st._wlnt.htm
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec_256fm_stpsb.htm
https://www.musikland-online.de/Cort-CR250-DBB-E-Gitarre/products/cocrd901305/
https://www.thomann.de/de/larry_carlton_l7_tbl.htm
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_classic_ebony.htm
https://www.schlaile.de/Cort_CR_250_DBB_E_-_Gitarre_(Dark_Blue_Burst).3022726.html


Wie ihr seht darf es gerne etwas bunter sein abseits vom Schwarz und den klassischen Sun Burst.
Bin trotz meiner Auswahl offen für Vorschlage also nur zu und überzeugt mich gerne :)

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[X ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[X] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[X] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[X] Ja, und zwar:

Alles was man so braucht zum Spielen, Pflegen und warten.
Mein Verstärker ist ein Boss Katana MKII.

Da ich nun von einer Semiakustik zu einer E-Gitarre wechseln möchte und ich auch auf Arbeit üben möchte brauche suche ich noch Rat bei der Suche nach einem Kopfhörerverstärker wie zb die kleinen Dinger von VOX oder dem Positive Grid Spark GO.
Soll nur für etwas Klang auf den Ohren gut sein da ich ja zum laut üben den Katana daheim habe, evtl habt ihr da ja eine leicht zu transportierende und günstige Idee.
Das hier spielt aber nicht in mein Budget mit rein, ich möchte mich von euren Ideen inspirieren lassen und eure Vorschläge lesen wie ihr das lösen würdet wenn ihr wie ich auch einen anderen Ort habt aber nicht noch euren Verstärker durch die Gegend karren wollt.
Keine Ahnung ob mir ein trockenes Spielen auf Arbeit taugt und ob das Zielführend ist da ich noch nie eine E-Gitarre trocken gespielt habe.


4.) Bauform:

Ich suche...


[X] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:


[X] Ca 600€+ ein wenig Spielraum sind in der Kriegskasse, davon soll rein die Gitarre gekauft werden


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Egal
[X] Sonstiges: (bitte angeben)

Bin da zwiegespalten, einerseits kann ich sicher was tolleres für mein Geld bekommen als bei einem Neukauf, andererseits bin ich wenig Mobil und habe meiner Ansicht nach noch zu wenig Ahnung von der Materie.
Mag halt nicht mein Budget gegen die Wand fahren :)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[X] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[X] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[ ] Strat
[ ] Tele
[X] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[X] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[X] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


Wieder einmal vielen Dank fürs lesen und einen guten Austausch, ihr habt mir beim letzten mal schon sehr geholfen darum baue ich wieder auf diese starke Community mir bei der Suche zu helfen :)
 
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Habe selbst den Positiv Grid GO seit einer Weile. Sollte für dein Vorhaben genau richtig sein. Kann gemessen an der Größe wirklich gut klingen. Akku hält auch sehr lange. Ist auch gar nicht so leise. Auch die App finde ich sehr gelungen ( einfach mal bei Youtube ein paar Videos anschauen).
Kein Vergleich zu den Mini-Marshalls und Co.
 
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Ich habe auch eine Electromatic, allerdings als Sondermodell. Suche nach "Gretsch Electromatic Limited Edition". Die haben den Vorteil, dass Filtertron Tonabnehmer verbaut sind statt die Broadtron. Im Prinzip sowas (vielleicht in einer anderen Farbe.. :D ):
https://reverb.com/de/item/53845227-gretsch-g5230-cme-electromatic-jet-ft-shell-pink-limited-edition

Meine Blaue ist die in der PDF-Datei.

Mit fester Brücke statt Bigsy finde ich auch sehr gut.

Vielleicht auch mal zum Vergleich eine PRS in die Hand nehmen?
https://www.schlaile.de/Prs_SE_Stan...(translucent_blue,_inkl__Gigbag).3100125.html
Ja, ich weiß, ist keine Single Cut, die kosten irgendwie wesentlich mehr bei PRS, außer es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage für dich ( https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/prs-se-245-goldtop-singlecut/2387507430-74-697 )

Epiphone würde ich durchaus auch mal ausprobieren, allerdings ist da m.E. mehr Serienstreuung. Bei PRS und Gretsch hatte ich dagegen noch keine schlechte in der Hand.
 

Anhänge

  • Gretsch G5435 Limited Edition Electromatic Pro Jet - Guitar.com | All Things Guitar.pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 100
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Für dein Budget kriegt man auch schon mal ein Original. Wenn man das denn will. Ich habe jedenfalls für meine tribute, aus dem Jahr 2019 und sie war quasi unbespielt, 600 € bezahlt. Ist dann allerdings les Paul pur, ohne Bling Bling, ohne Binding und meistens irgendwie sunburst. Ich finde sie toll!
 
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Schau dir doch mal den NUX Amp Academy an.
 
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Da ich nun von einer Semiakustik zu einer E-Gitarre wechseln möchte und ich auch auf Arbeit üben möchte brauche suche ich noch Rat bei der Suche nach einem Kopfhörerverstärker wie zb die kleinen Dinger von VOX oder dem Positive Grid Spark GO.
Soll nur für etwas Klang auf den Ohren gut sein da ich ja zum laut üben den Katana daheim habe, evtl habt ihr da ja eine leicht zu transportierende und günstige Idee.
Ich kann Dir den Fender Mustang Micro empfehlen. Ist mein Sofa-Amp und ich find den klasse.
 
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Bin auch ambitionierter Anfänger. Wenn ich derzeit eine neue Les Paul benötigen würde, würde ich von den o.g. die Epiphone Slash (für mich die Goldtop) nehmen, hier ist der entsprechende Koffer schon dabei, und wurde gut getestet.
Die Larry Carlton ist natürlich auch nicht verkehrt.
Ich selbst hatte mir eine Gibson Les Paul Tribute gebraucht gekauft, wie oben geschrieben kann man da Glück haben. Meine war gerade 3 Monate alt und hat einen sehr guten Gigbag dabei.
Du hast den Katana, ich den Fender Mustang GTX50.
Zum leiser spielen, auf dem Sofa, kann ich dir 2 Sachen empfehlen:
1. Nux Mighty Plug MP2- hab ich gebraucht bei den Kleinanzeigen gekauft. Guter Sound, gute stabile App. Deutlich günstiger als Fender Mustang Micro.
2. Ganz neu hab ich mir als kleinen Handtaschenverstärker den Nux Mighty space gegönnt. 4kg, eingebauter Akku der stundenlang hält, Gitarre kann ohne Kabel gespielt werden (Sender schon dabei), Drumcomputer, Looper eingebaut, auch der entsprechende Fußschalter ist inkl., Kopfhöreranschluß, USB, Bluetooth und das beste: speaker out. Will man also doch mal lauter werden kann eine externe Box angeschlossen werden.
Für den Anfang reicht aber das Nux Mp2 völlig aus.
Allen ein schönes Wochenende.
 
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Da ich nun von einer Semiakustik zu einer E-Gitarre wechseln möchte und ich auch auf Arbeit üben möchte brauche suche ich noch Rat bei der Suche nach einem Kopfhörerverstärker wie zb die kleinen Dinger von VOX...
Ist das so zu verstehen, dass du mit der Semiakustik nicht im Büro üben konntest weil schon unplugged gespielt zu laut? Falls ja, kannst du alle noch so kleinen Verstärker vergessen auch in Verbindung mit einer Solidbody. Ich hatte mal auch so einen kleinen Blackstar Fly der garnicht schlecht war, allerdings hat der auch Spass gemacht wenn man ihn lauter gedreht hat. OK, ich hatte das Stereo-Set und das habe ich manchmal hinter mir auf Ohrhöhe auf dem Bücherregal gestellt, dennoch im Vergleich dazu, würde ich dann doch lieber meinen Vox AC10 - auf ganz leise gestellt - spielen.

Es gibt auch einen weiteren Grund warum ich dir für das Büro reinen Kopfhörerbetrieb empfehle: Ist der KH laut genug eingestellt, hörst du das Anschlagen der Saiten nicht mehr. Das Anschlagsgeräusch kann durchaus auch mal den Verstärkersound ergänzen, insbesondere bei cleanem und differenziertem Spiel. Sobald du aber in rockigeren Gefilden gehst und deine Verzerrung zunimmt, ist das Pling Pling der Saiten kontraproduktiv und störend. Es sorgt dafür, dass du Gitarre und Verstärker nicht als eine Einheit begreifst und wahrnimmst. Daher meine Empfehlung für Kopfhörer.

Boss Waza Air Kopfhörer sollen da sehr gut sein. Man könnte aber auch jedes Multieffektpedal (incl. Loopmöglichkeit) nehmen den du dann über KH betreibst und wäre für mich die bessere Wahl als ein Amp den man nicht laut genug stellen darf. Geht es auch um Songwriting, kann man sich auch mal sowas wie den Boss Micro BR 80 anschauen. Das Modeling ist zwar nicht der neuste Scheiss aber vielleicht reichte es dir für den Zweck, dafür hast du mehrere Spuren auf denen du aufnehmen bzw. strukturiert Üben kannst usw.

Achte bei Kopfhörerbetrieb, dass das System wenig Latenz aufweist, sonst bist du wieder nicht so connected mit deinem Spiel. Aber das können fast alle System inzwischen ganz gut.

Nur so meine Ideen dazu..
 
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Ist das so zu verstehen, dass du mit der Semiakustik nicht im Büro üben konntest weil schon unplugged gespielt zu laut?
Nope, ich wechsel die Gitarre weil ich mehr Lust auf eine reine E habe, mir die Bauform der Semi zu groß ist und ich an der härteren Gangart mehr Spaß habe als an Akustiksachen. Ich wollte mit der Semi das beste aus beiden Welten und das war für den Anfang auch echt toll aber nun nach ein wenig Spielpraxis sehe ich meinen Weg klarer als noch vor einem Jahr.
Auf Arbeit kann ich gut in gehobener Zimmerlautstärke spielen, das ist also nicht das Problem :)
 
Ok, sehr gut! Das Problem mit dem Anschlagsgeräusch vs. Amp-Lautstärke solltest du dennoch bei dir überprüfen.
gut in gehobener Zimmerlautstärke spielen
Na dann... würde ich ich einen gebrauchten Vox AC10 (ca.300,-) und ein Looper-Pedal davor besorgen und glücklich werden. Dann hättest du auch mal das Röhrefeeling (geht auch leise sehr gut bei diesem Amp). :D
 
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Warum Neuware für Büro/unterwegs?

Fang ich mit Amps an. Ich hab grad zuhause zum Vergleichen:
- Marshall DSL 5CR
- Marshall DSL 5C
- Carvin Vintage 33 Combo
- Vox AV15
- LINE6 Spider IV
- Engl Gigmaster 15 Combo
- Laney Cub Super 12R
- Boss Katana 50 MKII
- Hughes & Kettner Tubemeister 18 Combo 10"
- Hughes & Kettner Tubemeister 18 Twelve Combo 12"
- Blackstar HT-5R MKII
- Orange Rocker 15 Combo

Die gibt es gebraucht alle zwischen 100 und gut 300 € und sie sind alle so genannte "bedroom amps" und verfügen überwiegend über einen eingebauten Attenuator.

Je nachdem, was dann an Geld übrig bleibt, würde ich mir eine gebrauchte Epiphone Standard Les Paul suchen. Da hab ich außer meiner
Les Paul Junior 57' Reissue Tobacco Burst Limited Edition Bj 2006 für 260 €
keine Beispiele, weil alle anderen Les Pauls von Gibson sind.
Single Cut ist ja auch die Tele. Da hab ich eine Squier Classic Vibe 50's Telecaster MN BTB neu für 300 € - wenn man sich auf diesen Sound beschränkt.

Damit hat man ehrlich ganz amtliches Besteck.
 
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Hab ne epi slash appetite. Klingt gut und alles dabei. Hab se neu für 600 gekauft. katana mini gebraucht bei kleinanzeigen. Sound ok und kompakt. Brauchst net neu holen. Hab hier noch einen rumfliegen…..zuhause willst dann doch was mehr… aber am anfang viel damit gespielt
 
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Warum Neuware für Büro/unterwegs?
Erst einmal vielen Dank für den umfangreichen Kommentar.
Es muss nicht Neuware sein, bin ja darauf eingegangen das ich mich da ich wenig Ahnung habe bei Gebrauchtkauf etwas schwer tuen würde aber es nicht ausschließen würde.

Alle Verstärker die du rausgesucht hast sind mir zu groß, dachte das kommt durch meine zwei Vorschläge schon raus was ich mir vorstelle aber dann werde ich da etwas konkreter :)
Rucksackformat, es muss nix dolles riesiges sein, so das ich es bequem mit und wieder zurücknehmen kann, daher ja auch die Überlegungen von mir mit dem kleinen VOX oder dem etwas größeren Positive Grid GO.
Auch sind die Vorschläge teilweise soweit ab von meinem Budget und teilweise 4 mal so teuer (Neupreis) wie mein Amp den ich schon daheim habe.
Den Positive Grid mit 150€ empfinde ich schon als quasi ausreichend wenn ich mir Reviews durchgelesen habe und vom Preisrahmen her auch noch gerade so das ich das investieren würde, alles darüber fällt für mich quasi schon raus.

Tele fällt für mich raus, es soll schon im LP Stil sein.
 
Von den hier aufgeführten Gitarren finde ich Larry Carlton L7 am besten, da sie einen sehr schönen Hals Korpus Übergang hat und der Hals satiniert ist. Deswegen sind die andere nicht schlecht, aber für mich wäre das ein absoluter Pluspunkt.
Den Positive Grid Bias Spark würde ich auch nehmen, alternativ auch einen Yamaha THR. Beides findet man auch immer mal gebraucht.
 
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Versuch, eine gebrauchte Japan Les Paul zu finden (Greco, Tokai, Burny, Epiphone Elitist, FGN, Orville). Die sind meist einiges teurer als 600. Aus guten Gründen. Du wirst wohl suchen und warten müssen, aber es lohnt sich. Solche Japaner sind qualitativ ein Quantensprung zu anderer Asienware inklusive Epiphone.
 
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Rucksackformat, es muss nix dolles riesiges sein, so das ich es bequem mit und wieder zurücknehmen kann, daher ja auch die Überlegungen von mir mit dem kleinen VOX oder dem etwas größeren Positive Grid GO.
Bis auf den Carvin sind alle, die ich hier teste, kleine Zauberwürfel:

20221101_094410.jpg


Man sieht im Bild unten rechts zum Größenvergleich einen Leitz Ordner!!! Der in der obigen Liste weggelassene Blackstar ID:CORE V3 (im Bild links oben) ist schon extrem klein und hat einen noch kleineren Speaker, von dem man soundmäßig halt auch wenig erwarten kann - ich sag mal, der taugt, um die Tonhöhe und einen grundsätzlichen Charakter des Klangs zu erkennen. Schau Dir mal jeweils die Abmessungen (und ggf. das Gewicht) der "Minis" im Internet genau an (hab ich immer dann gemacht, wenn ich einen zum Verkauf angebotenen Konkreten Amp gefunden hatte). Mit 10" Speaker gehen Sound und Gewicht ganz gut, 12" Speaker sind natürlich schwerer, bringen aber auch mehr "Gehalt". Bei
- Hughes & Kettner Tubemeister 18 Combo 10"
und
- Hughes & Kettner Tubemeister 18 Twelve Combo 12"
konnte ich, weshalb ich mir beide besorgt habe, das bei ansonsten identischer Technik klar feststellen, wie auch bei den anderen die 12-zöller für mich die Nase vorne haben, aber bei Zimmerlautstärken die 10" Speaker durchaus ganz ok sind.
 
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Hi @soundmunich ,
wie wäre es denn mit einem gescheiten Amp statt 9 Brüllwürfel? :D :evil:

Nicht böse gemeint aber die Frage hat sich mir schon aufgedrängt... :)
 
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Nachtrag: Für mich war ein integrierter Power Soak Voraussetzung. Entsprechend kann jeder aus der vorherigen Liste 1 W oder weniger, kann aber durchaus ausreichend laut, wenn ich mal ohne viel Gewichtheber-Aufwand zu einer Session will :D

OT

Hi @soundmunich ,
wie wäre es denn mit einem gescheiten Amp statt 9 Brüllwürfel? :D :evil:

Nicht böse gemeint aber die Frage hat sich mir schon aufgedrängt... :)

Bin nicht böse, weil ich hier im Studio ja eben genau solche (gescheiten) Amps mit Abitur habe

- Vox AC30 CC2X
- Marshall TSL 602 "JCM 2000"
- Marshall JCM 2000 DSL 401
- Fender Twin Reverb II
- Vox Valvetronic VTX60
- Dynacord Amigo (wie Twen aber mit 2x10"; einen Twen hatte ich früher einmal und hab ihn leider verkauft, was ich jetzt nicht mehr machen würde)

Und ja, da ist jetzt kein klassischer Fender oder ein Tone King Imperial oder so etwas dabei, aber für meine Sounds mit Kopplung von 2 oder 3 Amps gefallen mir die ganz gut. Einen Imperial würde ich mir trotzdem nach aktuellem Stand noch zulegen.

Die aktuell 12 Brüllwürfel brüllen eben gerade nicht, sondern sind für Büro und Wohnzimmer, um z.B. mal eben schnell eine Idee ausprobieren zu können, ohne dass ich ins Studio runter und die "großen" Amps anheizen muss, nur weil ich eben mal 10 Minuten spielen will. Dass ich da jetzt eine "§kleine Sammlung" habe, ist nicht der Zielzustand, sondern dient nur dem vergleichenden Ausprobieren; aktuell schätze ich, dass 2/3 wieder gehen werden (ein Sohn und ein Mandant haben sich schon als Abnehmer gemeldet ...).

Hier sind vier der 6 großen an der Stirnseite meiner "Burg"

SA_P1011512.JPG


Keine Angst, ich weite mein OT nicht damit aus, dass ich jetzt raten lassen will, an welcher Position welcher Amp steht :rofl:

BTT
 
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Ha ha...
aber für meine Sounds mit Kopplung von 2 oder 3 Amps gefallen mir die ganz gut
Da bin ich ganz bei dir. Man kann mit so ein Wet-Dry-Set einiges rausholen war sehr raumfüllend klingt, auch mit kleinen Kistchen. :great:
IMG_0056.jpeg


Na ja, ist trotzdem hier alles Offtopic da der TE eher sowas wie ein Spark Mini sucht...
 
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Ich habe gerade eine Epiphone Les Paul Standard 60`s für 300€ gefunden die laut Verkäufer Top ist, quasi wie neu und das auch noch bei mir in der Nähe.
Seriennummer DW07040149, sie ist wohl von 2007.
mein ihr ich sollte da zuschlagen?
Neu kostet sie ja bei Thomann 679€.

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Grund: Bild eingebunden
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