Single Cut Gitarre - e-Saite reißt direkt am Ballend im Tailpiece

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
OliverT
OliverT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
02.08.19
Beiträge
6.357
Kekse
70.982
Hoi Members,

ich dachte man kann nix mehr neues erleben, MANN kann ;)

Habe mir dieses Jahr mehrere Single Cut Gitarren gekauft.

Bei meiner EPS/LTD 1000 (die ich auch mehrfach gekauft habe), habe ich bei einem Model ein Problem.

Die e-Saite reißt direkt am Ballend im Tailpiece.
Mir reißen eigentlich so gut wie nie Saiten und bei der seit Mai, 6 x !!!!!
Spiele seit ich Gitarren habe Daddario, auch auf all meinen anderen Gitarren - An denen liegts nicht, da es nur diese eine Gitarre betrifft

MEINE Meinung ist:
- Das das Tailpiece innen am Ballend scharfkantig ist
- Nun habe ich den großen Versender gebeten, dass ich das Tailpiece zusende und diese mir dann das einfach austauschen
- Das möchten die aber nicht, die wollen wie folgt:

Die MEINUNG des großen Versenders:
- Ich muss das Tailpiece so weit herausschrauben das die Saiten nicht mehr anliegen ;) (Habe ich noch nie bei Single Cut Gitarren so gehandhabt, aber mann lernt nicht aus)
- Wenn es nicht geht, senden sie mir kein Tailpiece separat, sondern ich soll die ganze Gitarre einschicken

Kundenfreundlich finde ich das erst mal gar nicht ..... vor allem wenn man über 130 Bestellungen durchgeführt hat .....

Hat jemand schon einmal mit einem Tailpiece dahingehend Probleme gehabt?
Bzw. das die Saiten permanent am Ballend reißen?

Gruß
Oliver
 
Nein dieses Problem hatte ich bei einem Tailpiece noch nie. Allerdings bei meiner neuen Tele,
mit modernen Saitenreitern, reissen die e und h Saite auch viel häufiger als ich das gewohnt bin.
Da ist auch ein Grat zu sehen.

Ich würde als 1. mal die hohe e Saite per top wrapping aufziehen,
und schauen ob dann Schluß ist mit dem Saitenreissen.

Ansonsten kaufe ich mir wohl demnächst andere Saitenreiter .....

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiele seit ich Gitarren habe Daddario, auch auf all meinen anderen Gitarren - An denen liegts nicht, da es nur diese eine Gitarre betrifft

Gerade bei Daddario gab es in letzter Zeit häufiger Probleme mit gerissener Wicklung am Ballend.

Wenn es nur bei einer Gitarre passiert liegt natürlich der Verdacht nahe dass da ein Grat im Saitenhalter ist. Das lässt sich eigentlich leicht mit einer Sichtkontrolle feststellen.

Sollte da ein Grat sein ließe der sich natürlich auch entfernen.

Ich würde als 1. mal die hohe e Saite per top wrapping aufziehen,
und schauen ob dann Schluß ist mit dem Saitenreissen.

Ist auch `ne gute Idee!

- Ich muss das Tailpiece so weit herausschrauben das die Saiten nicht mehr anliegen ;) (Habe ich noch nie bei Single Cut Gitarren so gehandhabt, aber mann lernt nicht aus)
- Wenn es nicht geht, senden sie mir kein Tailpiece separat, sondern ich soll die ganze Gitarre einschicken

Das ist tatsächlich nicht so verkehrt, obwohl Du natürlich nicht der einzige bist der es nicht tut.

Wenn alle Stricke reißen kannst Du mir das tailpiece auch zuschicken. Ich finde es super wenn da keine Gitarre dran hängt...;-)


*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sowas habe ich auch noch nie erlebt, erfahrungsgemäss haben die LTD und ESP (kenne die Eclipse Modelle) immer einen recht steilen Winkel zwischen Tailpiece und TOM und normalerweise gibts da auch kein Problem damit.

ich würde, so wie du, da auch einen Grat vermuten der Schuld daran ist
Weisst du welche Hardware verbaut ist? ich glaube Gotoh, wenn der Händler in diesem Fall leider nicht kulant auf einen Austausch ist, die ganze Gitarre einschicken (sowieso blöd..) dann würde
ich, für den Fall das sich das tailpiece nicht reparieren lässt, ein neues, die kosten ja auch nicht soviel

Alu:

Zink:

Mich würd allerdings interessieren wo genau am Ballend, kannst du ein Foto hochladen einer gerissenen Saite?
 
Die e-Saite reißt direkt am Ballend im Tailpiece.
Mich würd allerdings interessieren wo genau am Ballend,
Wenn direkt am Ballend, dann ist der Grat wohl an dem Ende, wo man die Saite üblicherweise einführt. Einen Streifen Schleifpapier zuschneiden, das man dann rollen kann, sodass es in die Bohrung passt und einige Male durchratschen.
Alternativ kann man auch eine D-Saite nehmen, die sicher auch in die Bohrung passt, auch einige Male durchratschen, die Wicklung wirkt auch wie ein Schleifpapier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@OliverT wenn du am Tailpiece (erstmal) nicht feilen willst, könntest du einen Stromkabel abisolieren und das Stück Plastik auf die Saite aufziehen, bevor du diese in den Tailpiece reinsteckst.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für all eure Tipps, werde ALLES ausprobieren ;) Mal gespannt ;)
 
@OliverT wenn du am Tailpiece (erstmal) nicht feilen willst, könntest du einen Stromkabel abisolieren und das Stück Plastik auf die Saite aufziehen, bevor du diese in den Tailpiece reinsteckst.
Hab ich bei meiner Mosrite auch gemacht seitdem ist mir auch keine Saite mehr am Ballend gerissen.

46661028iv.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Gerade bei Daddario gab es in letzter Zeit häufiger Probleme mit gerissener Wicklung am Ballend
Ich hatte das auch schon. Es ist allerdings nicht gerissen, sondern die Saite hat sich vom Ballend sauber abgewickelt.
Es lohnt sich sicher, da noch einmal zu schauen, ob das hier evtl auch so ist und hat kein richtiges Reißen.
 
Vielleicht einen passenden(tm) Metallbohrer von Hand ein paar Mal in der Bohrung drehen um mögliche Grate zu entfernen.
Ich habe früher bei einem Rockinger TrueTueTremolo auch einen erhöhten e-Saitenverschleiß gehabt und als Lösung das Ballend verlötet...also vor dem Saitenaufziehen - ging wunderbar und kein Saitenriss mehr.
Wichtig ist auch ein planes Aufliegen des Ballends auf der Auflagefläche in der Bohrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicherlich lässt sich das Problem mit etwas handwerklichen Geschick selbst schnell erledigen.
Eine Rücksendung der Gitarre zum Händler zwecks Garantie/Gewährleistung würde aber dazu führen, das der Händler dem Hersteller dieses Problem mitteilt und somit die Qualitätskontrolle verbessert werden könnte.
Ob das Instrument den Versand hin und her schadlos übersteht steht da noch auf einem ganz anderem Blatt.
BDX.
 
Vielleicht einen passenden(tm) Metallbohrer von Hand ein paar Mal in der Bohrung drehen um mögliche Grate zu entfernen.
Ich habe früher bei einem Rockinger TrueTueTremolo auch einen erhöhten e-Saitenverschleiß gehabt und als Lösung das Ballend verlötet...also vor dem Saitenaufziehen - ging wunderbar und kein Saitenriss mehr.
Wichtig ist auch ein planes Aufliegen des Ballends auf der Auflagefläche in der Bohrung.
Als wir vor Jahren als Vorband einer TOP Gruppe spielten habe ich dem Gitarrentechniker über die Schulter geschaut....Der hatte auch die Enden verlötet, sogar mehrere in Reserve.
Aber mit einer Schlüsselrundfeile sollte das Problem zu beheben sein. Uhrmacher haben so etwas im Bestand, und würden vermutlich für ein Taschengeld das erledigen. Und, die haben gute Lupen, um den Fehler zu sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, konnte eine Saite finden mit der es passiert ist. Glaube es war 6 x der gleiche Riss an der gleichen Stelle.

So, was ist es eher?
Tailpiece oder Saiten hersteller?
IMG_20231125_184902_edit_150693644493671.jpg
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte vor Jahren mal ein 3er Pack Ernies 10/46 in der Bucht gekauft. Bei allen Sets ist die 10er Saite beim Stimmen auf die gleiche Weise gerissen und das bei zwei Gitarren mit verschiedenen Stoptails. Mit Daddario Ersatzsaiten hats dann funktioniert. Die restlichen Saiten ließen sich schlecht Intonieren.
 
Ich möchte dazu noch anmerken dass Die Saitenhersteller nicht unbedingt die Verantwortung tragen.

Wir - damit meine ich in erster Linie die deutschen - haben die Technologie der Stahlherstellung inklusive hardware nach China verkauft und beziehen seitdem von dort Stähle.

Diese haben leider oft mindere Qualität.

Ich selbst erlebe dies bei Schweißprozessen, bei denen es Probleme gibt die vor etwa zehn Jahren nie stattgefunden haben.

Saitenhersteller beziehen ihr Material von Drahtziehereien. Da haben kleine Einschlüsse im Material sicher auch sehr auffällige Konsequenzen.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tailpiece oder Saiten hersteller?
Anhang anzeigen 918351
Wer kann das hier schon beurteilen, ohne zu sehen, wie die Saite im Stoptail genau sitzt?
Fakt ist, dass die Saite am Ballend genau da durch ist, wo sie potentiell mit einer scharfen(?) Kante -eben dem Ende der Bohrung im Stoptail- in Berührung kommen kann.
Es wurde schon mehrfach vorgeschlagen, genau diese Stelle/„Kante“ im Stoptail zu „verrunden“ bzw. zu brechen, in dem man z.B. einem Metallbohrer, der zwar in das Ballendloch, aber nicht durch die Saitenbohrung passt, wie einen „Senker“ zu nutzen und den Eingang leicht konisch zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch fürs Erste die Bohrungen des Saitenhalters polieren / entgraten... dazu eignen sich Pfeifenreiniger ganz gut.. die es u. A. für kleines Geld in jedem Tabakshop finden lassen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es nicht geht, senden sie mir kein Tailpiece separat, sondern ich soll die ganze Gitarre einschicken
Und genau DAS würde ICH auch machen, Du hast das vertragliche Recht auf eine in vollem Umfang funktionierende Gitarre.
Das tut sie aber nicht, sie „frisst“ Saiten und jeder noch so einfache Besserungsversuch deinerseits setzt deine Garantieansprüche, die Du aus welchem Grund auch immer vor Ablauf der Garantie noch geltend machen möchtest auf Null.
Ja, das Stoptail austauschen wäre für DICH einfacher, aber der Große Versender möchte seine Garantie, die ihm vom Hersteller und Verkäufer zusteht, sehr wahrscheinlich auch geltend machen und ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß ESP/LTD dazu auch die ganze Gitarre haben möchte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben