Single Cut Style, ca. 200€, alle Genres für den Einstieg

D
dertoeb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.21
Registriert
20.11.20
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo in die Runde.
Ich bin der Neue hier und komme mit einem alten Problem. Keine Angst, ich hab mich hier schon ein wenig umgesehn und in den Threads gestöbert, konnte auf meine spezifische Frage aber keine Antwort finden.
Kurz zu mir: Ich bin blutiger Anfänger. (Auch) bedingt durch Corona, da will ich ehrlich sein, suche ich nach einem neuen Hobby, das ich auch für mich alleine praktizieren kann. Musik und Gitarre mochte ich schon immer, allein die Zeit war nie da. Jetzt hab ich sie und will schnell durchstarten und möglichst schnell ein paar kleine Erfolge sehn, denn dann bleib ich auch dran. Spielen möchte ich eigentlich alles (also bin nicht auf ein Genre festgelegt). Da das Auge bekanntlich mitisst, habe ich mich von der Bauart auf eine Les Paul eingeschossen, dabei würde ich auch gerne bleiben. Da es meine erste eigene Gitarre sein wird, möchte ich auch gerne neu kaufen.
Da mein Budget klein ist (ca. 200€) hab ich mir mal ein paar Modelle rausgesucht, die mir taugen würden und wäre nun über euer Feedback dankbar, ob davon eine extrem nach oben oder unten raussticht in Sachen Qualität und wo vielleicht die Unterschiede der einzelnen Modelle liegen. Einfach mal anspielen gehen ist halt im Moment nicht so einfach. Und bestellen und zurücksenden möcht ich mir halt auch maximal meine beiden Favoriten, aber eben nicht 4 oder 5 Modelle.

Hier meine Vorauswahl:
HB SC 450Plus Vintage Series

HB SC 1000 SBK Progressive Line

Epiphone Les Paul Studio LT WL

Epiphone Slash AFD LP Outfit

Cort Classic Rock CR100 BLK


Hier noch der Fragebogen:

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[x] Ambitionierter Anfänger

2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[x] Blues
[x] Rock
[x] Metal
[x] Cover/Top40

3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[x] Ja, und zwar: Verstärker Fender Mustang III

4.) Bauform:

Ich suche...


[x] Solidbody

5.) Mein Budget:

[x] 150-300€

6.) Gebrauchtkauf:

[x] Nein

7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[x] Zuhause
[x] Proberaum

8.) Saitenzahl:

Ich will...


[x] 6-Saiter

9.) Korpusform:

[x] Les Paul

10.) Vibrato-System:

11.) Erwünschte Features:

12.) Vorfeld


[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[x] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.

13.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollte halt zum Proben reichen

14.) Zukunftsfähigkeit:

[x] mittelfristig sollts schon halten
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal willkommen hier im Forum :great:

Aus deiner Liste würde ich zur SC-450 tendieren. In der Preisklasse ist Harley Benton (fast) konkurrenzlos. Die passiven Pickups finde ich besser als die aktiven bei der SC 1000, grade wenn du "alles" spielen willst.

Was bei Gitarren in deiner Preisklasse immer sehr hilfreich ist, ist jemand, der dir ein vernünftiges Setup machen kann. Bei Gitarren in dem Preissegment ist das ab Werk nicht immer optimal und dann macht das Spielen keinen Spaß obwohl die Gitarre eigentlich "nur" schlecht eingestellt ist. Muss nicht unbedingt gleich ein Gitarrenbauer sein, jemand, der schon ein Weilchen spielt ist (hoffentlich) in der Lage, zumindest mal grob Hals und Saitenlage vernünftig einzustellen..
 
Da das Auge bekanntlich mitisst, habe ich mich von der Bauart auf eine Les Paul eingeschossen, dabei würde ich auch gerne bleiben.
Hast Du den schon mal eine Les Paul gespielt? Das ist nicht unbedingt jedermann Sache, Zum in stehen spielen zu schwer, und sehr unbequem im sitzen zu spielen. Zumindest gilt das für mich, auf Dich muss das nicht zutreffen.
Ich finde die Harley Benton gut. Ich würde mir aber auch die HB SC-Custom 2 angucken, die hat eine "Bierbauchfräsung", und auch die SC-550, die ist Gewichtsreduziert, und soll sehr hochwertig sein.

mfg
 
Die HB SC-450 hatte ich einige Zeit. Da bekommst du mMn das Meiste für dein Geld.
Gefolgt von der Cort. Die bieten auch echt gute Qualität zu moderaten Preisen.
Die SC-1000 hatte ich kurz zu Besuch. Elektronikfehler, deshalb Retoure. Ansonsten war die Verarbeitung okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HB SC 450Plus Vintage Series

In Sachen Preis/Leistung ist Harley Benton kaum zu schlagen. Die Cort hat nur einen Bolt-On Neck, bei der HB ist der Hals eingeleimt und der Halsübergang sogar schöner geformt als bei Gibson. Und als Allrounder würde ich auch passive Pickups nehmen.
 
auch die SC-550, die ist Gewichtsreduziert, und soll sehr hochwertig sein
Kann ich beides bestätigen, allerdings habe ich die nicht erwähnt, weil sie leicht über dem geplanten Budget von 200€ liegt (wobei, sehe grade, im Fragebogen stehen 300€ drin). Allerdings hat die SC-550 keinen Coil-Split, das macht sie gegenüber der SC-450 etwas weniger flexibel.
 
Hey. Erstmal danke für das schnelle Feedback :)
HB SC 450Plus Vintage Series

In Sachen Preis/Leistung ist Harley Benton kaum zu schlagen. Die Cort hat nur einen Bolt-On Neck, bei der HB ist der Hals eingeleimt und der Halsübergang sogar schöner geformt als bei Gibson. Und als Allrounder würde ich auch passive Pickups nehmen.
Erstmal willkommen hier im Forum :great:

Aus deiner Liste würde ich zur SC-450 tendieren. In der Preisklasse ist Harley Benton (fast) konkurrenzlos. Die passiven Pickups finde ich besser als die aktiven bei der SC 1000, grade wenn du "alles" spielen willst.
Ok, cool. Dann scheint die 450 da ja tatsächlich vorn zu liegen. Kurz für den Leien: Was ist der Unterschied zwischen aktiven und passiven Pickups?
Was ist denn mit diesem AFD Slash Sondermodell von Epiphone? Das ist eher nix? Kenne das ja nur vom Auto, da bekommt man bei Sondermodellen ja eigentlich immer etwas "mehr" für sein Geld :D
Hast Du den schon mal eine Les Paul gespielt? Das ist nicht unbedingt jedermann Sache, Zum in stehen spielen zu schwer, und sehr unbequem im sitzen zu spielen. Zumindest gilt das für mich, auf Dich muss das nicht zutreffen.
mfg
Ja, hatte vor einiger Zeit bei nem Kumpel sowohl ne Les Paul als auch ne Stratocaster probiert und mich mit der Les Paul auf anhieb wohler gefühlt irgendwie. Genau beschreiben kann ichs nicht, es hat einfach gepasst irgendwie.
 
Hast du dich schon entschieden? Ich würd das was Marc Blues einbringt nicht unterschätzen. Die HB SC-Custom war meine erste E-Gitarre und mit der Zeit fand ich sie doch sehr unbequem beim spielen im sitzen. Ich liebäugle gerade mit der CST-24 als Hollowbody. Sieht einfach nur sexy aus. Wirf doch mal einen Blick drauf (Die gibt es in B-Stock auch unter 200€):


 
Allerdings hat die SC-550 keinen Coil-Split, das macht sie gegenüber der SC-450 etwas weniger flexibel.

Das finde ich ein ganz wichtigen Punkt gerade bei Les Paul artigen Gitarren kann es schnell mal passieren das der Sound matschig wird. Und auch wenn der Coilsplitt keinen echten Singlecoilsound bietet wird der Ton dann doch so schlank das nichts mehr mehr matscht.


Ich liebäugle gerade mit der CST-24 als Hollowbody. Sieht einfach nur sexy aus. Wirf doch mal einen Blick drauf (Die gibt es in B-Stock auch unter 200€):


Ich habe die CST24 als Solidbody, die ist wirklich gut, und kann ich jedem Anfänger empfehlen. Aber die Stratform möchte der Treadstarter nicht.
Ich selber über mir auch dise Solidbody zu holen, was mich im Moment noch abhält ist das fehlende Vibrato(brauche ich eigentlich nicht, fehlt aber noch in der Sammlung). Aber als erste Gitarre würde ich keine Hollowbody empfehlen, das ist schon recht speziell meine ich.

Gruß​
 
Hey.
Entschieden hab ich mich noch nicht, nein.
Hab mir aber die von euch vorgeschlagenen Modelle auch alle mal angeschaut und tendiere aktuell zur HB SC CUSTOM II.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@dertoeb

Nimm das Preis / Leistungstier: CUSTOM 2

Vorteile:
- Graphitsattel
- bessere Mechaniken

Lies auch gerne den TEST:
https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-harley-benton-sc-550-faded-tobacco-flame.704060/











Mit mehr DAMPF als die anderen, auch für echten High Gain geeignet, falls benötigt ;):

 
Ich bin selbst Gitarrenanfänger, spiele aktiv seit März.
Nach langer Suche bin ich auch bei Haley Benton hängen geblieben und hab mir eine SC-Custom in Ocean Flame gekauft (Unterschied zur seit Ausgust erhältlichen Nr. II weiß ich nicht, bzw. kann ich aus dem Datenblatt nicht heraus lesen. Vielleicht bessere Verarbeitung).

Als Anfänger kann ich sie wirklich empfehlen, ich habe auch das Gefühl das man hier sehr viel Gitarre für das Geld bekommt. Diverse Tests zum lesen oder auf YouTube mit Soundproben und die Meinung meines Bruders der seit 20 Jahren aktiv spielt, bestätigten mir das auch. :)
Sie kam perfekt eingestellt, war noch fast richtig gestimmt. Sie ist übrigens sehr stimmstabil.

Ich bin sehr zufrieden mit der Gitarre, auch weil man aus den Humbuckern single-coils durch die coil-split Funktion machen kann. Dadurch hat man echt viele unterschiedliche Soundmöglichkeiten, kann variieren und sich dadurch vielleicht auch eine genauere Vorstellung schaffen was man sich später mal für eine Gitarre dazu kaufen möchte.
 
mit der Harley Benton Custom II macht man nichts falsch,
wobei die Epiphone Les Paul Studio auch sehr cool ist.
:)

Hast Du den schon mal eine Les Paul gespielt? Zum in stehen spielen zu schwer,
erzähl das mal nem Bassisten.
c030.gif

oder Slash, Jimmy Page, Joe Perry, Mike McCready, Keith Richards, Joe Bonamassa, Gary Moore, Peter Green...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sogar Taylor Swift, mit 50 kg...
36f645b07f20970bcba47660c4209d56-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
.

erzähl das mal nem Bassisten.
c030.gif

oder Slash, Jimmy Page, Joe Perry...
Die haben auch nicht meinen Rücken.

Da hast Du etwas knapp Zitiert. Ich habe ja deutlich gemacht das das Gewicht jeder anders empfindet. Trotzdem ist die Paula die potentiell schwerste Gitarre, und durch die unergonomische Form wirkt das bei mir doppelt.
Ich freue mich jedes Mal wenn ich meine 3000g leichte CST24 spiele...

Mfg
 
...... spielt der TE im SITZEN oder im STEHEN ;)

Je nach Vorliebe ist es dann eh egal.......
 
Hey zusammen.
Ich hab mir die HB Custom II am Sonntag bestellt. Ist heute gekommen, Ersteindruck ist sehr gut. Genau das, was ich mir vorgestellt hab.

Spielen tu ich aktuell fast ausschließlich im Sitzen, hab aber auch nen gesunden Rücken, da sollten also auch im Stehen 1 oder 2 Kilo mehr nicht dramatisch sein.

Danke jedenfalls allen für die nette Aufnahme und Beratung hier. Ich halt euch über meine Fortschritte auf dem Laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Welche hast Du denn genommen, sprich Farbe ;)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben