F
feinrippslip
Registrierter Benutzer
Hallo,
ich bin der Michael, 45 Jahre alt und habe 25 Jahre lange Trompete und Flügelhorn recht ordentlich gespielt. Irgendwann habe ich mich gefragt warum ich Metal während der Fahrt zum Auftritt höre und bei der Heimfahrt wieder ) Eine Trompete ist und bleibt eine, auch wenn man damit Slayer covert.
Ich möchte gerne das spielen auf der E-Gitarre lernen und bin zur Zeit dabei die bekannten Onlinehändler nach Hersteller, Modellen, Pickups.....zu durchforsten. Es gibt so viele Meinungen, Videos, und Empfehlungen, dass es für eine Gitarrenlaien ohne Erfahrung nicht leicht ist sich einen Überblick zu verschaffen. Dann ist da noch das Thema mit den Amps oder doch lieber übern PC mit Audio Interface? Immer wieder lese ich dass man in die Musikgeschäfte gehen soll um die Gitarren zu testen. Da ich nicht spielen kann könnte ich die lediglich in die Hand nehmen und ertasten ob sie sich wertig anfühlt ohne spitze unangenehme Kanten am Hals oder an den Bünden etc.
Kurzum ich habe keine Ahnung wie ich vorgehen soll und fühle mich unsicher was ein geeignetes Set für mich wäre ohne es zu testen mangels Können. Da ich mich Richtung Metal/Rock orientieren möchte sollte es ein ST-Modell mit Steg- und Hals Humbucker sein. Folgende Modelle habe ich ohne jegliches Fachwissen ins Auge genommen. Da ich nur zu Hause übe und spiele würde ein "kleiner" Transistorverstärker vermutlich gut passen. Ein fixes Budget ist nicht festgelegt, alles in allem sollte es sich um 1.500 Euro bewegen. Bei meinen Blechblasinstrumenten hat Qualität und eingesetzte Materialien welche sich in guter Stimmung, top Ansprechverhalten und Leichtgängigkeit der Maschine widerspiegelt seinen Preis. Ich vermute dies ist bei E-Gitarren auch der Fall? Ich freue mich auf eure Ratschläge und Meinungen.
Gitarren:
Amp:
1.) Spielerfahrung:
Ich bin...
[x] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)
2.) Musikrichtung:
Ich spiele...
[ ] Blues
[x] Rock
[x] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar:
4.) Bauform:
Ich suche...
[X] Solidbody
[ ] Semiakustik
5.) Mein Budget:
1.500€ für Gitarre und Verstärker
6.) Gebrauchtkauf:
[ ] Ja
[X] Nein, da ich gebraucht nicht beurteilen kann
[ ] Egal
7.) Einsatzort:
Ich brauche sie für...
[X] Zuhause
8.) Saitenzahl:
Ich will...
[x] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
9.) Korpusform:
[X] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
10.) Vibrato-System:
[ ] Ja
[x] Nein
11.) Erwünschte Features:
[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[X] Sonstiges: Steg- und Halshumbucker eventuell Aktive? (bitte angeben)
12.) Vorfeld
[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
Optional:
13.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
14.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig!
Nochmals danke fürs Lesen und eure Kommentare
ich bin der Michael, 45 Jahre alt und habe 25 Jahre lange Trompete und Flügelhorn recht ordentlich gespielt. Irgendwann habe ich mich gefragt warum ich Metal während der Fahrt zum Auftritt höre und bei der Heimfahrt wieder ) Eine Trompete ist und bleibt eine, auch wenn man damit Slayer covert.
Ich möchte gerne das spielen auf der E-Gitarre lernen und bin zur Zeit dabei die bekannten Onlinehändler nach Hersteller, Modellen, Pickups.....zu durchforsten. Es gibt so viele Meinungen, Videos, und Empfehlungen, dass es für eine Gitarrenlaien ohne Erfahrung nicht leicht ist sich einen Überblick zu verschaffen. Dann ist da noch das Thema mit den Amps oder doch lieber übern PC mit Audio Interface? Immer wieder lese ich dass man in die Musikgeschäfte gehen soll um die Gitarren zu testen. Da ich nicht spielen kann könnte ich die lediglich in die Hand nehmen und ertasten ob sie sich wertig anfühlt ohne spitze unangenehme Kanten am Hals oder an den Bünden etc.
Kurzum ich habe keine Ahnung wie ich vorgehen soll und fühle mich unsicher was ein geeignetes Set für mich wäre ohne es zu testen mangels Können. Da ich mich Richtung Metal/Rock orientieren möchte sollte es ein ST-Modell mit Steg- und Hals Humbucker sein. Folgende Modelle habe ich ohne jegliches Fachwissen ins Auge genommen. Da ich nur zu Hause übe und spiele würde ein "kleiner" Transistorverstärker vermutlich gut passen. Ein fixes Budget ist nicht festgelegt, alles in allem sollte es sich um 1.500 Euro bewegen. Bei meinen Blechblasinstrumenten hat Qualität und eingesetzte Materialien welche sich in guter Stimmung, top Ansprechverhalten und Leichtgängigkeit der Maschine widerspiegelt seinen Preis. Ich vermute dies ist bei E-Gitarren auch der Fall? Ich freue mich auf eure Ratschläge und Meinungen.
Gitarren:
Ibanez RGRTB621-BKF
Ibanez RGRTB621-BKF; RGRT E-Gitarre; Iron Label Serie; Korpus: Nyatoh; Hals: 5-tlg. Ahorn/Walnuss; Griffbrett: Ebenholz (Diospyros Crassiflora); Halsbefestigung: durchgehend; Halsform: Nitro Wizard; 24 Jumbo Bünde; Sattel: Plastik; Sattelbreite: 43...
€1.199,00
www.thomann.de
ESP LTD MH-1001NT STBLK
ESP LTD MH-1001NT STBLK E-Gitarre, Mahagoni Korpus, Ahorn Decke (quilted), Set-Thru Ahorn Hals, Macassar Ebenholz Griffbrett; 350mm Radius, 42mm Sattelbreite, 648mm Mensur, 24 XJ Bünde, 2 aktive EMG 85BBC (Hals) / 81BBC (Brücke) Humbucker, 1x Volume...
€1.239,00
www.thomann.de
Amp:
Marshall MG15GR
Marshall MG15GR, E-Gitarren Combo, 15 Watt RMS Dauerleistung, 2 Kanäle (Clean & Overdrive), Reverb,Dreibandklangregelung wirkt auf beiden Kanälen, MP3 / Line Input, Emulierter Kopfhörerausgang, 8" Speaker, geschlossenes Gehäuse, Gewicht: 7,4 kg.
€119,00
www.thomann.de
Vox VX15GT
Vox VX15GT E-Gitarrencombo; Modeling Amp; 15 Watt RMS an 4 Ohm; 1 x 6,5 " 4 Ohm; 2 User Speicher (bei Verwendung eines VFS 5 Fußtasters); optional mit VFS2A Fußtaster #252079 (nicht im Lieferumfang enthalten);Input-Buchse, Kopfhörerbuchse, Aux...
€159,00
www.thomann.de
Boss Katana Mini
Boss Katana Mini, Modeling Combo Verstärker für E-Gitarre, 3 Basis Verstärkertypen wählbar (BROWN / CRUNCH / CLEAN), Analog multi-stage Gain-Schaltung mit 3-Band analog EQ, Kanäle: 1, Leistung: 7 Watt, Bestückung: 1 x 4" Lautsprecher, Gehäuse...
€109,00
www.thomann.de
1.) Spielerfahrung:
Ich bin...
[x] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
2.) Musikrichtung:
Ich spiele...
[ ] Blues
[x] Rock
[x] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar:
4.) Bauform:
Ich suche...
[X] Solidbody
[ ] Semiakustik
5.) Mein Budget:
1.500€ für Gitarre und Verstärker
6.) Gebrauchtkauf:
[ ] Ja
[X] Nein, da ich gebraucht nicht beurteilen kann
[ ] Egal
7.) Einsatzort:
Ich brauche sie für...
[X] Zuhause
8.) Saitenzahl:
Ich will...
[x] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
9.) Korpusform:
[X] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
10.) Vibrato-System:
[ ] Ja
[x] Nein
11.) Erwünschte Features:
[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[X] Sonstiges: Steg- und Halshumbucker eventuell Aktive? (bitte angeben)
12.) Vorfeld
[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
Optional:
13.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
14.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig!
Nochmals danke fürs Lesen und eure Kommentare
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: