Singlecoil defekt - gibt es das?

coucho
coucho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
27.05.15
Beiträge
1.045
Kekse
3.164
Ort
Pforzelona
OK, folgende Situation. Ich habe in einer Strat neue Pickups eingebaut, natürlich alles schön nach Wiring Diagramm.
Leider bleibt der Bridge PU still, tot.
Gestern noch mal neu verdrahtet und auch Mal die Anschlüsse am 5-Way Switch mit dem Neck PU getauscht aber leider gleiches Ergebnis.
Der Bridge PU reagiert zwar wenn ich mit einem Schraubenzieher auf die Magneten klopfe, aber auch nicht so stark wie bei den anderen beiden PU's, aber er gibt das Kopfzeichen über die Box wieder.
Schlage ich dann aber eine aufgezogene Saite an dann tut sich nichts mehr.
Somit muss ich nun eigentlich zu dem Fazit kommen, das der PU defekt ist, oder?;
Hat jemand noch ein paar weitere Tips wie das prüfen könnte oder was noch möglich wäre?
Hättet ihr auch schon dieses Phänomen?
Echt seltsam
 
Eigenschaft
 
Na ablöten und den Widerstand per Multimeter messen natürlich. Kommen dann
unnatürlich kleine Werte oder gar kein Wert raus, hat der PU wohl einen Kurzschluß.
Hatte ich mal bei einem Tele Neck PU der nur noch schrill und ganz leise klang.
Da hilft dann nur PU Wechsel oder den PU neu wickeln lassen.....
Kannst du einen normalen Kohm Wert messen, würde ich den PU direkt an die Output
Buchse löten. Nur um Poti und Switch damit auszuschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie @Dr Dulle sagt - aber ich würde mit kurzen Kabeln mit Krokodil-klemmen arbeiten, man spart sich das dauernde an- und ablöten.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!
Ja, werde ich demnächst machen, wenn ich eh wieder ran muss
Habe mir gestern mal einen Roswell bestellt um den einzubauen.
Da es sich jetzt aktuell um Tonerider handelt kommt eine Neuwicklung nicht Frage aber den Multimeter werde ich in diesem Zuge Mal ranhalten, um mir dann ganz sicher zu sein.
Komisch ist das trotzdem, hatte ich bisher noch nie.
 
Irgendwann ist immer das erste mal ;). Das hatte ich auch schon mal an einem Humbucker einer Les Paul. Der wurde dann neu gewickelt.
 
Wie die Vorredner schon geschrieben haben, Multimeter dran, das schließt erstmal einen Kurzschluss des Wickeldrahtes aus.
Ich hatte mal einen Pickup zur Reparatur, da hatte der Besitzer die spektakuläre Idee, die Magnete mit einem Neodyn-Magnet zu "degaussen", um den Alterungsprozess zu simulieren. Das Ergebnis war, naja, nicht so dolle. Da kam auch kaum was raus. Aber das würde ich in Deinem Fall eher ausschließen, da kommt meistens immer noch etwas Ton raus. Das kannst Du ja testen, indem Du "fühlst", wie stark der Schraubenzieher an die Magnete gezogen wird.
 
@coucho

Du brauchst da zunächst nichts aufschrauben oder abbauen.

Steck einfach mal ein Klinkenkabel an die Gitarre. Stell den Pickup-Wahlschalter auf den Neck-Pickup und miss den Widerstand am Klinkenstecker zwischen Kugel und der Hülse n ... das müssten bei Single-Coils und voll aufgedrehtem Volume-Potentiometer zwischen 4 und 6kOhm sein. Dann das gleiche für den Center-Pickup und den Bridge-Pickup. Wenn der Widerstandswert am Bridge-Pickup komplett anders ist (0 oder 250kOhm) als beim Neck- oder Center-Pickup, dann hat entweder der Schalter etwas oder der Pickup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für den Tip. Gerade Mal die Pup's durchgemessen.
Neck und Middle haben beide einen Wert von 5.8.
Der Bridge ist tot, kein Wert.
Der Schalter kann es eigentlich nicht sein, weil ich an der für den Bridge vorgesehen Lötöse auch schon den Neck hatte und der funktionierte in der Position.
 
Was heißt ... kein Wert ...? Überhaupt keinen Wert OL (ohne Leitung) ... 250kOhm oder mehr als 250kOhm oder was?

Wenn es überhaupt nichts anzeigt, hast Du noch einen anderen Bock drin. Da müssen wenigstens 250kOhm (Wert des Potentiometers) sein.
 
Dann würde ich mal direkt am pickup an den Lötösen messen. Wenn da was rauskommt, könnte es das Anschlusskabel sein. Wenn da nix durchkommt, ist die Spule hinüber
 
das gibt's in der physik nicht. :opa:
Ja ok, der Bridge PU zeigte 1 an :p
Die anderen beiden 5,8.
Ich werde jetzt Mal abwarten bis mein neuer Pickup kommt und eh alles auseinander nehmen muss dann mess ich nochmal durch aber fest steht, er fliegt raus, der hat mich schon genug geärgert.
 
1 was? Äpfel, Birnen oder...?
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die 1 bei meinem Multi ganz links steht, heißt das: Widerstand zu groß.
Dann ist entweder ein falscher Messbereich eingestellt oder man hat einen Kabelbruch o.ä.
 
Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Ich tippe hier auch eher darauf, dass das Ding schon noch ganz gut funktioniert und es sich hier eher um ein Mess- oder Verdrahtungsproblem handelt. So schnell gehen Pickups jetzt auch nicht kaputt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es überhaupt nichts anzeigt, hast Du noch einen anderen Bock drin. Da müssen wenigstens 250kOhm (Wert des Potentiometers) sein.

Falls das Multi auf max 200k steht, könnte so etwas auch passieren, wenn in der Bridge-PU Verbindung etwas nicht leitet.

Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.
Den Bridge-PU mal abzulöten und ihn dann allein zu messen, wäre sicher von Vorteil.
 
...der hat mich schon genug geärgert.
Dann hast Du ja nichts zu verlieren: Kappe runter und abgewickelt das Ding. Vielleicht hast Du Glück und ein Bruch in der Wicklung liegt relativ weit außen. Dann kannst Du das Teil wieder sauber zusammenlöten.
Mir ging das mal mit einem nicht (lt. Verkäufer natürlich angeblich top) funktionierendem Noiseless-Pickup so. Der Bruch war nicht sichtbar, lag aber, da er mechanisch "von außen" kam, in den Windungen recht weit vorn. Die paar fehlenden zehn oder zwanzig Windungen machten klanglich nichts aus.

Es schadet ohnehin nichts, Anfang und Ende der Wicklung mal auszulöten und zu überprüfen. Weil manchmal ist die Isolierung noch nicht sauber ab, oder es gab mit diesem RoHs-Dreck eine kalte Lötstelle. Kontrolle, Nachlöten und anschließende DC-Widerstandsmessung direkt an den beiden Pins schadet nie.

Und wenn dann alles nichts geholfen hat -> Tonne.
 
Vielleicht hast Du Glück und ein Bruch in der Wicklung liegt relativ weit außen.
oder noch besser:
vielleicht ist auch der eigentliche wicklungsdraht in ordnung, aber irgendwo am uebergang zum anschlusskabel ist ein defekt, die lötöse an sich oder der freiliegende teil vom draht.
ist mir auch mal bei nem umbau passiert, mit der kappe abgequetscht oder so, keine ahnung...

dfvitled.png
 
Zuletzt bearbeitet:
...Kontrolle, Nachlöten und anschließende DC-Widerstandsmessung direkt an den beiden Pins schadet nie...

Oftmals hilft es tatsächlich, mal die Lötösen neu zu machen, bzw. zu erhitzen. Und ansonsten, ein Neu wickeln des Pickups kostet jetzt auch nicht die Welt - also je nachdem, was die Dinger neu gekostet haben, wäre das auch eine Überlegung wert. Da gibt's sicherlich auch irgendwo in der Gegend jemanden, der das anbietet.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Rückmeldung - der ursprüngliche PU ist tatsächlich defekt. Gestern habe ich den neuen eingebaut, am Wiring habe ich nicht verändert.
Verlötet- und alles funktioniert.
Werte aller 3 PU's bei 20k Ohm am Multimeter je 5,8. Der Defekte bleibt nach wie vor bei gleicher Einstellung bei einem Wert von 1.
Weitere Infos zu meiner Messung und meinem Multimeter gebe ich nicht, da ich auf dem Gebiet absoluter Laie bin und mir ein halbes Semester Elektroingenieur Studium fehlt.
Ich wollte das nur nochmal kurz rückmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben