Singlecoil-Sound trotz Humbucker

  • Ersteller insane2k
  • Erstellt am
insane2k
insane2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.21
Registriert
20.06.06
Beiträge
124
Kekse
14
Ort
Herford
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe folgendes Problem. ich habe zu Ostern einen neuen Seymour Duncan Humbucker bekommen (ST-10). Ich habe nun alles soweit verkabelt wie es im Diagram gezeigt ist. Ich habe Ibanez RG370 DX mit einem 5-Wege-Schalter. Wenn ich die Gitarre nun teste und überprüfe ob die richtigen PUs bei der Passenden Toggleswitch-Stellung passen ist soweit alles in Ordnung! Allerdings hab ich am Bridge PU (der neue) nur einen Singlecoil-Sound. Woran liegt das? ich bin mit meinem latein so langsam am ende!

Rot+Weiß sind verlötet und soweit Isoliert
Schwarz (Hot) ist am Toggleswitch
Blank + Grün ist am Volume-Poti wo auch die anderen PUs drangelötet sind! (die 2 Berühren sich nicht, müssen die das?)

Ich gebe nochmal die Links zu den Diagrammen von SD und der Ibanez:

Ibanez: http://www.ibanez.com/supportResources/wiring/2006/W03005CHSHO11L5_NDM2.gif
SD 5Way: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=HSH_1v_1t_5w

Der Sound ist ein recht schwächelnder Singlecoil Sound, aber ich glaube zu Stark für eine Out-of-Phase-Schaltung!

Wäre euch sehr dankbar für eine kleine Hilfe! Ich schau das ich gleich nochmal fotos mit reinstelle!

vielen vielen dank! :)
 
Eigenschaft
 
Am Besten mal ein Foto vom offenen E-Fach machen und hier reinstellen.
 
Blank + Grün ist am Volume-Poti wo auch die anderen PUs drangelötet sind! (die 2 Berühren sich nicht, müssen die das?)

mag sein, dass ich dich falsch verstehe, also mal zur vorsicht: blank+grün kommen ans poti gehäuse/erde (haben also kontakt zu den anderen grün/blanken)
 
fotos kommen gleich! =)

naja also Bland+Grün sind genau am Potigehäuse, aber da das mein einziger SD-Pu ist und der andere humbucker noch der "alte" von der Ibanez ist, ist da nur ein Dickes schwarzes wo Masse und Blank zusammengefasst drin sind, genau! Mach eben mal fotos!

vielen dank für die schnellen antworten!! :)
 
So, hier nun die Fotos! Hoffe man erkennts! hab beschreibung dazu geschrieben =)

falls von nöten hier meine icq-nummer 195-771-863 :D

EDIT: was ich versehentlich nicht richtig gevschriftet habe ist das Rot+Weiß zusammengelötet und isoliert da rumhängen! das ist dieses "hell leuchtende" links neben dem dicken roten! erkennt man denk ich beim genaueren hinschauen ;)
 

Anhänge

  • IMG_0386.jpg
    IMG_0386.jpg
    196 KB · Aufrufe: 206
keiner eine idee woran es liegen könnte? :(
 
keiner eine idee woran es liegen könnte? :(

Hi,
so richtig viel kann man leider nicht auf Deinem Foto erkennen. Allerdings sieht es dort fast so aus, als ob der schwarze Draht des Duncan Kontakt zum weissen des Mittel-SCs hat? Falls ja, hast Du evtl. beide versehentlich parallel geschaltet... permanent. Das könnte Deinen gehörten Soundeindruck erklären.

Das mit weiß und rot des Duncan ist soweit okay. Mit grün und blank auch. Out of phase käme dann theoretisch nur in der Zwischenstellung in Frage (die Du ja evtl. unbeabsichtigt hergestellt hast, falls der schwarze vom SD Kontakt zum Mittelpickup hat).
Aber da die "zweite Ebene" Deines 5-way switches, entgegen der Originalschaltunggar nicht belegt zu sein scheint, ist da sowieso ein kleiner Wurm möglich, durch z.B. den Draht des Hals-PUs, den Du als "nicht angelötet" beschreibst - falls der zufällig irgendwomit Kontakt bekommt?
Das "irgendsoein rotes vom Volumepoti" leitet das Signal vom Schalter (die beiden mittleren Punkte sind quasi "heisser Abgang") zum Volume. Die drei rechts davon auf dem Bild, sind die "zweite Ebene" an der man dann z.B. die Zwischenpositionensplittings herstellen kann.

Mein Vorschlag:
Ich wohn in der Nachbarschaft (Bad Salzuflen). Saniere Dir gerne Dein Problem weg; sprich löte Dir die Gitarre wie´s sein soll, falls Du alleine nicht weiterkommst. Das Board ist ja zum Helfen da ;)
Einfach ´ne PN schreiben bei Interesse.

Gruß, EricB
 
guten morgen!

vielen dank erstmal für das nette angebot! =) werde mir das mal vormerken falls ich darauf zurükgreifen müsste! jede hilfe wird natürlich belohnt, du solltest für deinen aufwand nicht leer ausgehen wenn ich mal vorbeikomme! hab erstmal den alten PU nach dem SD-schaltplan wieder eingebaut. die gitarre klingt nun wie vor dem umbau! meine theorie ist das das schon richtig verkabelt war, mir der sound aber einfach nicht zusagte. nach 1-2 neulöten war schon etwas mehr "bums" in der gitarre, aber es war mir nicht brachial genug. die tage kommt noch mal ein anderer den ich ausprobieren werde (ein emg). sollte es dort probleme geben meld ich in dem fred hier und/oder per pm! :)

einen schönen start noch in die woche :]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben