SH-6 einbau in RG-350

  • Ersteller DeadEye
  • Erstellt am
D
DeadEye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
23.05.06
Beiträge
742
Kekse
324
Hi!

Bin gerade ma verlöten meines neuen SH-6

hab ein kleines problem
und zwar

Das grüne und das leere kabel hab ich am solder gemacht und dann bleibt aber noch schwarz rot und weiß übrig, hier auf dem diagramm wird rot und weiß zusammengeklebt, aber ich möchte den humbucker gerne splitten, so wie die schaltung normal bei der Rg350 ist

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=HSH_1v_1t_5w

sie hat eine HSH und 1volume 1 tone eine 5 Way switcher für:
H
HS
S
SH
H

hoffe ihr könnt mir helfen
danke scohnmal
 
Eigenschaft
 
Um den Humbucker zu splitten muss die Verbindung ROT-WEIß schaltbar gemacht werden. Hast du die Kabel immer verbunden, läuft der PU immer im Humbucker-Modus.

Grün und blankes Kabel kommen an Masse (was ist bei dir solder? engl. löten). Schwarz ist Signal und muss ans Poti. Rot und weiß an nen Schalter.

Edit: Wenn ich das richtig verstehe, werden da in den Positionen folgende sachen geschaltet:
1. Bridgehumbucker
2. dito aber der Singlecoil noch dazu
3. nur Singlecoil
4. Singlecoil plus neckhumbucker
5. Neckhumbucker.

Demnach bräuchtest du ein Poti mit Schalter (Push/pull oder ähnlich) um den SH6 noch splitten zu können.
 
Um den Humbucker zu splitten muss die Verbindung ROT-WEIß schaltbar gemacht werden. Hast du die Kabel immer verbunden, läuft der PU immer im Humbucker-Modus.

Grün und blankes Kabel kommen an Masse (was ist bei dir solder? engl. löten). Schwarz ist Signal und muss ans Poti. Rot und weiß an nen Schalter.

ah sehr gut danke
also ist rot weiß eh so wie bei der ibanez und schwarz an welches poti muss schwarz? Tone oder Volume, volume nehm ich an oda? aber am volume hängt da nur der 5 way switch, die büchse und der tone poti

solder is wie am verlinkten diagramm, eh eben masse mirs nur au die schnelle net eingefallen :D

edit: also ich denke mir das jetzt so der schwaze vom SH-6 kommt dann auch noch am volume poti drann wo der 5-way switch hängt, oda?
 
Solder heisst nicht Masse sondern löten/Lot.

Schwarz muss laut Diagramm an den 5 Wegschalter. Von dort aus wird dann geschaltet, welches Signal zum Volume "darf".

Edit: Steht sogar dabei- Bridge Black geht an den Schalter.
 
Solder heisst nicht Maße sondern löten/Lot.

Schwarz muss laut Diagramm an den 5 Wegschalter. Von dort aus wird dann geschaltet, welches Signal zum Volume "darf".

jo steht eh da solder = location for ground (earth) connection, is qasui dann die lötstelle für die masse

das mit schwarz kapier ich irgendwie net so ganz (sry :confused: )

wenn es an den switch muss, kommt es dann mit eines von rot oda weiß zusammen? oda am selben platz wo der switch zum poti kummt?
 
Stells dir einfach so vor, dass an dem Schalter alle Signale von den Pu´s ankommen. Mit dem Schalter wählst du aus, welches Signal "durch darf", dabei gibt es die möglichkeit, nur einen Tonabnehmer zu schalten oder aber die Kombination von zweien.
Willst du den SH-6 im "Singlecoil" betrieb haben, musst du Rot-Weiß schaltbar machen. (extra Schalter oder wie gesagt ein Poti mit Push-Pull Funktion). Damit ergebn sich dann folgende Möglchkeiten: Schaltstellung 1: entweder Humbucker, oder durch das push/pull_poti geschalteter Singlecoil-Modus. Schaltstellung2: Siehe 1. aber jeweils kombiniert mit dem mittleren Singlecoil.

Ich hoffe ich konnte helfen!
 
Stells dir einfach so vor, dass an dem Schalter alle Signale von den Pu´s ankommen. Mit dem Schalter wählst du aus, welches Signal "durch darf", dabei gibt es die möglichkeit, nur einen Tonabnehmer zu schalten oder aber die Kombination von zweien.
Willst du den SH-6 im "Singlecoil" betrieb haben, musst du Rot-Weiß schaltbar machen. (extra Schalter oder wie gesagt ein Poti mit Push-Pull Funktion). Damit ergebn sich dann folgende Möglchkeiten: Schaltstellung 1: entweder Humbucker, oder durch das push/pull_poti geschalteter Singlecoil-Modus. Schaltstellung2: Siehe 1. aber jeweils kombiniert mit dem mittleren Singlecoil.

Ich hoffe ich konnte helfen!

ok das is mir jetzt klar danke

mein problem ist einfach nur
am SH-6 hab ich
grün, blank = masse
rot, weiß = an nem schalter
und schwarz

am ibanez pu hab ich:
rot, weiß, an nem schalter
und schwarz der hängt da am poti am masse, entweder der schwarz is der für beide und der ibanez pu hat garkein eigenes masse kabel oder das is des masse kabel und der schalter regelt das zwischen rot und weiß das bei der untersten position beide geschaltet sind.

wenn der ibanez pu kein eigenes masse kabel hat is alles klar wie ichs machen muss
 
Huih jetzt wirds komplex..
Ich habe auch nicht so den Plan von der Verschaltung einer HSH Bestückung.. deswegen mal die frage: Was ist in Schaltstellung 2 und 4 aktiv? jeweils der Humbucker plus mitllerer Singlecoil oder nur je eine Spule des Humbuckers und der Single Coil?

Zu den Anschlüssen: Ich habs nicht ganz verstanden was du jetzt wie hast. Ich kann dir nur sagen, laut Diagramm kommt beim seymour schwarz an den 5 Wegschalter, grün und blank an Masse, rot und weiß zusammen. Bei diesem diagramm ist aber wenn ich das richtig verstehe der bridgehumbucker nicht gesplittet.

Bei dem Ibanez Humbucker hattest du soweit ich das gecheckt hab folgende Anschlüsse:
schwarz= Potigehäuse= Masse
Rot und Weiß gehen an den 5 Wegschalter??


Edit: Hier mal die Variante wies mit gesplittetem Sh-6 aussehen würde


http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=HSH_1v_1t_5w_pushpull
 
Huih jetzt wirds komplex..
Ich habe auch nicht so den Plan von der Verschaltung einer HSH Bestückung.. deswegen mal die frage: Was ist in Schaltstellung 2 und 4 aktiv? jeweils der Humbucker plus mitllerer Singlecoil oder nur je eine Spule des Humbuckers und der Single Coil?

Zu den Anschlüssen: Ich habs nicht ganz verstanden was du jetzt wie hast. Ich kann dir nur sagen, laut Diagramm kommt beim seymour schwarz an den 5 Wegschalter, grün und blank an Masse, rot und weiß zusammen. Bei diesem diagramm ist aber wenn ich das richtig verstehe der bridgehumbucker nicht gesplittet.

Bei dem Ibanez Humbucker hattest du soweit ich das gecheckt hab folgende Anschlüsse:
schwarz= Potigehäuse= Masse
Rot und Weiß gehen an den 5 Wegschalter??


edit: ok das is mit push/pull poti, das vesteh ich net so ganz wie der funkt

Edit: Hier mal die Variante wies mit gesplittetem Sh-6 aussehen würde


http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=HSH_1v_1t_5w_pushpull


2 und 4 ist 1 spule des humbuckers + singlecoil

schwarz scheint beim duncan irgnedwie auch masse zu sein, wenn ich das kabel auf masse halte und und den humbucker aktiv hab dann ist ruhe, wenn ich es wegnehme rauscht es, und mit der tipp methode kommts auch ca. hin, nur muss ich noch schaun, kann sein wenn ich schwarz an die masse hänge der humbucker dauernd aktiv ist egal welche einstellung und das will ich net

edit: hmm.. es könnte aber so sein, das Rot und weiß beide spulen sind, und schwarz eben nur eine
dann würd das auch sinn ergeben


edit edit: ne grad nochmal überprüft
2 und 4 sind humbucker + single coil, wenn das stimmt, hab auf die 4 gestellt und da waren beide spulen vom humbucker aktive nachn drauftapsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es so wie ichs vermutet hatte.
Also d.h. willst dus so wies vorher war:
schwarz an den 5weg schalter, (wenn du den auf masse legst, rauschts logischer weise nimmer, weil du das signal auf masse legst, dann kommt aber auch nix mehr am Amp), grün und blank aufs potigehäuse, rot und weiß zusammen.

Willst du den Sh-6 auch noch splitten können (dazu brauchst du dann ein push/pull poti) müssen rot und weiß an eine zusätzliches Poti/schalter um von da aus geschaltet zu werden, das geht dann mit dem 5-weg-schalter nicht.
Du müsstest dich dann an das von mir gepostete diagramm halten.
Cheers
 
Dann ist es so wie ichs vermutet hatte.
Also d.h. willst dus so wies vorher war:
schwarz an den 5weg schalter, (wenn du den auf masse legst, rauschts logischer weise nimmer, weil du das signal auf masse legst, dann kommt aber auch nix mehr am Amp), grün und blank aufs potigehäuse, rot und weiß zusammen.


Cheers

jo habs jetzt so gemacht
gesplittet brauch ich ihn eig. eh net und wenn doch löt ich noch umher
auf jedenfall funkt jetzt alles

danke für deine hilfe :)
 
hey leute, ich steh momentan genau vor dem selbem problem.
hab grad extra auf der ibanez-homepage nachgeschaut, in den positionen 2 und 4 sind bei mir jeweils eine spule des humbuckers und der singlecoil aktiv.
aus dem ibanez pu kommen 3 kabel ein schwarzes, welches auf den massepunkt gelötet ist, ein rotes und ein weißes, die beide an unterschiedlichen positionen an den 5-way-switch gelötet sind.
vlt. hat mittlerweile irgendwer eine lösung für dieses problem, mir ist nur klar, dass grün und der blankdraht an den massepunkt gelötet werden, jedoch ist mir nicht klar, wie die restlichen kabel gelötet werden, um die schaltung ohne push/pull poti zu verwirklichen.

vielen dank für eure hilfe!
 
so, sh-6 ist jetzt eingebaut. bin gestern noch zur ernüchternden tatsache gekommen, dass ich für die gewünschte schaltung bei einem 4 adrigen pickup einen powerswitch oder ein push/pull poti brauch. jetzt hab ichs einfach nach dem plan von seymour duncan gemacht, also auf position 2 sollte jetzt der bridge-humbucker + der mittlere singlecoil aktiv sein. irgendwie irritiert mich aber der sound dieser schaltung ein wenig, diese zwischenposition klingt sehr "nasal" und extrem höhenreich, und hat die selben typischen "störgeräusche" wie der singlecoil alleine.

hab weiß und rot zusammengelötet und isoliert, grün und den blankdraht ans poti (masse) und schwarz an den 5-way-switch ganz links (also die bridge-position des schalters)

hab ich irgendwas falsch angeschlossen? oder klingt diese zwischenstellung einfach so?

sg
 
Immer dieselben Fragen... :sufu:
Ibanez HSH Schaltung hat Autoslit der Humbucker in den Zwischenpositionen, entspricht also http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1h_1s_1h_1v_1t_5w_as.
http://ibanez.com/support/wiring/W97043.gif
Weiß->schwarz, rot->rot+weiß, blank oder schwarz-> grün+blank. Farbzuordnung gilt so für dreiadrige Ibanez Inf und Powersound.
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~utbxc/LLL/Colorcodes.htm
hab ich irgendwas falsch angeschlossen? oder klingt diese zwischenstellung einfach so?
Scheint out-of-phase zu sein. Du kannst die schwarz und grün vom Humbucker vertauschen um das zu beheben oder die beiden Kabel des Singlecoils, falls du auch den Hals PU tauschst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben