SingleCoil und Humbucker in einem?

  • Ersteller H4wkeye
  • Erstellt am
H4wkeye
H4wkeye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
09.10.15
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo,

ich besitze ua eine Fender Strat. Ich spiele mit dem Gedanken mir in der Bridge Position einen Humbucker (Im SingleCoil Format) einzubauen. Jetzt hab ich in einem Video gesehen, wie da ein Typ einen Pickup hatte und auf dem Pickup zwischen SingleCoil und Humbucker gewechselt ist. Das wäre mir selbst total neu, aber eine sehr interessante Alternative, weil ich eigentlich ungerne den SingleCoil Sound an der Bridge verlieren möchte.

Hier der Link zu dem Video

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
1) was ist denn deine Frage ?

2) wo ist da ca in dem Video ?
 
zu 1) Gibt es sowas tatsächlich? wenn ja, ist es empfehlenswert? Links, Empfehlungen?

zu 2) ja sorry, langes Video. Bei zb 7:20 und 11:55 wechselt er
 
Ja, es gibt Humbucker, die man auch als Singlecoil verwenden kann.
Erklärt ist das Ganze ganz einfach:
Ein Humbucker besitzt zwei Spulen, die nebeneinander angeordnet sind, ein Singlecoil (wie der Name schon sagt) nur eine Spule.
Wenn man jetzt bei einem Humbucker nur eine Spule benutzt, hat man - TADA - einen Singlecoil.

Das Ganze geht nicht mit jedem Humbucker, aber das steht meistens dabei, ob er geht oder nicht.
Such einfach nach Humbuckern im Singlecoilformat und schaue dann nach ob die dazu geeignet sind, da steht dann meistens sowas wie "splitbar" oder "4-adrig". Dann geht das.

Achja, 2 Minuten suche bei Thomann:

https://www.thomann.de/de/humbucker...&feature-900[0]=4-adrig&feature-904[0]=Bridge

Manchmal ist es so einfach ;-)
 
Danke Kevin1991 für die sehr hilfreiche Antwort...

Ich habs mit google versucht wusste aber nicht welche keywords ich nutzen sollte. Deshalb meine Frage hier... Das es Humbucerk im SingleCoil Format gibt wusste ich ja bereits, nur nicht das die quasi splitbar sind
 
4adrige Humbucker lassen sich splitten, so dass nur eine der zwei Hälften des HB in Betrieb ist. Allerdings solltest du nicht unbedingt erwarten, dass das wie ein guter "echter" SC klingt, i.d.R. sind diese Sounds kompromissbehaftet. Auch die Kombistellung Steg+Mitte der Strat klingt nicht richtig authentisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit 4 Kabeln geht folgendes

Seriell = Humbucker
Split = 1 Spule aktiv
Parallel = beide Spulen eben parallel

Parallel klingt z.B. meist nur gut wenn der HB recht fett klingt.
Und Split ist eben auch ein Kompromiss
 
Ah okay, verstehe. Wenn ich das richtig sehe benötige ich dann auch ein neues Poti. Push Pull?!
 
Ein Miniswitch tut es alternativ auch.
 
Es gibt aber auch Humbucker, die man durch splitten relativ authentisch wie einen Singlecoil klingen lassen kann. Bei einem Singlecoil sind die Polepieces die Magnete (Stabmagnete). Konstruktionen wie den DiMarzio SDS-1 und die ganz billigen Singlecoils mit dem unter die Polepieces geklebten Keramikmagnete lasse ich mal aus.

Bei einem Humbucker liegt zentral unter beiden Spulen ein Barrenmagnet, es gibt sogar Modelle, da sind die beiden Spacer für die Schrauben/Slugs Magnete. Die Schrauben/Slugs sind nicht magnetisch.
Das Magnetfeld eines Humbuckers ist also anders, als das eines Singlecoils. Ein normaler Humbucker klingt gesplittet oder parallel nie genau so wie ein Singlecoil.

Es gibt aber Humbucker, die im Prinzip aus zwei zusammengesetzten Singlecoils bestehen. Hier ist es aber so, dass der Humbuckersound vielleicht nicht ganz so ist, wie man das gewohnt ist. Ansonsten würde es wohl mehrere Modelle mit dieser Konstruktion geben.

Ein Modell wäre z.B. der Seymour Duncan SH-3 Stag Mag:

Ich persönlich ziehe den Sound eines echten Singlecoils immer dem eines gesplitteten Humbuckers vor. Ich habe schon viele Humbucker im Split-Modus getestet, vom PAF bis zum Output-Monster, aber so richtig gefallen hat mir das nie. Es ist eine Option, wenn man mal eben nicht die Gitarre wechseln kann oder will. Auf Dauer hilft aber nur eine zusätzliche Gitarre. Eine Gitarre mit HSS-Setup ist auch sehr flexibel, wenn man nicht unbedingt einen "authentischen" Singlecoilsound am Steg braucht oder einen Humbucker am Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, HSS ist sehr flexibel, aber wenn man den typischen näselnden Steg-Mitte-Sound der Strat ala Knopfler sucht (für mich einer der Trademarksounds einer Strat), kommt man an reinrassigen SC nicht vorbei. Dann lieber ein separates Tonepoti für den Steg, einen Midboost ala Clapton-Strat oder eine zusätzliche serielle Verschaltung von Steg+Mitte, was einem HB Sound auch schon gut nahe kommt.
 
Ja, zu der seriellen Verschaltung hab ich bei yt auch schon ein Video gesehen. Wie lässt sich sowas denn bewerkstelligen?
 
Den Steg-SC an ein Tone-Poti zu legen halte ich sowieso für eine gute Idee. Leo Fender hat das damals ja bewusst nicht gemacht. Ich glaube der Grund ist gewesen, dass er den Sound des Steg-Singlecoils nicht beschneiden wollte, der damals für Soli benutzt wurde. Das stand glaube ich mal in einem Gitarre & Bass-Sonderheft von 2004 :confused:.

Bei einer Tele bemerkt man aber schnell, wie nützlich ein Tone-Poti sein kann, besonders auch für den Steg-SC.
 
Ich habe eine Lonestar Strat, die hat in der Bridgeposition einen SD Pearly Gates, der wird mit dem 5-fach (Super) Schalter in Position 4 automatisch gesplittet, in Pos. 5 wird er als Humbucker betrieben. Klingt in beiden Pos. absolut überzeugend.
 
Ja, zu der seriellen Verschaltung hab ich bei yt auch schon ein Video gesehen. Wie lässt sich sowas denn bewerkstelligen?

Schau mal bei ACYS Lounge auf der Website, in seiner Super Serial Schaltung oder so ähnlich wird sozusagen die optimale Ausprägung dargestellt.
 
Zitat: "Ja, HSS ist sehr flexibel, aber wenn man den typischen näselnden Steg-Mitte-Sound der Strat ala Knopfler sucht (für mich einer der Trademarksounds einer Strat), kommt man an reinrassigen SC nicht vorbei."

Doch, wenn in der Zwischenposition nur eine Spule vom HB aktiv ist,
welche dann besser Quakt, kann man ausprobieren. wie gut das klappt
ist von HB zu HB total unterschiedlich, es sollte aber ein "normaler" HB sein,
sonst ist das abgenommene Schwingungsfenster zu schmal.
 
SSS oder SSH, beides geht gut als Ausgangs-Basis für HB-Verbindungen. Wie bereits erwähnt, wird ein HB-Split wiederum mit einem SC seriell geschaltet. Ich habe z.B mit einem Rockinger PAF ECT mit AlNiCo 8 Mag. und einem getappten SSL-3 seriell einen ähnlichen näselnden Mark Knopfler Sound.
Am Besten zu den fünf Standard-Einstellungen einmal aufschreiben, wie die einzelnen Positionen seriell geschaltet sein sollen. Bei meinem
aktuellen Objekt wird einfach zu jeder Position ein getappter Bridge-Coil seriell drangehängt. In der Bridge-Pos. selbst ist einmal der SSL-5 getappt und seriell der ganze SC geschaltet.
Falls es jemand nicht weiß, getappte Coils sind Spulen, denen z.B bei halber Windung-Zahl eine Schlaufe zur Anzapfung herausgeführt wird, so dass man einen schlanken und einen fetten SC zur Verfügung hat. Ist etwas anders als wie HB-Splits: die Coils haben
die gleiche Konstruktion eines SC's mit gestaggerten, (magnetischen), Slugs.
Bei meinem aktuellen Objekt ist das Wiring nicht so aufwendig, so dass ich den Standard-5-Way mit zwei Ebenen weiter benutzen kann.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Ja, HSS ist sehr flexibel, aber wenn man den typischen näselnden Steg-Mitte-Sound der Strat ala Knopfler sucht (für mich einer der Trademarksounds einer Strat), kommt man an reinrassigen SC nicht vorbei."

Doch, wenn in der Zwischenposition nur eine Spule vom HB aktiv ist,
welche dann besser Quakt, kann man ausprobieren. wie gut das klappt
ist von HB zu HB total unterschiedlich, es sollte aber ein "normaler" HB sein,
sonst ist das abgenommene Schwingungsfenster zu schmal.

Klingt auch mit gesplittetem HB nur ähnlich, vielen reicht das, manchen aber auch nicht. Ein gesplitteter HB ist einfach kein reiner SC ;)
 
Klingt auch mit gesplittetem HB nur ähnlich, vielen reicht das, manchen aber auch nicht. Ein gesplitteter HB ist einfach kein reiner SC ;)

Deshalb habe ich auch so ausführlich den getappten SC beschrieben, hat für sich allein zwar kein hum cancelling aber durchaus für die Zwischen-Positionen mit RP RW Middle-SC. Das wäre für den TE eine sehr gute Alternative, weil er auf den SC ja nicht verzichten wollte, z.B. Modelle
dazu wären von SD der SSL-5T oder SSL-3T
 
Ich bevorzuge einen 3-fach doppel Minswitch für den Steg HB.
Verschaltet: Stegspule, HB, Halsspule Out of Phase.
Die Schaltung hatte bereits meine früh-80er Hamer. Seit dem
baue ich ähnliches in fast alle Gitarren von mir ein.
Mit einem Mastervolume- und einem Mastertonepoti
gibts auch keine zusätzlichen Löcher und alle Optionen stehen offen.
Gerne mit einem P-Rail, damit lernt man ganz neue Seiten an seiner Klampfe kennen.
Im Bedarfsfall den PU einfach mal drehen, dann gibts neue interessante Varianten auf die Ohren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben