Telecaster Pickupwechsel (Singlecoil to Humbucker)

Genism
Genism
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.19
Registriert
18.09.08
Beiträge
578
Kekse
1.724
Ort
AACHEN
Hi, und zwar habe ich folgendes Problem. Da ich meine Telecaster mit einem Humbucker in Singlecoil Format umrüsten möchte, wollte ich nachfragen wie ich das mit dem Verlöten machen soll. Der normal Telecaste Singlecoil (Bridge) ist nur an einen Kabel verlötet + Masse. Der andere Pu die ich jetzt darin setzen möchte ist ein Artec Hot Rail und hat mit dem Massekabel 4 Adrige Anschlüsse, 2 laufen zusammen, die anderen 2 sind einzeln und der Masse Kabel ist auch einzeln. Wie kann ich den Pu jetzt optimal einlöten ??? Ich möchte ihn nicht auf Singlecoil splitbar machen, sondern einfach den Stegpickup als Humbucker fahren. Ich würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Habe noch nie sowas verlötet, traue mir aber zu, dass ich es machen kann sofern ich weiss woran ich es verlöten muss.

Lieben Gruss
TH
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Ich machs mal ein wenig ausführlicher.
Wenn ich das richtig sehe, dann hat der Artec ja die Kabelfarben grün (Signal), rot/weiß (Anzapfung) und schwarz/blank (Masse bzw. Abschirmung).
Du musst jetzt einfach das grüne Kabel an die Position vom alten signalführenden Kabel löten (an den Schalter) und schwarz/blank auf Masse (Potigehäuse). Rot/weiß würde ich, wenns geht, mit einem Stückchen Schrumpfschlauch abisolieren.
Das wars auch schon, mehr ist da nicht hinter.
Grüße,
Fabi
 
Hey Vielen Dank für die Tips, ich hatte vorhin was gefunden auf S. Duncan Website. Die hatten 2 Schaltungen, eine mit Pushpullpoti zum Spliten (was ich nicht möchte) und das andere hatte 2 Hot Rails geschaltet. Funktioniert das auch, wenn ich nur den einen Steghotrail habe ?

Lg
Th
 
Ich versteh die Frage nicht so ganz. Das hab ich doch schon erklärt. Du brauchst doch nur den Singlecoil 1:1 gegen den Humbucker austauschen. Welcher Tonabnehmer da noch mit in der Gitarre sitzt ist doch erstmal völlig egal.
Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht falsch verstanden.
Grüße,
Fabi
 
Hallo Fabi, ja ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich bin etwas confused weil der Original Singlecoil nur an einem Kabel gelötet ist (Siehst zumindest so aus) und ich nicht verstehe warum der Hot Rail mehrere Anschlüsse hat. Wie gesagt, ich habe gar keine Ahnung von Gitarren Elektronik.

Sorry
LG
TH
 
Das liegt daran, dass ein Single Coil nur eine Spule hat. Daher auch der Name (wer hätte das gedacht;)). Die beiden Kabel sind dann Anfang und Ende der Spule.
Ein Humbucker hat zwei Spulen. Da bist du dann mit jeweils Anfang und Ende bei vier Kabeln. Dazu kommt dann noch eine Abschirmung und schon bist du bei fünf Kabeln. Was dich aber interessiert wenn du nicht splitten willst, sind Anfang und Ende des Humbuckers. Also im Endeffekt auch nur zwei Kabel, so wie beim Singlecoil. (Die Abschirmung lass ich mal außen vor, die ist bei den meisten Tonabnehmern eh schon mit dem Massekabel verbunden.)
Ich hoffe, dass ist einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wenn nicht, frag einfach nochmal nach.
Grüße,
Fabi
 
Nee, passt schon. Ja habe ich es verstanden. Danke !!! Morgen löte ich das Ding an, bin mal gespannt wie der Artec Hot Rail klingt ; )

Lg
Th
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben