SingleCoil und Humbucker in einem?

  • Ersteller H4wkeye
  • Erstellt am
Ich wollte eure Diskussion nicht groß unterbrechen. Von der letzten Seite hab ich auch so gut wie ncihts verstanden :O Seis drum, ich hab mich für die nächsten Tage mit einem Kollegen verabredet und die Gitarre zu modifizieren... Ich werde euch berichten, vllt sogar mit Soundsamples.... Bis dahin vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte eure Diskussion nicht groß unterbrechen.
Eigtl. sollten eher wir uns entschuldigen wg. Thread-Hijacking.... aber das Thema bot sich halt an für etwas grundsätzlichere Überlegungen....
 
Elektrisch ist es an sich gleichwertig bzw egal. Der Unterschied ist aber der, dass eine kurzgeschlossene Spule, die nicht an Masse liegt, eine Antenne für elektrostatische Störeinstreuung darstellt, samt zugeh. Wiring. Solange man geschirmte PUs, abgeschirmte Kabel und abgeschirmtes Elektronikfach verwendet ist die Gefahr aber gering, andernfalls jedoch sehr hoch... vor allem beim Loslassen der Saiten britzelt es dann schön wenn die üblichen Störer in der Nähe sind (Dimmer, Energiesparlampen, Schaltnetzteile, Computermonitore usw).,

Danke @ GeorgeB:great:
Werde dies zukünftig in meinen Wirings breücksichtigen. Was dies John-Petrucci-Wiring betrifft, werde ich den Toggle von 2 Ebenen auf vier erweitern und mit einem Push/Push baue ich einen Umschalter, so dass die Zwischenstellung einmal auf die Inneren Coils und einmal auf die äußeren Coils läuft. Bei der Gelegenheit werden
die Coils dann richtig "getrennt."
Ich wollte eure Diskussion nicht groß unterbrechen. Von der letzten Seite hab ich auch so gut wie ncihts verstanden :O Seis drum, ich hab mich für die nächsten Tage mit einem Kollegen verabredet und die Gitarre zu modifizieren... Ich werde euch berichten, vllt sogar mit Soundsamples.... Bis dahin vielen Dank

Mit dem "nichts verstanden" stehst du nicht ganz allein da. Es ist hier einiges an Innovationen zu einem Thema gekommen, welches ein "Grundproblem" in den Schaltungen darstellt, und bisher oft nur halbherzig oder unvollständig gelöst wurde. Hier wurde Wissen geliefert, welches ein Potential birgt, Schaltungen zukünftig besser zu optimieren. Ich habe meine Ersatz-Schaltung mit dem Dummy hier schon oft dokumentiert,
es hat aber niemand verstanden, was ich meine. Bagotrix hat es jetzt als Erster erwähnt, daß man hiermit
eine Lösung gefunden hat, ein Problem zu meistern.
Unter der SuFu kann dieser Theard auch später noch viele Info's zum Thema liefern, und evtl. auch dir, H4wkeye,
bei deinen zukünftigen Plänen weiter helfen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Ersatz-Schaltung mit dem Dummy hier schon oft dokumentiert,
es hat aber niemand verstanden, was ich meine.
Hattest Du auch ein anschauliches Wiring-Diagram gepostet?
Weil mit einem professionellen Schaltplan komme wahrscheinlich nicht nur ich durcheinander...;-)

Grundsätzlich fand ich nämlich Deine Erfindung, Lösung von letztens sehr interessant. :great:
:hat:
 
Im nachhinein kann ich das nicht genau sagen, evtl im Zusammenhang mit komplexen Wirings.
Darin kann es natürlich untergegangen sein.
Ich kann den Anschluß des Dummy, wie er geschaltet und mit dem C-Wert geregelt wird, einmal getrennt darstellen. Evtl. Vorschläge dazu, welche Überschrift, oder bestehenden Thread soll ich dazu wählen?
Mit Verlinkung von diesem Thread aus, weil es in die Thematik passt, würde ich vorschlagen.
 
Wichtiger als der ganze technische Firlefanz (wie mache ich was am besten wo) ist m.E. die Auswahl des Pickups den du splitten möchtest. Weil hier gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht, die ich mal beispielhaft erläutern möchte:

1. Seymour Duncan Jeff Beck: einer der am häufigsten, z.B. bei Fender Strats, verwendeten Humbucker. Ergibt gesplitt (Innenspule) zusammen mit dem mittleren Single Coil einen sehr guten Sound, klingt aber ungesplittet, also HB alleine, sehr mittig und hat einen deutlichen Pegelsprung zu seinen beiden SC Kollegen.
2. Seymour Duncan '70: Humbucker aus den SD Custom Shop und entsprechend teuer. Kann aber das was der Jeff Beck nicht kann, nämlich im Humbucker Betrieb einen transparenten Sound ohne grossen Pegelsprung zu den SC's abliefern
3. Kloppmann Deml Humbucker: klingt im HB Betrieb ähnlich wie der '70 von SD, betreibt man die Aussenspule alleine bekommt man einen schönen ausgewogenen SC Sound der zu
85% auch nach SC klingt, wobei sich der Pegelsprung in Grenzen hält.
4. Dommenget Masterbucker: basiert auf der Zusammenschaltung einer stärker und einer schwächer gewickelten Spule mit verschiedenen Magnetarten. Der Singlecoil Sound ist sehr autenthisch, ich würde mal sagen 95%, der Humbuckersound ist mittig drückend mit hohem Pegelsprung zum SC. Kann auch als Doublebucker anders geordert werden (z.B. 65er Strat Sound als SC und 59 PAF Sound als HB) und ist entsprechend teuer (ca. 300 € das Stück)
5. Seymour Duncan P-Rail: Kombi aus P90 und Klinge die in den drei Schaltungsvarianten SC, P90 und HB arbeitet, wobei zusätzlich noch seriell und parallel verschaltet werden kann. Der P90 Sound ist der Burner, der SC Sound klingt etwas harsch und dünn und der serielle HB Sound ist mittig und drückt, wobei der Pegelsprung zum P90 moderat ist.

Dies als kleine Auswahl. Wenn du eine gute S-S-H Strat hast und diese deutlich aufwerten willst dann besorge dir von Kloppmann das Marcus Deml Set, das ist Top of the Line.
Wenn du recht gute Single Coils schon in der Klampfe has denn empfehle ich dir den '70 von Seymour Duncan, ist ein toller Humbucker der super passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Info's, Danke :great:

Ich hab aktuell wieder mit einem Humbucker im Single Format die Erfahrung gemacht, die ich wahrscheinlich schon mal gepostet habe.

Da ich noch einen einteiligen 89er Mahagoni-Strat Korpus von einem Gitarrenbauer und einen passenden Rosewood-Hals rumliegen hatte, habe ich meine Bastelkiste geplündert, gefunden habe ich u. a.: :D

- Gotoh Vintage-Trem mit Stahl-Block und ESP-Blechreitern komplett
- No Name Neck-Plate samt langen Schrauben
- Schaller Lock mini 6-links brüniert
- Graphtec Stringtree
- No Name PG Perloid vergilbt
- 500er, 250er CTS Potis samt Treble Bleed und 22 nF Kondenser
- Stratbuchsenblech schön verkratzt samt Buchse
- Duncan SSL 5 für Neck
- TexMex Middle
- Duncan Hot-Rail Bridge
- schwarze Pu-Kappen
- Fender 5-Way Switch
- 1 mal 6-Pole on-off-on Switch für parallel, seriell Betrieb des Hot-Rail Humbuckers

Herausgekommen ist gestern ne geile Power-Strat mit eindeutigen Strat Genen...;-) :juhuu:

Will sagen, es ist immer wieder erstaunlich, wie vielseitig und für mich überzeugend der Hot-Rail in einer Strat klingt.

Parallell geschaltet erinnert er mich immer wieder an einen heißeren, drahtigen Tele-PU. (brummfrei) :great:
Seriell an einen vollwertigen Humbucker mit viel Dampf.
Und gesplittet macht er sich auch gut mit einem overwound Middle-PU.

Auch finde ich es toll, das er die Stratoptik nicht versaut.

Das wäre also der Tipp von mir...;)

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Hot Rails liefert seriell ein ganz schönes Brett. Er soll Seymour Duncans heißester Humbucker sein. Wer also nicht fräsen möchte und seine Strat in eine Hi-Gain-Metalaxt transformieren möchte liegt mit diessem PU schon einmal richtig. Ich finde es auch gar nicht nachteilig, dass die beiden Spulen nur sehr schmal sind. Der Hot Rails klingt von Haus aus eher dunkel mit vielen Tiefmitten und runden Höhen, da schadet es nicht, dass er nicht so "voll" wie ein Humbucker in normaler Bauweise klingt. Dadurch klingt er noch etwas offener und nicht zu fett und dick.
Bei etwas gemäßigteren Humbuckern im Singlecoilformat (z.B. Lil '59) ist die Bauweise vielleicht eher kontraproduktiv.

Das Gute an solch heißen HBs ist, wie @Reinhardt schon schrieb, dass der Split- und Parallelsound nicht so dünn klingt. Ich habe den Hot Rails mittlerweile seit 1999 in meiner Strat, aber erst vor 1,5 Jahren habe ich ihn zum ersten Mal gesplittet gehört :) und der Sound erinnert schon etwas an einen heißen, mittigen Tele-Bridge-SC.
Die beiden anderen Singlecoils (Middle, Neck) sollten allerdings schon etwas Output haben und ruhig etwas mittiger und dunkler klingen. Wer hauptsächlich verzerrt spielt (Hi-Gain) kann mal zwei SSL-3 Hot for Strat testen. Das sind Seymour Duncan heißeste Singlecoils (Alnico 5 Polepieces, die etwas länger sind als z.B. bei einem SSL-1). mit 16K. Da ist so viel Draht auf der Spule, dass Kappen gerade mal so draufpassen :D. Ich würde für so eine Kombo allerdings 500K-Potis empfehlen. Der Hot Rails kann zwar lt. Seymour Duncan auch mit 250K betrieben werden, aber mit 500K klingt er noch etwas "frischer" und "luftiger".

Ich würde den Hot Rails aber nicht jedem empfehlen, der etwas mehr Dampf am Steg haben möchte. Das Teil ist schon sehr outputstark und nicht unbedingt etwas für Freunde von gemäßigteren Klängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Teil ist schon sehr outputstark und nicht unbedingt etwas für Freunde von gemäßigteren Klängen.
Da sehe eigentlich keinen Widerspruch, ich hab grad einen den lautesten Humbucker (Entwistle Dark Star ND) in einer Gitarre (und auf so laut eingestellt wie noch nebenwirkungsfrei geht), und kann damit so gemäßigt klingen wie ich mir das vorstellen kann. Den Reflex, das Volume immer auf 100% stehen zu haben gewöhnt man sich schnell ab, und am Amp nimmt man halt auch etwas Gain weg.

Zu Humbuckern im SC-Format, ich habe den '59er und den Jeff Beck, letzterer gefällt mir gut in einer Strat, vor allem wenn man seriell/parallel/(auto-)split schalten kann.
 
Jeff Beck, letzterer gefällt mir gut in einer Strat, vor allem wenn man seriell/parallel/(auto-)split schalten kann.
Ich hab den auch, und hatte auch so mal geschaltet wie oben, aber die parallel und Split waren mir etwas zu dünne..., mit welchen Singles kombinierst Du ihn?

Aber, wenn es Dir gefällt, ist ja gut. :)
 
Die anderen beiden SC waren einfache, relativ schwache Keramik-PUs, in einer alten Sqier-Strat. Also ingesamt recht wenig output und eher britzelig, da passte der gesplittete JB in Stellung 4 recht gut dazu, und solo in parallel fand ich besonders geil als knackigen Rhytmus-PU, und eben seriell fürs Brett bzw Leads.
Den 'Lil 59 fand ich am Hals dagegen eine Enttäuschung in der Gitarre, und ein Satz kleine Klingen-HB (von Gotoh) ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Output-schwachen Single-Coils so um die 5k konnte ich den JB junior noch nicht testen...
, kann mir aber gut vorstellen dass er wie bei Dir dann gut klingt in allen Varianten.
 
Ich finde die Häussel Klinge-PUs auch sehr interessant. Leider hört man nicht so viel über diese Modelle.

Es gibt auch einen sog. Klinge Hot Plus, der nicht auf der Liste auftaucht:
Seymour Duncan Hotrails - Dimarzio The Chopper welcher passt besser?

Die Hot-Modelle sollen wohl auch grob in die Hot Rails-Richtung gehen. Hört sich interessant an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mal eben ein quick and dirty Soundbeispiel meiner zusammengedengelten 'Rat-Strat' aufgenommen:

Gitte > VOX Tonelab > Bruno Amp (Crunch) > PC > MP3 (320 kbps, Mono)

Zuerst 2 x mal Duncan Hot Rail parallel, dann seriell, gesplittet mit TexMex Middle, TexMex alleine, mit Duncan SSL5 zusammen, SSL 5 Neck alleine.



Hoffe, man hört die Charaktere gut...:)

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe am Wochenende den P-Rail von Seymour Duncan in meine Strat eingebaut und über einen push/push Poti so verschaltet, das ich den P90 und den HB nutzen kann.
Der P90 Sound ist klasse, der HB dann kaum lauter aber etwas dichter mit ein paar Bassanteilen mehr.
 
hast du die Hot, oder die normale Variante verbaut?

Wie ist der Single-Coil Sound?
 
Sooo Freunde... Ich hab jetzt Bridge und Mitte seriell verdrahtet und für die Verschaltung ein Push-Pull-Poti genommen. Das Push-Pull-Poti ist jetzt auf der unteren Tone Poti-Position. Also wenn ich auf dem 5-Wege-Schalter quasi auf der untersten Position bin und das Poti ziehe wechselt er in den seriellen Modus. Zum Klang: Wahnsinn, echt super! Im clean Modus ist's oben rum super warm und unten rum perlts ordentlich, richtig genial. In der Verzerrung klingts jetzt bassiger/voller! Bisher konnte ich nur über Red Box spielen, sofern ich über meine Box im Proberaum spielen kann melde ich mich nochmal! Danke für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben