Sinnvoll rail-humbucker in squier strat einzubauen ?

enzman
enzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.11
Registriert
28.01.08
Beiträge
123
Kekse
233
hey,
ich bin im großen und ganzen mit meiner squier zufrieden, aber ich vermisse den humbucker sound etwas..
deshalb wollt ich eben fragen ob es sinn macht einen seymour duncan "rail"-humbucker einzubauen? oder lieber gleich ne ganz neue kaufen ??

lg enzman:D
 
Eigenschaft
 
keine antworten???
 
Hallo enzman,

Ich stand genau vor dem gleichem Problem wie Du. Ich habe ebenfalls eine Sqier Strat und habe den etwas fettern Sound für Metal-Riffs und dergleichen vermißt. Insgesamt lohnt es sich wahrscheinlich nicht so viel an deiner Gitarre rumzubasteln. Am Ende gibst du viel Geld aus und hast dann eine modifizierte Einsteiger Gitarre. Wenn du sowieso viel Geld ausgibst, dann kannst du dir auch eine neue Gitarre kaufen. Die neue kann ja dann mit 2 Humbuckern sein und sich sehr von der Squier unterscheiden, dann hast du schon mal die Auswahl zwischen 2 ganz verschiedenen Gitarren.

Also ich habe mir vor kurzem genau aus dem Grund eine Epiphone SG G-400 EB gekauft und bin sehr zufrieden :great:

Also das sind meine Gedanken dazu, viele Grüße
Phoenix
 
deshalb wollt ich eben fragen ob es sinn macht einen seymour duncan "rail"-humbucker einzubauen? oder lieber gleich ne ganz neue kaufen ??

Hi!

Ist es sinnvoll, Amps zu bauen, die einem das Hirn dreimal wegblasen könnten? Klar, wenn man's braucht...

So ein Pick Up ist relativ schnell ein- und noch schneller wieder ausgebaut. Ein Versuch lohnt sich von daher sicher und wenn es nicht klingt, kann man den Pick Up später in ein anderes Instrument setzen oder eben wieder verkaufen. Duncans sind meines Wissens nach doch recht begehrt und lassen sich deswegen mit wenig Verlust wieder verscherbeln.

MfG
 
Meine Antwort ist ein Zwischending, aus den Aussagen meiner Vorredner. :D

Humbuckersound ist nicht gleich Humbuckersound. Für den Metalsound, der richtig in die Tiefen geht und nach ordentlich Druck verlangt, würde ich mir auch eine entsprechend neue Gitarre kaufen.

Auf einer Strat klingt, nach meinem Eindruck, ein Humbucker immer perkusiv. Im Zerrbetrieb ist dies gerade für den Bereich Punkrock sehr interessant. Um einen wärmeres bzw. volleres Soundbild (im Gegensatz zum Singlecoilsound) zu bekommen lohnt sich die Umrüstung ebenfalls. Da ein guter Humbucker im Singlecoilformat schon für ca. 60 Euro zu haben ist, muss man auch keine große Investition fürchten.

Interessant ist noch, wo man einen Humbucker einfügen möchte (mehr Druck am Steg oder die Mitten/Tiefen am Hals betonen).


Gruß

Andreas
 
ich will mir auch nen humbucker (im singlecoil format) an der bridge einbauen weil ich finde das ne strat nur am hals geil klingt. an der bridge klingt mir meine mex. strat nicht fett genug, und wenn du mit deiner strat in die richtung hard rock/heavy gehen willst ist nen humbucker genau das richtige.
gruß
blues
 
Der Thread ist zwar schon Schweinealt. aber vlt. Stoßen hier mal wieder Musiker drauf, die Ihre Strat umbauen wollen.....

Ich habe jetzt in meine Squier einen Seymour Duncan SH-4 eingebaut. Un es klingt einfach super. Wie schon gesagt wurde, ist der Sound aber nicht so füt Metal geeignet, eher für Punk ala Green Day. Was auch sehr gut von der Hand geht, ist alles was Richtung Van Halen geht. Also auch Steel Panther und allgemein dieses 80er Zeug. Damit meine ich auch Sachen wie Mötley Crüe, ist ja auch Metal, halt nur nicht so tiefes Gedröhne....
Ich kann das nur empfehlen, jedoch ist es bestimmt besser ein fertiges Schlagbrett zu kaufen. Das war nämlich eine ganz schöne Aktion das mit einem Dremel auszufräsen und so. Aber auch darin liegt die Schwierigkeit nicht, eher darin die Federn auf die Schrauben zu bekommen

Gruß Kai
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben