Squier Standard Strat - Dual Rail Humbucker für fetten Metal-Sound

at0m
at0m
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
29.05.13
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich besitze eine ältere aber kaum benutzte Squier Standard Strat mit drei Single Coil Pickups. Da ich ausschließlich Metal spiele, denke ich darüber nach diese mit Dual Rail Humbuckern (im Single Coil Format) auszustatten, da die Gitarre sonst rum herumsteht. Trevor Peres (Obituary) spielt ja auch eine Strat. Wenn ich es Richtig in Erinnerung habe, mit zwei Single Coils und einem Humbucker an der Bridge. Gleiches gilt für Nico Elgstrand aus Entombed.
Es gibt ja zahlreiche YouTube-Videos, die dies vergleichen aber meine Frage ist
  • wie viele Dual Rail Pickups und
  • an welchen Positionen
sollte man Eurer Meinung nach am besten installieren, um einen fetten, verzerrten und aggressiven Metal Sound zu bekommen? Macht es bei der relativ günstigen Gitarre überhaupt Sinn?

Würde mich über Ratschläge sehr freuen. :great:
 
Eigenschaft
 
Ich habe in meine Jack & Danny einen Dimarzzio Super Distortion in SC Format an der Bridge eingebaut. Das gibt im Vergleich zum SC schon einen ordentlichen Schub. Sozusagen die Dave Murray Variante.
Kommt natürlich auch darauf an, was für ein Amp bzw. welches sonstige Equipment dahinter hängt.
Ein Versuch lohnt sich meiner Meinung nach schon.
 
fett + aggressiv + Metal => einen SD Hotrails, Super Distortion o.ä. als Bridge PU einbauen und fertig.
Ich würde versuchen den gebraucht zu bekommen.
 
Vielen Dank!
Ja, ich denke, es wird einen Unterschied machen. Würde nur an der Bridge einen Humbucker einbauen, da ich nur diesen nutze.

Wenn man einen normalen Humbucker (nicht im Single Coil Format) einbauen möchte, dann muss ich quasi nur das Schlagbrett ersetzen, damit es eine Humbucker-Öffnung an der Bridge hat oder? Ich habe das Ding noch nie außeinandergeschraubt. Verzeiht mir also die dumme Frage. :)
 
Wenn im Body eine Humbucker Fräsung ist reicht es das Schlagbrett zu ersetzen. Wenn nicht braucht es den Gang zum Gitarrenbauer.
Ehrlich gesagt der Hotrails klingt eigentlich heftig genug. Ich würde um es billiger zu halten einen im SC Format einbauen !!
 
Der SD Hot Rail ist schon n zirnliches Brett, damit kann man shredden.
Die meisten Squiers haben größere Fräsungen, allerdings würd ichs vorher prüfen.
 
Der Hot Rails ist schon eine gute Wahl. Humbucker im Singlecoilformat klingen in der Regel nicht so "breit", u.a. auch durch die Bauform bedingt. Aber der Hot Rails ist sowieso eher dunkel und mittig gevoict, da schadet es überhaupt nicht, wenn er etwas "schlanker" ist.
Der passende Singlecoil zum Hot Rails wäre dann der SSL-3 Hot. Sehr heiß und mittig, eher wenige Höhen. Die passen super zusammen. Eventuell würde ich dann aber auch über 500K -Potis nachdenken, damit die Höhen nicht zu sehr bedämpft werden. Ich habe beide PUs aber auch schon mit 250K gespielt. Geht auch, wenn man i.d.R. mit mehr Gain spielt.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! Werde mir dann wohl einen Humbucker im SC-Format zulegen.

Meint Ihr es muss unbedingt der teure Seymour Duncan sein oder klingen auch günstige Alternativen von Thomann fett, in Bezug auf Gain?
Den Shadow SH661 4-Conductor gibt es beispielsweise schon für günstige 45 €.
 
kauf dir doch einen gebrauchten Hotrails für ca 50€ und gut ist !!
 
Gerne! Wer verkauft seinen? :)
Auf eBay und Co. sind die Dinger leider so gut wie nicht vorhanden. :(

Aber ich schau mich mal um. Notfalls investiere ich halt. :great:
 
@at0m

Hmmm...ich hätte noch einen DiMarzio Tone Zone über, ist aber `n Fullsize-HB....in schwarz..... Für Metal und Co an sich wie gemacht. Macht die Strat am Steg auch schön fett. War mir zu heavy, ich hab`s da gern etwas "allroundiger".
 
Hm... Einen Fullsize bekomme ich dort leider nicht rein. :-(
 
Danke fürs Gebäck :)
 
Der hat aber nicht den Saft den ich einem Metaller unterschieben würde..
 
Schraub das Schlagbrett im Bereich des Tremolos mal auf und schau mal drunter. Würde mich arg wundern wenn es da nur eine SSS-Fräsung gäbe. Ich tippe eher auf Swimmingpool oder HSH.....und somit wäre Platz für einen "echten" HB am Steg. Und so ein Schlagbrett mit nur einer HB-Fräsung kost` heute auch kein Geld mehr
 
Ich habe eine Standard, die hat hinten und vorne eine große Fräsung.
Falls es bei dir auch so ist, würde ich auch einen Hässel Tozz XL ins Rennen werfen.
Hab den letztens in eine Gitarre eingebaut ( kein Schraubhals ), und der schiebt wirklich ziemlich ordentlich.

Ich spiele ihn entweder mit nem kleinen Peavey Piranha für derbere Metalsounds und mit dem Suhr Riot für eher 80er Highgain. Beides klappt sehr gut
 
Vielen Dank an alle!

Ich habe das Schlagbrett mal nicht abgenommen und mir einen gebrauchten Seymour Duncan SJBJ-1B gekauft. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Lt. Angaben sollte er für einen fetten Metal Sound passend sein.

Mal eine adere Frage. Weiß vielleicht jemand, wo man das Schaltdiagramm für diesen Tonabnehmer findet (auf der offiziellen Support-Seite habe ich ihn leider nicht gefunden), lediglich einen für den SJBJ-1 JB Jr. Weiß jemand ob diese bez. der Schaltung unterschiedlich sind?
 
Der PU sollte eigentlich genau die gleiche Kabelbelegung haben, wie alle anderen Duncan HBs auch. Ansonsten schafft im Zweifel ein kurzes Durchmessen Klarheit.

Mit dem kleinen JB hab ich bisher noch keine Erfahrung gemacht. Den großen hab ich schnell wieder rausgeschmissen aus meiner Squier '51. Irgendwie ist der sehr wählerisch was die Gitarren angeht in die er eingebaut wird. In der einen klingt der ziemlich gut in der anderen eher nicht so. Aber immer hab ich das gefühl das Ding ist weder Fleisch noch Fisch. Kann alles und das auch mehr als brauchbar aber nichts wirklich gut. Das einzige wofür er mir richtig gut getaugt hat, war Old School Hardcore Geschrammel, aber das kann ein 498T in meiner SG noch besser. Kommt natürlich auch schwer auf den verwendeten Amp an, aber in meinem Setup konnte der sich nicht auf Dauer nicht halten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben