Sinnvolles Mikrofonkomponentenzusammenspiel

von Machiko, 06.09.05.

  1. Machiko

    Machiko Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.05
    Zuletzt hier:
    21.11.05
    Beiträge:
    241
    Ort:
    Diesen Ort gibt es nicht!
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    73
    Erstellt: 06.09.05   #1
    Nach mehreren Tagen durcharbeiten durch das Forum habe ich immer noch Probleme die einzelnen Komponenten nach ihren Verhältnismäßigkeiten zu ordnen.

    Zwar ist das Sternesystem von Musik Service oftmals hilfreich, aber es sagt ja noch nichts darüber aus welche Komponentenzusammenstellung sinnvoll ist und welche nicht.

    Mag es schon nach kurzer Zeit plausibel sein das man ein Neumann U87 Ai nicht an einen Behringer Tube Ultragain Mic-200 hängt, so kann das doch bei weniger offensichtlichen Komponenten etwas schwierig werden die angemessene Komponentenauswahl zu finden.

    Wenn man verschiedene Erfahrungen mit den Mikrofonen und ihren angemessenen Bedürfnissen gesammelt hat, dann könnte man ja ein FAQ oder Workshop draus machen.

    Aber erstmal müßte dafür das Wissen über die Komponenten gesammelt und katalogisiert werden.

    Dazu benötigt man zum einen eine Klassenauswahl, (wobei ich hierbei die Aufnahmequalität und nicht den Preis als Maßstab nehmen würde, weil die Preise sich ja ändern können) welches Mikrofonin welcher "Liga" spielt.

    Und eine vernünftige Klassenbreite (Mikrofon "von - bis" (von Modell a bis hin zu Modell x)).

    Vorgestellt hatte ich mir das so, das sich die Leute z.B. ein Mikrofon für ihre Bedürfnisse aussuchen, und man dann sinnvolle Vorschläge für Komponenten finden mit denen dieses Mikrofon am effektivsten betreiben läßt.

    Als Beispiel sei hier genannt, das sich einige User positiv über das Zusammenspiel von einem Neumann U87 Ai und einem SPL Channel One 9945 geäußert haben.

    Letztendlich läuft es dann darauf hinaus das sich die User ihr Mikrofon aussuchen und dann mit dieser Hilfe die angemessenen Komponenten finden könnnen, ohne Unterversorgt zu sein oder mit Kannonen auf Spatzen geschossen zu haben.

    Auch mag es dann hilfreich sein eine Ahnung von den Gesamtkosten zu haben, wenn man vernünftige Aufnahmen tätigen will.

    Wäre das etwas fürs Forum?
     
  2. Machiko

    Machiko Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.05
    Zuletzt hier:
    21.11.05
    Beiträge:
    241
    Ort:
    Diesen Ort gibt es nicht!
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    73
    Erstellt: 08.09.05   #2
    Schade schade schade ...

    ... na ja, zumindest ein Forumsmitglied hat sich enorme Arbeit gemacht (ok gehört zu seinem Beruf) eine Ahnung zu vermitteln wohin die Reise ins Aufnahmeland geht.

    Reiseführer durch das Aufnahmeland

    Danke fürs Mitspielen. ;)
     
  3. Astronautenkost

    Astronautenkost HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    7.649
    Zustimmungen:
    814
    Kekse:
    7.862
    Erstellt: 08.09.05   #3
    Schau mal in das Forum www.homercording.de da findest Du unter Produktbewertungen etwas ähnliches.
     
  4. Machiko

    Machiko Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.05
    Zuletzt hier:
    21.11.05
    Beiträge:
    241
    Ort:
    Diesen Ort gibt es nicht!
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    73
    Erstellt: 09.09.05   #4
    @artcore.

    Es ging mir nicht um eine simple Produktbewertung, sondern darum wo die vernünftigen Grenzen der jeweiligen Aufnahmekette sind.

    Angefangen beim Conrad Kaufhausmikrofon über ein Behringer Mikrofonvorverstärker in eine Soundblaster xyz Karte bis hin zum hervorragenden Profi System.

    Was macht unter welchen Hardwarebedingungen Sinn und arbeitet angemessen miteinander?

    Einige legen halt Wert auf die feinsten Nuancen ihrer Stimme, andere wollen halt nur mal eben Informationen festhalten.

    Und immer nur "das Beste" (Brauner, Soundelux mit Avalon Vorverstärkern) zu kaufen kann es doch auch nicht sein oder?

    Darum mein Interesse an einem vernünftigen Zusammenspiel der einzelnen Komponenten, was macht unter welchen Mikrofonen Soundkarten usw. usf. Sinn und ist angemessen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping