Sins of a Murder - Demo

  • Ersteller Kramerama
  • Erstellt am
K
Kramerama
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.19
Registriert
19.05.05
Beiträge
734
Kekse
452
Servus miteinander,
ich würd gerne unsere erste Demo präsentieren.

Wir "Sins of a Murder" sind eine Death Metal Band aus München. (generisch)
In unserer jetzigen Besetzung sind wir seit ca 4 Monaten zusamme - wir haben jedoch schon letztes Jahr im Herbst mit den Aufnahmen begonnen. Zur Vollständigkeit kam dan noch ein Bassist und ein 2ter Gitarrist dazu.
Konzerte haben wir noch keine gespielt - wollten erstmal Material sammeln und uns dann mit ner Promo bewerben auf die dann 3 - 4 Songs aus dem Demo kommen.
Grundlegend sind wir semiprofessionell wollen uns auch unabhängig halten und unsere Songs kostenfrei anbieten.
Unsere ersten Konzerte würden wir gerne so bald wie möglich haben. Unser Bassist kümmert sich ums Booking.

Fotos und Kontakte gibts bei uns auf der Facebookseite:

https://www.facebook.com/soamdeath

Wir machen diese Musik aus liebe zur Musik und als Ausgleich für unser restliches Leben. Es handelt sich um "nonpolitical, nonreligious, nonsense" in Geknüppel gepackt und vertont. Das ergibt dann eine kleine Palette zwischen 220 und 240BPM Geblaste mit vereinzelt Melo und viel Geföhne. Unser Bassist verwirklicht sich auch ab und an spür und hörbar und ansonsten sehr viel Shred und Schranz.
Falls wirklich jemand Interesse an den Texten haben sollte - die gibts bei uns auf Anfrage.

Sie ist in Eigenregie daheim produziert worden und daher habt Nachsicht mit der Qualität. Es ist auch natürlich so wie immer daß man jetzt im Nachhinein eh nochmal alles neu aufnehmen will weil alles schlecht klingt und man es jetzt eh viel besser einspielen könnte - aber Spaß beiseite. Für eine erste Demo sind wir ganz stolz darauf und vielleicht gefällt sie jemandem.

Bitte spart nicht mit Kommentaren. Die nächste Produktion soll so im Winter gestartet werden und da wären wir sehr dankbar ein paar objektive und konstruktive Tipps zu bekommen. Wir haben schon einiges geplant um uns sowohl technisch als auch klanglich mit der nächsten Produktion zu steigern aber wie so oft is man stets betriebsblind.

also hier der Dropbox Link:

https://www.dropbox.com/s/cg57ycqlqj90048/Sins Of A Murder.zip

und hier auf Soundcloud

https://soundcloud.com/topper-harley-4/sets/for-murder-and-mayhem-2012

Liebe Grüße

Ralph von Sins of a Murder
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, ab und zu muss auch mal richtig durchgeschreddert werden...!:rock:

Kritik, och bitte. Hier geht's doch um einstöpseln und abpogen, oder? :D Na gut, ein paar Punkte hätte ich da. Aber vorab: Ja, da könnt ihr stolz drauf sein. Zwei kleine Dinge sind mir aufgefallen, die ich anbringen würde. Nur zwei, ansonsten bin ich SEHR angetan:

Zum einen offenbart vor allem die Snare ein kleines Timingproblem. Das ist bei dieser Art von Musik aber nicht ganz unwichtig, dass die Beats sitzen. Marginal, aber hörbar.

Zum anderen gibt es Passagen, bei denen die "Dichte" von Instrumenten und Gesang zu stark aufeinander liegt. Also Gitarre spielt gerade sehr tight sehr wilden Kram - und just darüber kommt ein Shout. Wenn ihr euch, bei allem Drang zum Austoben, gegenseitig mehr Raum lasst, kommt die Energie des einzelnen Instrumentes stärker zur Geltung.

Das ist aber aus meiner Sicht schon alles, ich hab' aus dem Genre schon Profi-Produktionen gehört, die mir weniger gefallen haben. Also, bleibt dran, ihr habt's drauf!

Oh, one more thing: Was soll denn euer Bandname bedeuten? Sünden eines Mörders? Das müsste dann "Sins of a Murderer" heißen. "Murder" bedeutet schlicht "Mord". Und das ergibt für mich keinen Sinn.

Nun halt ich auch schon meine Schnauze, kann eh kaum tippen vor lauter Mitschunkeln.... Hehehehehe... :D

Beste Grüße,
6f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, wie versprochen auch nochmal von mir Feedback. Ich bin absolut kein Profi und kann nichtmal ein Instrument spielen. Deswegen ist meine Kritik jetzt echt abseits von aller Musiktheorie und wat noch so, sondern einfach nur meine Meinung. ;)

Ich finde bei den Instrumenten ist alles irgendwie ein wenig zu hoch, da könnte mehr Fundament rein. Vielleicht mit den EQs noch ein wenig spielen. Die Dichte die 6thfoot angesprochen hat kommt meiner Meinung nach davon, dass die Gitarren etwas zu stark im Vordergrund sind. Evtl. könnte man auch das Panorama noch etwas erweitern. Bis auf Snare und Bassdrum geht auch das Schlagzeug irgendwie n bisschen unter. Ansonsten sehr geil, die Drums schön schnell und der Gesang ist super. Auch gefällt mir die Komposition an sich ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum klingt das nach totkomprimiertem Küchenradio???!!!

(Bitte mal über Bit-Tiefen der Aufnahme, Mixing, Arrangement des Songs uvm. nachdenken)
 
So jetzt habe ich mal wieder Zeit mich um die Kommentare zu kümmern.
Vielen Dank erst mal im Vorab fürs Zeit nehmen.

=>Zur Ersten Frage mit dem Bandnamen. Der hat natürlich schon existiert bevor ich in die Band kam. Ich halte mich da zurück und überlasse dieses Thema unserem Sänger der sich da konzeptionell ausleben darf - jeder hat halt so seine Aufgabe. Genau erklären kann ich das auch nicht so. Es geht wohl um die anderen Sünden die während eines Mordes noch begangen werden können also nicht um die im religösen Sinne als Sünden anerkannten dinge wie die Todsünden sondern auf welche verwerflichen Arten ein Mord ausgeführt werden kann (Hinrichtung, Vergewaltigung, Kindesmord etc...:gruebel:) Mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Ich kümmere mich ums Riffing und ums Homerecording.

=>Sich gegenseitig mehr Platz lassen - das stimmt. Nach den vielen Mitgliederwechseln ist das ziemlich Rifflastig geworden und dann kam ein Bassist der sich auch noch austoben will und dann ham wir ihm einfach die Freiheit gelassen. In den laufenden Songwritingstrukturen wirkt das durchaus mehr differenziert. Er kam jedoch dazu als das ganze schon Gitarrentechnisch fertig recorded wurde also ham wir seine Ideen einfach drüber gepackt und geschaut was passiert - im Nachhinein find ich die Entscheidung sogar ganz geil aber irgendwie auch komisch platziert teilweise. Das mit dem Platz ist für die wichtigen Dinge ist ja bei manchen Produktionen auch nicht so eng zu sehen - da kann man sich als Beispiel irgendeine Scheibe mit etwas Power vom Devin Townsend nehmen und wird vom Gegenteil überzeugt (teilweise mehr als 100 Spuren / Song parallel... wtf?!?:cool:)Aber da wollen wir auf jeden Fall noch was machen bei zukünftigen Gschichten.. Ein Hauptthema is das Mastering - ich hab jetzt so ziemlich alles gehört von: "der Gesang ist zu leise zu der Gesang ist geil..." von " Die Gitarren sind zu laut" bis " Die Gitarren sind voll geil" von " Die Drums gehen unter.." bis " die Drums sind viel zu laut man hört ja nur das Schlagzeug" Im rohen Mix is das nicht so problematisch da klingts bei den meisten Abhören ziemlich ähnlich aber halt viel zu leise...
Bei einer richtigen CD Veröffentlichung werden wir da mehr Augenmerk auf das Mastering legen und die Sache einfach an eine kompetente Person abgeben.
Auch das mit den Gitarren würd ich jetzt komplett anders machen. ich hab se halt mit Amp und Box auf Vollstoff mit nem guten Mic abgenommen und dann auf 4 Gitarrentracks aufgeteilt - Fehler war VIEL ZU VIEL ZERRE! so etz isses aber zu spät und Bock jetzt alle Gitarren nochmal einzuspielen hab ich auch nicht daher Deckel drauf und gut. Nächstes mal wird reamping hergenommen. da kann man sich dann in Ruhe über sowas Gedanken machen. Probleme hatten wir auch mit der Dynamik der Snare zwischen den Blastparts und den Ufzis waren so enorme Lautstärkeunterschiede und wenn man die dann ausgleichen wollte kam Kanalübersprechung von der Hihat dazu... der Klassiker.
So und dann:
=>Die klingt nach totkomprimiert weil se totkomprimiert ist.
Tja so einfach is das.
Und ich fange ganz bestimmt nicht an über Bittiefen bei der Aufnahme (24Bit, 48kHz - mehr geht aus ner O2R nicht raus - hat aber die ganzen 90er Jahre lang für alles aufm Markt gereicht und is besser als CD) wenn die realistische Dynamic Range von Death Metal wohl weit unter 6 dB liegt - wie so ziemlich alles im Metal Bereich - everything louder than erverything else!
=>Das Arrangement seh ich hier mal als unsere künstlerische Freiheit. Is klar daß wir nicht mit Intro-Strophe-Refrain-Strophe-Bridge-Refrain auftrumpfen und es daher vielleicht an dem Wiedererkennungswert a´la Kataklysm oder Amon Amarth mangelt aber das wollen wir ja auch nicht explizit.
Arrangement bei unserer Musik besteht eher aus: "Gefällts uns?- Yop! - OK dann machs lauter!
=>Das Mixing ist halt so ein Problem. Man kann schlecht aus Kacke Gold machen, sind nicht professionell und haben beim Recording einzwei Fehler gemacht die uns Erfahrungen geben für die nächste Produktion die ab Winter anläuft. Viele Dinge sind dann von alleine vom Tisch wie Kanalübersprechungen, oder das genannte Gitarrensoundproblem.

Das von 6th Foot und von mir genannte Timingproblem is dann vorbei wenn wir die Songs vom Drummer einspielen lassen wenn er sie spielen kann und ned vorher...:D

So und zu guter letzt:

Wenn es wem gefällt - bitte teilen, weitergeben und wenn ihr ne Band habts und noch ne zweite für nen Gig brauchts und wir passen zufälligerweise dazu dann bitte Bescheid geben.
Liebe Grüße an euch und Danke für die Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
(...)
Arrangement bei unserer Musik besteht eher aus: "Gefällts uns?- Yop! - OK dann machs lauter!
(...)

Super!! :rofl: :rock:


Danke für deine offene und ausführliche Antwort auf unsere ganzen Einlassungen. Für mich alles klaro so weit. Ich freue mich auf mehr aus dem Hause SOAM! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben