Sir Duke, mysteriöser Akkord

Zwar ist dieses Forum ja gerade dazu da, solche Dinge nach Lust und Laune zu diskutieren, wie ich schon öfters darauf aufmerksam gemacht wurde. Das stimmt.

Aber was mMn AUCH stimmt, ist, daß man bisweilen recht einfache Sachverhalte auch zu Tode diskutieren und analysieren kann ... und damit letztlich auch keinem wirklich hilft.

Aber das ist nur meine bescheidene Privatmeinung.

LG
Thomas
 
Das ist mir alles zuviel 5 x um die Ecke gezogen.

|C |F#m7 B7 ... ist schlicht und einfach eine der 5 möglichen und praktizierten Sekundären II-V - Verbindungen Kommt z.B. im B-Teil des Klassikers Misty vor (um melodisch nicht aus der Tonart auszubrechen, enthält der Part dort auch nur 2 verschiedene diatonische Melodietöne). #IV-7 statt #IV7/b5 ist einfach eine krassere Variante für ein angetäuschtes II-V ... und damit alles andere als ein obskures Geheimnis.

Ich kenne die Betrachtung der II als Vorhalt für die V aus einigen Büchern (z.B. Sikora) und finde das weder um die Ecke gedacht noch obskur geheimnisvoll. :)

Und ich finde auch, dass man das sehr gut so hören kann. Was für mich immer das Ausschlaggebende ist.

Ich finde anders herum die Idee, dass eine II V eine Institution ist, eher eine bisschen mechanisch gedacht. Gerade wenn es sich um exotischere Modulationen handelt, wo die II im tonalen Umfeld sehr raussticht.
 
Zwar ist dieses Forum ja gerade dazu da, solche Dinge nach Lust und Laune zu diskutieren, wie ich schon öfters darauf aufmerksam gemacht wurde. Das stimmt.

Aber was mMn AUCH stimmt, ist, daß man bisweilen recht einfache Sachverhalte auch zu Tode diskutieren und analysieren kann ... und damit letztlich auch keinem wirklich hilft.

Aber das ist nur meine bescheidene Privatmeinung.

LG
Thomas

Da hast du völlig recht. Das Ganze ist jetzt auch etwas off topic geworden.

Mein Frage ist, zumindest für mich, befriedigend beantwortet worden. Vielen Dank dafür. Und auch für die rege Teilnahme.

Vielleicht mache ich zu den anderen hier angerissenen Themen die Tage nochmal einen anderen thread auf. Heute klappts nicht mehr.
 
Nochmal ein ganz anderer Aspekt:

Als ich den Song jetzt nochmal analytisch hörte, sagte mein Ohr mir gleich: Oh, cooles A-Train Derivat!

A-Train
|| C | % | D7 | % | Dm7 | G7 | C | % ||

-> Diminuition:
|| C | D7 | Dm7 G7 | C ||

-> II V auf 2 Takte ausdehnen:
|| C | D7 | Dm7 | G7 ||

-> maj7
|| C | Dmaj7 | Dm7 | G7 ||

-> "rootless voicings":
|| C | F#m7 | Fmaj7 | G7 ||

-> V -> II V: Sir Duke
|| C | F#m7 | Fmaj7 | Dm7 G7 ||

Was sollte man auch sonst als Ausgangspunkt nehmen für einen Song über den Duke? Und der "Letter A" kommt auch noch im Text vor ...

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal ein ganz anderer Aspekt:

Als ich den Song jetzt nochmal analytisch hörte, sagte mein Ohr mir gleich: Oh, cooles A-Train Derivat!

A-Train
|| C | % | D7 | % | Dm7 | G7 | C | % ||

-> Diminuition:
|| C | D7 | Dm7 G7 | C ||

-> II V auf 2 Takte ausdehnen:
|| C | D7 | Dm7 | G7 ||

-> maj7
|| C | Dmaj7 | Dm7 | G7 ||

-> "rootless voicings":
|| C | F#m7 | Fmaj7 | G7 ||

-> V -> II V: Sir Duke
|| C | F#m7 | Fmaj7 | Dm7 G7 ||

Was sollte man auch sonst als Ausgangspunkt nehmen für einen Song über den Duke? Und der "Letter A" kommt auch noch im Text vor ...

Viele Grüße,
McCoy

Geiler Ansatz. Den Bezug hatte ich gar nicht hergestellt, obwohl ich ja in diesem thread auch schon den A-Zug eingebracht hatte.

Sehr schön.
 
Nochmal ein ganz anderer Aspekt:

Als ich den Song jetzt nochmal analytisch hörte, sagte mein Ohr mir gleich: Oh, cooles A-Train Derivat!

Da sieht man aber auch, welche enorme Wirkung ein einziger Ton im bestimmten Kontext haben kann, denn die #4 des II7-Akkordes, die bei Strayhorn (in der Melodie) da ist, und bei Stevie Wonder nicht, macht (in meinen Ohren) einen enormen Unterschied aus. So einen großen, daß ich persönlich die beiden Passagen höchstens noch als "verwandt" ansehen würde wollen ....

LG
Thomas
 
Klar, die #4 im II7 ist natürlich der charakteristische Ton vom A-Train. Aber in Girl from Ipanema oder in Exactly Like You fehlt er ja auch, daher vermisse ich ihn bei Stevie Wonder nicht soo sehr ...

Und wenn ich drüber solieren würde, würde ich an der Stelle f#-dorisch nehmen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben