Sire V7 Singelcoils brummen

  • Ersteller groovejazz
  • Erstellt am
groovejazz
groovejazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.24
Registriert
02.12.05
Beiträge
581
Kekse
1.383
Ort
Karlsruhe
hi zusammen, mein Marcus Miller Sire V7 5-Saiter Jazzbass brummt über das normale (Jazzbass-) Maß hinaus, sobald der Blendregler Bridge/Neck-PU von der Mitte weg ist. Das Brummen verändert sich nicht wenn ich die Saiten anfasse oder nicht. Bei dem Sire-Baß eines Schülers ist das nicht so. Was könnte man da machen? Any Tips?
 
Eigenschaft
 
brummt über das normale (Jazzbass-) Maß hinaus, sobald der Blendregler Bridge/Neck-PU von der Mitte weg ist.
Dasselbe Brummen / dieselbe Intensität bei beiden Seiten (Neck / Bridge)?? Wird's schlimmer, wenn Du nur einen PU an hast (PU Blender links / rechts am Anschlag)?

Brummt es auch im Passivbetrieb? Wird's passiv mehr oder weniger?

Erdung schon mal nachgemessen?

Da könnte man dann schon mal was eingrenzen bzw. ausschließen.

Und wenn der Bass noch relativ neu ist - es gibt 2 Jahre Gewährleistung....
 
Dasselbe Brummen / dieselbe Intensität bei beiden Seiten (Neck / Bridge)?? Wird's schlimmer, wenn Du nur einen PU an hast (PU Blender links / rechts am Anschlag)?
Beide Seiten brummen gleich stark und auf dem selben Ton
Brummt es auch im Passivbetrieb? Wird's passiv mehr oder weniger?
Passiv brummts weniger aber auch
Erdung schon mal nachgemessen?
Erdeproblem würde ja weniger werden, wenn ich die Saiten anfasse. Wie kann ich das messen?
 
Wenn Singlecoils einzeln brummen ist doch alles okay?!
Winkel zum Amp verändern, so, dass es weniger wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kann ich das messen?
Ich mache das in der Regel (alle Profis bitte wegschauen) mit einem Ohmmeter (Messgerät auf Ohm stellen) , einen Messpunkt an die Saiten / Brücke, den anderen an den Massenanschluss der Klinkenbuchse. Ist da keine Verbindung (Messwert null), sollte man eine schaffen (Draht / Kabel unter der Brücke zum nächsten Massepunkt (Poti, Klinkenbuchse).

Wenn Singlecoils einzeln brummen ist doch alles okay?!
Das Brummen muss man nicht mögen, deshalb: Auf meinen Bässen nur Humbucker oder aktive PUs "Marke Brummfrei" ...
 
Wenn Singlecoils einzeln brummen ist doch alles okay?!

Er schrieb ja, dass das beim Sire eines Schülers nicht so ist.
Und auch "über das normale Maß hinaus", was auch immer das genau heißt.

Hat sich möglicherweise an der Abschirmung was geändert? Bei neuen Modellen vielleicht wegrationalisiert oder verbessert?
In dem Fall könnte man die Frage, was man da machen kann, mit "abschirmen" beantworten.
 
Danke für eure Ratschläge.
genau ich schrieb: "über das normale Maß hinaus". Habe auch einen passiven 4-Saiter Fender Jazzbass (American Special). Der brummt lange nicht so stark.
Werde es vielleicht doch mal damit versuchen, das Elektronikfach des Sire mit Kupferfolie auszukleiden. Ist halt ne größere Aktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei dem Sire-Baß eines Schülers ist das nicht so
Wenn das ein baugleiches Modell ist, komme ich doch ins Grübeln - weiß aber leider keine Lösung. Ist die Elektronik im Passivbetrieb komplett aus dem Signalweg draußen, oder streiut die vielleicht ein?

Ich hatte mal einen MusicMan Stingray, der nur brummte, wenn ich ihn spielte bzw. umhängen hatte. Erdung erneuert, Elektronik gewechselt, nichts hat geholfen: Andere Personen spielten: Stille - Ich habe ihn nur in die Hand genommen: Brzrzrzrzrzrzrzrz .... Wir sind nicht drauf gekommen, was nicht passt. Ich habe ihn schweren Herzens verkauft.

Dir, @groovejazz , wünsche ich mehr Erfolg!
 
Und wie gings weiter....Problem behoben?Wenn ja,wärs doch nett das hier zu schreiben.
 
hab nix gemacht bis jetzt. Dachte irgendwann mal das Elektronikfach von einem Fachmann besser auskleiden zu lassen. Versuche nach Möglichkeit weiter vom Amp weg zu gehen. Das ist in meinem Homestudio, wo ich direkt ins RME Fireface geh leider kaum möglich. Live wird ja eh nicht mehr gespielt seit einem Jahr :-(
 
Interface heißt, dass da ein Computerbildschirm in der Nähe ist, korrekt? Schalte den mal aus, falls das möglich ist. Bildschirme streuen in SC-Pickups ein wie die Seuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also,der Grund ,warum ich gefragt habe:ich habe mir vor einigen Wochen einen Sire MM V9 ,5 Saiter gekauft.Wie es immer so ist,wenns einem langweilige ist:habe mir ein Set Lollar J-bass 5 gekauft,vorher mit der Schiebelehre ausgemessen.Maße sollten passen.Eingebaut,klasse Grundsound,mehr Punch als die Sire MM.So hatte ich mir das vorgestellt.Aber....leichtes Brummen...etwa so,wie wenn man den Amp einschaltet hat und kein Instrument am Kabel ist,etwas leiser.Bis ich dann drauf gekommen bin,daß ich zum Üben immer ein Tablet am AUX Eingang eingesteckt habe,das zwar ausgeschalten war,aber am Netzgerät zum Laden angesteckt war.Am Aux ausgesteckt und Fehler war weg.Klang: hervorragend...kleines Manko:der Neckpickup passt hervorragend,läßt sich wunderbar mit den Schrauben justieren,der Bridgepickup ging nur mit etwas Druck rein,sitzt etwas fest,mit den Schrauben läßt er sich nicht justieren,da muß man etwas nachhelfen.Aber wenn er in Position ist bleibt er ja so.Ich sitze zum Aufnehmen direkt vorm Computer,da streut bei mir wenig ein,in der Mittenstellung der Pickups ist es ganz ohne Störgeräusche,soll ja auch so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Monitor ausschalten ist prinziepiell eine Idee aber beim Recorden eher hinderlich. Ausserdem brummt der Bass auch an jedem anderen Amp in verschiedenen Räumen, ohne das da noch was dran hängt. Wie gesagt, ich hab das erst mal aufgeschoben und lasse irgendwann mal das elektronikfach proffessionel auskleiden.
 
Meiner ist ja auch mit der schwarzen Farbe innen isoliert.Bei beiden Pickupfächern ist am Boden je ein Draht mit einer Schraube befestigt,also Massedraht.Ist das bei dir auch so und sind die auf der Platine auch miteinander verbunden?
 
So sieht’s bei mir im Elektronikfach aus
68ECAD68-A67C-4BEB-A749-C259CB9EC84A.jpeg
 
Das schaut schonmal gut aus.Bei mir gehen(oder kommen)zu den beiden Drähten der Tonabnehmer(einmal gelb und schwarz und einmal weiß und schwarz)noch je ein schwarzer Erdungsdraht ins Tonabnehmerfach und sind beide dort am Boden mit dem Abschirmlack verbunden(mit einer Schraube angeschraubt).
Ich habe den V9 der 2. Generation.Sind deine Tonabnehmer noch die originalen ?Bei mir waren die Drähte der Tonabnehmer sauber mit Kabelbindern zusammengebunden.
 
Das Fach schaut vernünftig aus. Für mich klingt das nach Einkopplung; gerade auch deshalb weil es beim Betrieb mit einzelnen SingleCoils schlimmer wird. Evtl unterstützt von einem semioptimalen Grounding. Prinzipiell koppelt alles elektromagnetische was du um dich rum hast. Manches halt intensiver und manches weniger stark Neben dem Bildschirm können das auch Lampen, Smartphones, Router, Tablets, etc. Zeigt der Bass ein identisches Verhalten an verschiedenen Amps in verschiedenen Räumen, ohne Smartphone in der Tasche? Dumme Frage, aber hast du das Klinke Kabel mal getauscht? Ggf. ist da was mit der Schrimung nicht in Ordnung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben