Sitz der Saiten Pins

  • Ersteller Hansgeorg
  • Erstellt am
Hansgeorg
Hansgeorg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
19.07.09
Beiträge
285
Kekse
239
Ort
Feuchtwangen
Hallo Freunde,
wie fest sollen die Saiten Pins in den Bohrungen sitzen?
Ich habe gestern, auf meine neue Gitarre, das erste Mal neue Saiten aufgezogen.
Es gestaltete sich ziemlich schwierig, da ständig die Pins raus rutschten. Die sitzen sehr lose in ihren Löchern.
Bei meinen bisherigen Gitarren hatte ich keine Probleme, die klemmen auf die letzten 2mm etwas fest.
Durch das Schalloch habe ich den richtigen Sitz der Saitenenden kontrolliert. Beim Spannen musste ich trotzdem mit
einer Hand den Pin fest nach unten drücken, bis genug Zug auf der Saite war.
Es handelt sich um keine Billiggitarre.

Gruß Hans
 
Eigenschaft
 
DiePins druecken nur die ballends gegen die Bridgeplate.
Vorgehensweise: Saite am Ballend so biegen, dass ein "j" entsteht. Dann Saite mit dem "Haken" vom "j" Richtung Schalloch in den Steg einfuehren, dann Pin mit der Kerbe Richtung Saite ins Loch, dann Saite vorsichtig festziehen. Optimalerweise liegt jetzt das Ballend an der Bridgeplate an und die Saite wird nur vom Pin lose gegen die Decke gedrueckt.
Der Pin wird nie nicht niemals ever die Saite halten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das macht man gern falsch, wenn man es nicht weiß. Birgt auf Dauer die Gefahr, die Pinholes zu demolieren.
Also, wie Corkonian schon richtig sagt, immer vorbiegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antwort,
aber die Teile sitzen sehr locker.
und durch den Fensterkopfplatte muss man von unten schrauben. Ist auf jeden Fall mehr gefumml.
 
Interissant, ich dachte ich wäre der einzigste mit diesem Problem, aber auch bei mir ist es so wenn ich die Pins nich noch etwas runterdrücke das die Saiten immer rausrutschen. ich hab auch schon viel ausprobiert, aber wenn ich die Bridgepins nich etwas festhalte/drücke rutschen sie eigentlich immer raus.
Und das lustige ist wie bei Hansgeorg bei anderen Gitarren klappt das problemlos, nur bei dieser einen nicht:gruebel:aber ich habe mich damit schon abgefunden weil ich denke solange man das nich mit Gewalt macht geht das schon so ok.
 
Hängt auch immer davon ab, wie alt das Instrument ist und wie das "Innenleben" aussieht. Diverse falsche Saitenwechsel in der Vergangenheit können schon ganz schön Holz innnen "fressen" und dann rutscht es. Auch mal neue Pins kaufen kann man probieren - kosten ja nicht die Welt.

Ansonsten ist Corkonians Tipp der einzig wahre - machen mehr Leute falsch als man so denkt...
 
Dowe Frage aber neue Pins, kann man da einfach welche kaufen die einen gefallen, oder muss ich auf was achten?
Also passen alle in alle Gitarren?
 
Nein, nicht alle Pins passen in alle Gitarren.
Es gibt zwei unterschiedliche Durchmesser und Taper (also wie "spitz" der Kegel ist) und es gibt Pins mit Nut und ohne. Normal verwendest Du die Pins mit Nut. Verbleibt halt der Durchmesser.... da hilft nur messen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben