Steg Pin schaut ein Stück raus

  • Ersteller Scheibenwischer
  • Erstellt am
S
Scheibenwischer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.24
Registriert
15.05.18
Beiträge
214
Kekse
50
Hallo,
gestern habe ich das erste Mal neue Saiten auf die Akustik aufgezogen und war recht unsicher bezüglich der Steg Pins. Wie tief müssen die sitzen damit es sicher ist oder auch keine Nebengeräusche entstehen? Der Pin der tiefen E-Saite wurde beim spannen ein wenig rausgezogen. Reicht das trotzdem so oder ist da Risiko, dass mir das ganze um die Ohren fliegt?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20200928_191916243.jpg
    IMG_20200928_191916243.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 284
Das sieht völlig ok aus ;)

Zieh die Saiten so auf, dass das Ballend (Saitenende vor dem Einfädeln leicht biegen!) unter dem Steg und "vor" dem Pin liegt:

Bridgepin.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab ich gemacht. Nur der Pin der E-Saite kam dann wieder ein kleines Stück raus beim Stimmen.
 
Ich würde die Saite entspannen, den Pin reindrücken und beim Saite neu spannen den Pin reingedrückt halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach sorry, meinte natürlich den Pin :) Habs korrigiert.
 
Achtung: Wenn die Saite beim stimmen "den Pin" aus dem Steg herausbefördert, dann liegt das ballend nicht so wie es Peter oben völlig korrekt beschrieben hat.

Also die Saite wieder ganz raus, etwas vorbiegen um sicher zu stellen dass das ballend die gewünschte Lage erreicht und erst dann wieder stimmen.

Alles andere funktioniert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Danke für die Infos. Ich habe jetzt alle Saiten nochmal neu aufgezogen und nach dem Einsetzen der Pins unter der Decke überprüft, ob ich die Ballends genau unter der Decke/dem Holz ertaste. Das war der Fall und trotzdem schauten die Pins etwas raus, was wohl entweder an der Geometrie der Bohrungen oder der Pins selbst liegt. Auf jeden Fall habe ich jetzt ein sicheres Gefühl beim Spielen, da ich weiß, dass die Ball-Ends genau da liegen, wo sie sollen. Ich hatte am Anfang weiterhin versucht die Pins soweit wie möglich reinzudrücken, was jetzt natürlich wenig Sinn macht und keinen zusätzlichen Sicherungseffekt erzielt wenn die Ball-Ends da sitzen wo sie sitzen sollen.
 
Ich hatte am Anfang weiterhin versucht die Pins soweit wie möglich reinzudrücken, was jetzt natürlich wenig Sinn macht und keinen zusätzlichen Sicherungseffekt erzielt wenn die Ball-Ends da sitzen wo sie sitzen sollen.

Dies auf keinen Fall machen, da die pins durchaus in der Lage sind einen Steg zu spalten und selbst wenn das nicht passiert, es nur dazu führt dass man sie beim nächsten Saitenwechsel nur sehr schwer herausbekommt.
 
Ja leider, waren die Pins vorher fester drin, sodass ich davon ausgegangen bin das muss so. Hab dann bei nem Tutorial von Elixier Strings gesehen, dass die dort gerade so reingesteckt werden, bis es quasi enger wird und habs jetzt genauso gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben