Skalen lernen

  • Ersteller danieloldemeier
  • Erstellt am
D
danieloldemeier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.15
Registriert
22.01.08
Beiträge
116
Kekse
0
Hi,
erstmal hoffe ich,dass cih hier im richtigen Unterpunkt bin,ansonsten verschiebt mich bitts:)

Ich lerne im moment Skalen auf der Gitarre,aber ich weiß nicht, wie ich schnell mir sozusagen eine skala in eine andere tonart transponiere.braucht man da einfach viel übung und muss sozusagen alle ton höhen für jede tonart auswendig lernen?oder brauch man da viel fantasie?wie macht ihr das?
bitte helft mir!
 
Eigenschaft
 
Hallöle!

Für die wichtige Frage "Welche Feinde (aka Vorzeichen)?" rechne ich's mir auf die ionische um, dann weiss ich's.

Beispiel:
Gis phrygisch => grosse Terz nach unten, also E-Dur => vier Kreuze =>
Gis, A, H, Cis, Dis, E, Fis, Gis

Das geht bei mir schneller, als
"verminderte Sekunde, kleine Terz ...." usw. zu denken ... wenngleich da dem eigentlich "Sinn" oder "Flair" eher entsprechen würde.


Bei einfachen Sachen wie lydisch und mixolydisch (oderMixo#11 (vierte von melodisch Moll)) denke ich wiederum Dur, mit vierter Stufe erhöht/siebter Stufe erniedrigt/beides. Da geht "direkt" schneller"

Vielleicht macht's ja einfach die Gewohnheit ...

Grüße
Roland
 
nun ja ich spiele eigentlich nach tabulaturen,da bringt es mir glaube ich nciht viel,wenn ich mir die vorzeichen merke...mein problem ist einfach,dass ich nciht weiß wie ich das ganze bewerkstelligen soll:
ich kann nun zwar die pentatonik in allen lagen als amoll und Cdur,aber ich kann ja nicht jedes mal 5 minuten überlegen,wenn der akord wechselt...verstehst du was ich meine?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben