skalen, welche sollte man können?

JoinPerry schrieb:
Möchtest du über F immer noch lydisch spielen, so spielst du die Töne A# bis a# aus der F Dur Leiter.

Ich glaube, dass das falsch ist. Schließlich muss F lydisch eine Tonleiter sein, die bei F beginnt, sonst macht das ja keinen Sinn.

Wir wissen ja schon: lydisch beginnt bei der vierten Stufe der Durtonleiter; in dem Fall also der C-Durtonleiter, denn die Quart zu C ist F.

Folgerichtig ist F lydisch F-G-A-H-C-D-E.
Die Töne B-b (oder eben A#, aber die reine Quart zu F ist immer noch B) aus der F-Durtonleiter wären m.E. B lydisch.
 
whir schrieb:
Hans, ich frag mich, ob ich dich richtig verstehe: Wenn ich (angenommen) ein simples Kinderlied oder Volkslied in C-Dur singe, das mit den üblichen C, F, G-Akkorden begleitet wird, ist es also stückweise ionisch, lydisch und mixolydisch?

Ja, das ist so. Wie in meinem weiter oben beschriebenen Hörbeispiel. Kannst ja nochmal nachlesen.

Clemens schrieb:
Ich glaube, dass das falsch ist. Schließlich muss F lydisch eine Tonleiter sein, die bei F beginnt, sonst macht das ja keinen Sinn.

Das ist in der Theorie so (weil es erklärt in Büchern optisch übersichtlicher aussieht als ein Durcheinander von Noten). In der Praxis besteht ja die allerwenigste Musik einfach nur aus Tonleitern. Da spielen die Tension Notes in den Modes die wichtigste Rolle, weil es die einzigen sind, die von normalem Dur abweichen.

iron_net schrieb:
Streng genommen ist ionisch die erste Stufe und der dazugehörige Akkord ist z. B. Cmaj7, lydisch ist die vierte Stufe, hier wäre dann der dazugehörige Akkord Fmaj7#11.

Stimmt, bei lydisch erweitert man meist auf maj7. Es klingt einfach besser. Deshalb findet man lydisch auch weniger im harten Rock.


whir schrieb:
Ich wundere mich nur, weil ich es mal so mal so lese. Der eine sagt, der Akkord ist egal, der Modus ist etwas Melodie-immanentes; für den anderen bestimmt der Akkord (bei gleicher Melodie) den Modus. Vielleicht ist das so ein Klassik vs. Jazz-Ding, keine Ahnung. Ich lerne gern dazu.

Für dieses Denkspiel hatte ich lange gebraucht, bis ich's gerafft hatte. Es ist alles möglich.

1. Es sind Harmonien da, auf die ich mit Töne lege.

2. Ich habe eine Melodie (Hänschen Klein). Da kannich natürlich auch andere Akkorde drunterlegen. Zum Beispiel statt dem ersten F ein Dm.

3. Kann ein Modus natürlich auch ganz alleine klingen. Das funktioniert mit einer Tonleiter am besten (z.B. C-Dur-Töne spielen und auf der tiefen E-Saite anfangen bis E hoch und wieder zurück = phrygisch)

joinperry schrieb:
Möchtest du lydisch spielen, so spielst du über das C die selben Töne C Dur Leitervon F bis f

Leider falsch. Denn dann hast du trotzdem nur die Töne von C-Dur drin. Es muss aber mindestens 1 anderer Ton ("Tension Note") drin sein, sonst gäb das ja alles keinen Sinn.

Möchtest du lydisch über C spielen, spielst du das Tonmaterial von G drüber. Tension Note ist dabei = F#, weil in G vorhanden.

(ich glaub ich wiederhol mich...)
 
Jetzt verwirrst du mich vollends... :redface:

Hans_3 schrieb:
Wenn du hingegen Fmaj/#11 spielst, ist das H (#11) drin statt dem Bb, was ja den F-Akkord erst zu F werden lässt und sich dann (lydisch) mit dem H aus den Tönen von C reibt.

Wie soll das Bb den F-Akkord erst zum F machen? Kommt doch gar nicht drin vor!

Oder wolltest du (wieder mal ;) ) sagen, dass sich F lydisch durch das H im Gegensatz zum Bb von F-Dur abhebt?
 
@hans
Ich verstehe grad nicht ganz was Du meinst. Der lydische 6-Klang auf F ist Fmaj7(/9)/#11, er besteht aus F,G, A, H, C, E,
 
clemens schrieb:
Jetzt verwirrst du mich vollends... :redface:



Wie soll das Bb den F-Akkord erst zum F machen? Kommt doch gar nicht drin vor!

Oder wolltest du (wieder mal ;) ) sagen, dass sich F lydisch durch das H im Gegensatz zum Bb von F-Dur abhebt?


Hast Recht. Ich hatte was anderes gedacht als geschrieben und das ganze Zitatezusammentragen hat mich etwas wuschig gemacht. Ich hab's editiert und rausgenommen.

Man sollte hier echt mal nen Workshop mit Klang und Übungsbeispielen machen. Das Thema kommt ja ständig wieder. Wenn ich Zeit hab, lass ich mir mal was einfallen. Da geht's denn beispielhaft aber erstmal nur um 1 einzigen Mode und nicht alle 20 gleichzeitig.
 
Wir sollten einfach mal einen Text machen, in dem das Wichtigste zu Skalen und Modes erklärt wird und ihn einem Mod geben, damit er ihn oben in den Tabs-Bereich pinnt.
 
iron_net schrieb:
Wir sollten einfach mal einen Text machen, in dem das Wichtigste zu Skalen und Modes erklärt wird und ihn einem Mod geben, damit er ihn oben in den Tabs-Bereich pinnt.

Dazu gibt's ja im Internet eigentlich recht viel. Ich glaube aber nicht, dass man in einem (mehr oder weniger) kurzen Text alles Wissenswerte dazu abhandeln kann, es bleiben sowieso wieder Fragen offen. Dann doch lieber gleich ein paar Links zu guten Harmonielehre-Seiten.

Abgesehen davon dreht sich der Hauptteil der Fragen hier im Spieltechniken-Forum eh nicht um Modes und Skalen, sondern um "Wie spiel ich das-und-das Metallica-Lick?" :twisted: Recht viele Fragen zu Modes wird man da nicht "einsparen" können... ganz im Gegenteil wär's mir lieber, wenn öfter über dergleichen diskutiert würde.
 
Ich denke so langsam verstehe ich was Hans mit den "nicht drin vorkommenden Noten" /Tensions Noten meint.

Ich frage mich nur, warum dass auf anderen Theorie-Seiten nicht ausdrücklich beschrieben ist.

Auch in dem Buch Scales N More wird darauf nicht eingegangen.

Verwirrung² ist die Folge für alle.

Dass nochmal alles in einem Thread durchzukauen bringt wirklich nichts, da sonst wieder 20 mal die selbe Frage in verschiedenen Variationen gestellt wird.
Das einzige was hilft, ist wohl oder übel sich Wochenlang mit einem Mode zu beschäftigen, also auch immer wieder die Noten anzuspielen um ein Gespühr dafür zu bekommen.
 
JoinPerry schrieb:
Das einzige was hilft.... immer wieder die Noten anzuspielen um ein Gespühr dafür zu bekommen.

Genau das isses. Man muss die musikalische Stimmung hören und empfinden lernen, dann kann man sie auch gezielt einsetzen. Wobei man dann irgendwann an den Punkt kommt, dass man gar nicht mehr drüber nachdenkt, sondern einfach automatisch das spielen kann, was man fühlt/hören will.

Jetzt der Praxis-Tipp: Wie eine Tension-Note in der jeweiligen Tonart heißt, kann man beim Spielen schon mal getrost vergessen. Man muss nur wissen, wo sie ist und wie sie klingt.

Ich merk mir die TNs nämlich einfach optisch. Beispiel:

Folgender Fingersatz besteht aus Tönen von G-Dur. Über Am gespielt ergibt sich dorisch. Die Tension Notes sind Fett

--5---7--8---
--5---7--8--
4-5---7----
4-5---7------
--5---7-----
--5---7--8--

Verschiebt man das Griffbild, weiß ja - hoffentlich - jeder: Aha, andere Tonart. Aber egal, die TensionsNs bleiben im Griffbild optisch natürlich an der selben Stelle.

Und nun der Zusatzgewinn: An diesem Griffbild kann man schön sehen, dass zugleich die A-Moll-Penta enhalten ist. Moment, ich nehm mal ein paar Töne weg, und schwupp... keine Zauberei...

--5------8---
--5------8--
--5---7-----
--5---7------
--5---7-----
--5------8--

Jetzt kann man also zuerst ein paar schöne Penta-Licks über Am spielen und das Solo dann mit dem Rest dorisch anfetten. Das wird dann auf jeden Fall interessanter als durchgängig nur das eine oder das andere zu spielen.


EDIT

Eben mal kurzes Beispiel dazu geholzt (Scheiß :) Wärme, da spielt sich's gar nimmer gut), allerdings 5 Bünde höher über D-Moll.

Bis 15 Sek. reine Penta, dann kommt dorisch dazu. Die Tension Note (H) hab ich penetrant oft gebracht, um es als Beispiel noch klarer zu machen.


REchte taste speichern bla... 0,4 MB
 
guten Abend!
So, jetzt will ich mich auch mal ins gespräch der Oberklugen einmischen!! :great:

Hab gerade versucht die einzelenen Skalen mit ihren Sounds festzuhalten!!
Mittlerweise herrscht in meinen Hirn totales Choas (seit ungefähr 15min!), da ich mit den einzelenen Files hin und gertaumle, ich weiss nicht mehr welche was war usw.! ist aber auch egal!

nun, hier die Sounds:
Ionisch
Dorisch
Phrygisch
Lydisch
Mixolydisch
Lokrisch

Alle Files sind bloss 80KB gross,... ja, für die Hans!! :great:


Stimmen all diese Skalen so!?? Ich schätz mal eher nicht, hoff es aber!! Sonst muss ich wieder von vorn beginnen!!

Danke & Tschüss,
miles
 
ich hatte vor 6 jahren oder so das letzte mal gitarrenunterricht und mein "lehrer" hat mir damals auch immer die teile reingehämmert. da hat mir das dorische überhaupt nicht gefallen. jetzt, wo ich so das beispiel vom hans höre da öffnen sich ganz andere horizonte. normalerweise spiele ich gern die mixolydische variante.
 
miles schrieb:
guten Abend!
So, jetzt will ich mich auch mal ins gespräch der Oberklugen einmischen!! :great:

Hab gerade versucht die einzelenen Skalen mit ihren Sounds festzuhalten!!
Mittlerweise herrscht in meinen Hirn totales Choas (seit ungefähr 15min!), da ich mit den einzelenen Files hin und gertaumle, ich weiss nicht mehr welche was war usw.! ist aber auch egal!

nun, hier die Sounds:
Stimmen all diese Skalen so!??

Nee, dat stimmt überwiegend gar nicht! :mad: Mixolydisch klingt bei dir lydisch und umgekehrt. Dorisch stimmt auch nicht. Den Rest habe ich dann nicht mehr gehört.


Stagg_one schrieb:
normalerweise spiele ich gern die mixolydische variante.

Kanns Du halt über Moll nichts mit anfangen.
 
dürfte ich dann mal blöd zwischenrein fragen, welche scale denn für folgenden akkordwechsel/riff passen würde...

x---x---x
3---4---3
4---3---2
4---4---3
x---3---2
3---x---x

sorry, aber ich weiß nur noch, dass der erste akkord ein Gmaj7
der 2te bzw. 3te ist irgendwas C und H vermindertes...
 
Stagg_one schrieb:
dürfte ich dann mal blöd zwischenrein fragen, welche scale denn für folgenden akkordwechsel/riff passen würde...

x---x---x
3---4---3
4---3---2
4---4---3
x---3---2
3---x---x

sorry, aber ich weiß nur noch, dass der erste akkord ein Gmaj7
der 2te bzw. 3te ist irgendwas C und H vermindertes...

Also das ist Gmaj7 Cmaj7 und Hm7b5
Das ist nich so einfach. Also eine Möglichkeit ist über die ersten beiden G-Dur und über den letzten Am (gehen denk ich alle Molltonleitern).
 
Stagg_one schrieb:
dürfte ich dann mal blöd zwischenrein fragen, welche scale denn für folgenden akkordwechsel/riff passen würde...

x---x---x
3---4---3
4---3---2
4---4---3
x---3---2
3---x---x

sorry, aber ich weiß nur noch, dass der erste akkord ein Gmaj7
der 2te bzw. 3te ist irgendwas C und H vermindertes...


Der 2. ist C7/b5
Der 3. ist H7/b5

Über G-Maj = lydisch = Tonmaterial von D-Dur

Über 2: lokrisch = Tonmaterial von C#-Dur
Über 3: lokrisch = Tonmaterial von C-Dur

Also nacheinander D-Dur, Db-Dur, C-Dur. Eigentlich schön einfach.

Viel interessanter klingt 2 und 3 allerdings mit Lokrisch-9

Über 2: mit Tönen aus Eb melodisch moll
Über 3: mit Tönen aus D melodisch moll
 
wenn du meinst wie es interressant klingen könnte, könntest du mir ein beispiel vorspielen?
der rhythmus ist:

Gmaj7 - Gmaj7 - C7b5 - H7b5

als jazz-rhythmus...
ich hätte dir hier das lied auch mal ganz zum anhören...
da spielt unser andere gitarrist ein solo drauf.
es ist allerdings 5 halbtöne tiefer (bariton).
also mit Dmaj7 - G7b5 - F#7b5

Plummy

ist nur ne demo-aufnahme...also bitte nix über die qualität sagen. haben wir im proberaum aufgenommen.
 
Hans_3 schrieb:
Nee, dat stimmt überwiegend gar nicht! :mad: Mixolydisch klingt bei dir lydisch und umgekehrt. Dorisch stimmt auch nicht. Den Rest habe ich dann nicht mehr gehört.




Kanns Du halt über Moll nichts mit anfangen.


Sorry!!
Hab schreckliche Fehler gemacht!! :mad: Jetzt ists mir klar!!
Morgen bringe ich die Neuen Files!! Also dann, bitte anschauen!!
Ich hab wiedermal viiiiieeeel zu kompliyiert gedenkt!! Dabei ist es nicht soooo komplex!! :rolleyes: Naja... ein wenig schon!! :)

Bis morgen...
miles
 
Stagg_one schrieb:
es ist allerdings 5 halbtöne tiefer (bariton).
also mit Dmaj7 - G7b5 - F#7b5

Wenn ich da den Zusammenhang höre, weiß ich allerdings nicht, wie ihr auf die 7b5er gekommen seit. Der Gesang passt da nämlich schon mal gar nicht drüber. Tausch die Dinger besser gegen normale 7er ein, also Dmaj7 - G7 - F#7. Dann stimmt wenigstens der Gesang schon mal. ODer Dmaj7 - Gmaj7 - F#7

Die Sologit kann dann auf der Penta bleiben und sich über F#7 auf die Töne C#, D# und E beschränken. Ist zu kurz, um da mehr zu spielen.
 
Hat mal jmd fuer nen ganz dummen und armen Menschen vllt ein paar Skalen als Tabs oder URLs wo man solche bekommen kann, die nuetzlich sind zu ueben? Ich spiel momentan zur Uebung einfach irgendwelche Tonleitern rauf und runter (nicht nur 0123 naechste Seite 0123, nein, inzwischen auch was anderes -.-) komme mir dabei aber so schrecklich sinnlos vor.
Irgendwelche "Laeufe" die vllt fingertechnisch auch ein wenig fordernd sind waeren echt super :)
gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben