Skalen

  • Ersteller nicmics
  • Erstellt am
N
nicmics
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.12
Registriert
12.02.04
Beiträge
22
Kekse
0
Hi Folks,
gebt mir doch mal einen kleinen Einblick wann und wie ihr bestimmte Skalen verwendet...
Wann z.B. Moll Skalen, dorisch, mixolydisch?
Ich blicks irgendwie immer noch nicht...
Dank euch
Gruss
Nicmics
 
Eigenschaft
 
nicmics schrieb:
gebt mir doch mal einen kleinen Einblick wann und wie ihr bestimmte Skalen verwendet...
wenn sie passen...
Ich blicks irgendwie immer noch nicht...
eine Frage des Gefühls...

Und so wäre es richtig, wie ich finde. Denn ein großes theoretisches Wissen ist nicht der Weisheit letzter Schuss. In einem anderen Topic hier im Forum schrieb, glaube ich, Littlewing, dass wenn er ab und zu bei Studentenjams war, sie Skalen und Arpeggien rauf und runter spielten, und dass er das ziemlich ätzend fand. Ihre Technikfixiertheit hat ihre Musikalität unterdrückt. Daraus kann man lernen, dass Skalen ein Stilmittel sein können und nicht das Lied beherrschen sollten. Skalen können helfen einen Song zu schreiben, ihn anders zu machen als mit üblichen westhemisphärischen Standardklängen, dem Publikum ein anderes musikalisches Thema zu bieten, vielleicht spaßeshalber auch mal so übertrieben wie die Länderwochen bei McDonalds. Doch sie aus Prinzip zu verwenden ist nicht so das Wahre. Musik ist sinnlich. Und der kürzeste Weg von Herz zu Herz ist der einfache, direkte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben