(Skate-)Punk, Hardcore Beat und Tipps

  • Ersteller Gast236844
  • Erstellt am
G
Gast236844
Inaktiv
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
27.09.13
Beiträge
422
Kekse
928
Liebe Drummer,

ich habe mal eine Frage an die Allgemeinheit in Bezug auf den Beat, der bspw. hier ab ca. 0:08 gespielt wird:


Ich habe auch schon recherchiert und denke, dass es DER (oder EINER DER paar) ganz Genre-typische(n) Punk/Hardcore Beats ist und in unzähligen Liedern vorkommt (bspw. auch bei Ignite, Nofx, etc. pp.). Ich bin aber recht neu an den Drums und kann den daher noch nicht so wirklich einordnen, was ich da genau höre. Die Energie, die von diesem Beat ausgeht, spricht mich aber voll an und motiviert mich ungemein (vor allem diese treibende Snare) - wenn ich sowas, kombiniert mit einer paar Fills spielen könnte, wäre ich schon sehr glücklich. :)

Im Zuge meiner Recherche bin ich auf dieses Video gekommen, das einige Tipps bietet und vor allem die beiden Beats bei 3:46-6:36 zeigt, auf die ich vermutlich hinarbeiten muss:


Also der erste wäre dann bspw:
1 + 2 + 3 + 4 +
h h h h
k s k k s

Soweit ein ziemlicher Standard-Beat, langsam gespielt auch ein ganz anderer Charakter, der erst bei höherem Tempo durchkommt. Ich komme ca. bis 135 bpm (wie oben dargestellt in 1/8 notiert), ab dann werden die Einzelschläge auf der Bass Drum bzw. gelegentliche halb- oder vierteltaktige 16tel Fill-Ins unsauber. Wieviel bpm sind das in der Aufnahme ca.?

Laut dem Video müsste ich jetzt wohl meine Bass Drum Technik ändern und auf Doubles umstellen, also mit der Sliding oder Heel-Toe Technik arbeiten...Doubles auf der Bass Drum sind für mich absolut neu und ich müsste da quasi bei null beginnen. Würde mich dann erstmal mit der Heel-Toe vertraut machen, da ich bis jetzt hauptsächlich Heel Down gespielt habe. Was müsste ich sonst noch machen, um auf Tempo zu kommen? Wie kann ich beginnen an den Fills zu arbeiten, wenn ich das ganze mit Fills verfeinern möchte? Momentan arbeite ich vorwiegend mit dem Buch Stick Control, habe aber erst vor kurzem damit begonnen.

Hat da jemand für mich noch andere Tipps oder Empfehlungen? Wäre sehr dankbar dafür.:rock:

LG gammy
 
abolesco
abolesco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
16.11.16
Beiträge
1.234
Kekse
6.102
Ich bin aber recht neu an den Drums und kann den daher noch nicht so wirklich einordnen, was ich da genau höre.
Im ersten Video hörst du einen D-Beat.

1673102151987.png

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben