Slap + Melodie (gleichzeitig) - wie geht das?

Adson
Adson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
17.06.06
Beiträge
294
Kekse
1.281
Guten Morgen allerseits,

ich stehe vor einem kleinen Problem, für das ich selbst noch keine Lösung gefunden habe:

Wie bekommt man es hin, gleichzeitig mit dem Percussion-artigen Schlag auf die Saiten auch noch einen oder gar mehrere Melodietöne zu spielen?

Bisher kann ich nur auf den unbetonten Zählzeiten mit dem Daumen oder mit allen Fingern auf die Saiten schlagen, um so einen Snare-artigen Rhythmus in mein Spiel zu integrieren.
Ich habe aber bei besseren Spielern (YouTube) gesehen und (auf Aufnahmen) gehört, dass die nicht nur zwischen den Melodietönen, sondern auch gleichzeitig damit auf die Saiten slappen können.

Dadurch wird das ganze Spiel ja viel rhythmischer und dynamischer.

Leider bekomme ich das irgendwie überhaupt nicht hin. Gibt es da einen Trick oder vielleicht irgendwo eine Anleitung, wie man das macht und wie man das üben kann?

Danke im Voraus für eure Tipps und eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Würdest du bitte einen link zu dem Youtube Video posten. Das würde ich gerne hören und sehen, dann versteht man auch besser was du meinst.
 
Ich glaube Slap ist der falsche Ausdruck.
Mit Slap lässt sich problemlos Melodien spielen.

Bei den Dämpfungstechniken gibt es drei Strategien, die ich verwende.

1.) Die Dämpfungen nur auf selten genutzte Zählzeiten ausführen. Dazu die Melodie ggf. synkopieren.
2.) Vereinzelt eine Dämpfung auslassen. (Das Ohr ergänzt fehlendes. )
3.) Melodieton unmittelbar nach dem erklingen dämpfen. Also kurzer Nagelabschlag, der kurz darauf mit den Fingerkuppen abgedämpft wird. (Das Ohr verlängert den Notenwert. )

Es gibt bestimmt noch andere Techniken, aber so aufwendige Sachen habe ich noch nicht gespiehlt.

Was das Treffen der Saiten angeht:
Ein sicheres Beherrschen der Zupf- und Pickingtechniken und ein brauchbares Melodiepicking (also einige Solostückchen) sollten Grundlegend für Fingerstyle sein.
Beim Fingerstyle kommen noch die gezielten Abschläge der Finger mit hinzu, sind aber nicht so kompliziert.

Wichtig: Übe mit leichten Stücken. Versuche dich an Greensleaves, bevor du dich an Classical Gas heranwagst. Und spiele erst mal Sachen von Claptons "Unplugged" bevor du dich an Stücke von Alexandr Misko ranwagst. Übernimm dich nicht!

Also orientiere dich an den Stücken, die für dich in Reichweite sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe, aber du könntest mal ausprobieren, beim perkussiven Schlag mit dem Daumen den Melodieton nicht wie gewohnt von unten nach oben mit der Fingerkuppe anzuschlagen, sondern umgekehrt eher mit der Oberseite des Nagels von oben nach unten. Dann kann die ganze Hand eine einheitliche Drehbewegung machen.
Das braucht ein bisschen Übung, und die entstehenden Töne sind vom Klang her sicher auch ein bisschen anders als gewohnt, aber es könnte vielleicht eine Technik sein, mit der du den von dir gewünschten Effekt erzielen kannst. Schau dir doch mal dieses Video hier an, geht das in die Richtung dessen, was du haben möchtest?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Video-Nachreich.



Und weitere:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen vielen Dank für eure Tipps und die Links :great:

Insbesondere dieses Video

hat mir schon deutlich weitergeholfen.

Ich habe festgestellt, dass meine Probleme nicht daran lagen, dass ich grundsätzlich etwas falsch gemacht habe, sondern "nur" daran, dass ich das einfach noch nicht genug geübt habe und deshalb einfach noch nicht KANN :engel:

Aber dank eurer Tipps bin ich jetzt doch schon ein bisschen weiter gekommen. Ich weiß jetzt in etwa wie es geht und vor allem, dass es auch von nicht-Profis machbar ist.

Der Rest ist wohl - wie fast immer - üben, üben, üben.

Ich melde mich demnächst mal zurück, wenn ich das Gefühl habe, dass ich es kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben