Slap-Problem

  • Ersteller toryack
  • Erstellt am
T
toryack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.13
Registriert
02.11.03
Beiträge
2
Kekse
0
Wenn ich auf meinem bass (ibanez ATK 300) slappen will,haut es die Saiten jedesmal gegen das Griffbrett, was einen nicht gerade berauschenden Klang erzeugt?
woran liegt das?

Muss die Saite höher geschraubt werden? Ist das Instrumentenspezifisch? liegt es an der Anschlagtechnik (zu stark?) ? Verstärkereinstellung ?
 
Eigenschaft
 
DAS ist der gewünschte Effekt beim Slappen.

Oder du hast irgendwas falsch formuliert.

-raven
 
Ich slappe zwischen meinen Pickups. Bei mir ist im Pickup unter der E-Saite schon eine Rolle, weil die saite auf den Pickup knallt. Und das ist gut so.

Soviel zu dem "Meine Saiten knallen aufs Griffbrett".
 
Meine Saiten reißen beim poppen :(
G-Saite heute durch :mad: :mad: :( :mad: :mad:
 
strep-it-us schrieb:
Ich slappe zwischen meinen Pickups. Bei mir ist im Pickup unter der E-Saite schon eine Rolle, weil die saite auf den Pickup knallt. Und das ist gut so.

Soviel zu dem "Meine Saiten knallen aufs Griffbrett".

Du willst sie also auf deinen PU slappen?

Ich slappe auch zwischen PU und Griffbrett aber effektiv hauen die Saiten dann immer aufs Griffbrett, weil wenn sie die Polepieces auf den PUs berühren ist das für den Sound wirklich nicht dienlich.

Wie gesagt, der sinn dahinter ist das sie aufs Griffbrett knallen.

-raven
 
@Strep-it: Ich würd ma die PUs nen Tacken runterschrauben...
Wenn die Saiten beim Slappen da drauf knallen, sind die definitiv zu hoch...
 
@LBB:
Die sind nicht zu hoch, aber ich slappe genau in der Mitte zwischen Brücke und Anfang vom Griffbrett, da ist es doch klar, dass die auf die PU's knallen. Außerdem hab ich an meinem Bass die passive Klangregelung immer auf "kurz vor leer", das hört sich dann ziemlich eigentümlich an. Aber mir gefällts.
 
Um beim Slappen den Slaptypischen Sound zu bekommen, sollte man mit dem Daumen die Saite auf das letzte Bundstäbchen slappen (mit dem Daumen draufhauen). Das "inderLuftslappen" ist eher eine neuere Erfindung. Ich benutze die Technik über den PU´s zu "slappen" auch ganz gerne mal. Dann jedoch um eine extreme Dynamiksteigerung zu erzielen. Das ist halt eher krachig als slappig. :D

EDIT: blöde Rechtschreibigung :p
 
toryack schrieb:
Wenn ich auf meinem bass (ibanez ATK 300) slappen will,haut es die Saiten jedesmal gegen das Griffbrett, was einen nicht gerade berauschenden Klang erzeugt?
woran liegt das?
:badgrin: Sag mal, liest du noch Bravo? :lol:
 
@Peegee:
Jetzt dachte ich, ich wär der einzige der so nen Scheiß macht. Naja, jetzt bin ich wenigstens nicht ganz alleine mit der Technik. Wenn man den passiven Tone-Poti ganz leer dreht, verhindert man die Dynamiksteigerung und das ganze hört sich an wie Grunge (mit Odb-3). ich liebe diesen Sound.
 
beim slappen hauen die saiten auf die bundstäbchen ?? hmmm solltest die saiten höher stellen oder vielleicht auf frettless umsteigen ....
... am bässten mit flatwounds ... wie der herr pastorius, der das slappen bekanntlich in den 50ern des letzten jahrhunderts erfand ..

greets
 
basslinegenerat schrieb:
... wie der herr pastorius, der das slappen bekanntlich in den 50ern des letzten jahrhunderts erfand ..
greets
Hä, das ist mir neu :confused: Bist Du sicher, dass Du Jako Pastorius meinst? Der hat eher in den 70ern den singenden Frettlessound populär gemacht. In den 50ern wäre er wohl auch noch etwas zu jung gewesen :)
 
War ja klar, daß das tatsächlich auch noch wer ernst nimmt... ;)
 
ups, reingefallen :redface: :D
 
strep-it-us schrieb:
@Peegee:
Jetzt dachte ich, ich wär der einzige der so nen Scheiß macht. Naja, jetzt bin ich wenigstens nicht ganz alleine mit der Technik. Wenn man den passiven Tone-Poti ganz leer dreht, verhindert man die Dynamiksteigerung und das ganze hört sich an wie Grunge (mit Odb-3). ich liebe diesen Sound.


Eben die Dynamiksteigerung will ich ja erzielen. Extra Sound gibbet dafür nicht.
Zum Ende des Songs wird das Plek weggeworfen und der Daumen haut halt zu.
Benutzt du zum "Slappen" tatsächlich eine Odb-3-Zerre?
 
@Peegee:
Ja, die meisten hier werden mich steinigen, aber ihr glaubt gar nicht wie das fetzt wenn man die Höhen auf fast voll dreht beim Pedal und fast ganz raus beim Bass.
 
strep-it-us schrieb:
@Peegee:
Ja, die meisten hier werden mich steinigen, aber ihr glaubt gar nicht wie das fetzt wenn man die Höhen auf fast voll dreht beim Pedal und fast ganz raus beim Bass.

*die Zugspitze hochheb und locker aus der Hüfte werf*

Nee, glaub ich wirklich nicht. :rolleyes:
Hört sich für mich irgedwie ääähhh..... kontroproduktiv an. :p
 
strep-it-us schrieb:
@Peegee:
Ja, die meisten hier werden mich steinigen, aber ihr glaubt gar nicht wie das fetzt wenn man die Höhen auf fast voll dreht beim Pedal und fast ganz raus beim Bass.


klingt ............. spannend ;)
 
also am liebsten slappe ich auch wenn ich treble voll rein drehe und den bass ganz raus und die mitte in der mitte lasse ;)

so kann man jedenfalls auch gut hören was man slappt wenn man den combo oder den verstärker nicht ganz so laut haben möchte.


ich slappe die saiten eigentlich immer so kurz hinter dem halssteg

gruß
neapolitaner
 
basslinegenerat schrieb:
beim slappen hauen die saiten auf die bundstäbchen ?? hmmm solltest die saiten höher stellen oder vielleicht auf frettless umsteigen ....

Die Saite soll also _nicht_ aufs Bundstäbchen schlagen?
Ich habe nämlich auch das Problem, daß es metalisch knallt (eben auf die Bundstäbchen) statt richtig zu poppen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben