Slap-Problem

  • Ersteller toryack
  • Erstellt am
@Peegee:
Ich weiß, dass das kontroproduktiv ist, aber es hört sich gut an. :rock:
 
LBB schrieb:
@Strep-it: Ich würd ma die PUs nen Tacken runterschrauben...
Wenn die Saiten beim Slappen da drauf knallen, sind die definitiv zu hoch...
Ist es üblich bei normalen Bässen, dass man die Pickups runterschrauben kann? Das habe ich ja noch nie gehört, wenn dann die Bridge. Ich habe nämlich bei meinem Bass (Yamaha RBX 374) das Problem, dass die Pickups zu nah an den Saiten sind und beim Anschlag etwas stören. Ich frage lieber vorher mal bevor ich jetzt mit Gewalt versuche die PUs weiter reinzuschrauben und dabei das Gewinde kaputt mache.
 
@ kay:
normalerweise dürfte da immer n bisschen spielraum sein.
 
Horst schrieb:
Die Saite soll also _nicht_ aufs Bundstäbchen schlagen?
Ich habe nämlich auch das Problem, daß es metalisch knallt (eben auf die Bundstäbchen) statt richtig zu poppen.

Doch sie SOLL aufs Bundstäbchen Knallen. Es SOLL ja metallisch klingen. Vielleicht solltet ihr euch mal einen geslappten Song anhören, damit ihr wisst, was bei dem gekloppe überhaupt rauskommen soll...
 
Kay Marooy schrieb:
Ist es üblich bei normalen Bässen, dass man die Pickups runterschrauben kann? Das habe ich ja noch nie gehört, wenn dann die Bridge. Ich habe nämlich bei meinem Bass (Yamaha RBX 374) das Problem, dass die Pickups zu nah an den Saiten sind und beim Anschlag etwas stören. Ich frage lieber vorher mal bevor ich jetzt mit Gewalt versuche die PUs weiter reinzuschrauben und dabei das Gewinde kaputt mache.

du kannst jeden pu in der höhe justieren. dafür sind die seitlichen schrauben am pu da :rock:
 
Ich habe bei meinem YAMAHA RBX374 genau das beschiebene Problem, daß beim Slappen die Saiten oft die Abnehmer berühren, was zu einem argen Knallen (klingt wie ein Kurzschluss oder so) führt. (und ich kann sehr wohl einen Slap-Sound von diesem Geräusch unterscheiden)
Hat irgendjemand ein ähnliches Problem mittels Justage der Pickups beheben können?
Und wo genau muss mmn schrauben?
 
Also wenn ich den rbx richtig im kopf hab, dann gibts pro pu eigentlich nur 2 schrauben an denen du drehen kannst...also tu es auch ;)
da dürftest du dann justieren können, in welcher öhe der pu sitzen soll.
 
strep-it-us schrieb:
Ich slappe zwischen meinen Pickups. Bei mir ist im Pickup unter der E-Saite schon eine Rolle, weil die saite auf den Pickup knallt. Und das ist gut so.

Soviel zu dem "Meine Saiten knallen aufs Griffbrett".

bin mal gespannt wie lang deine pu`s das aushalten...
 
strep-it-us schrieb:
Bei mir ist im Pickup unter der E-Saite schon eine Rolle, weil die saite auf den Pickup knallt. Und das ist gut so.

Soviel zu dem "Meine Saiten knallen aufs Griffbrett".

@strep-it-us:screwy:
Doof?Wie hoch ist dein IQ? 6,25?:p
Du spielst doch bass oder?:eek: :confused:


Sorry aber lass dir doch mal was von leuten hier im forum sagen die ahnung haben!!! Kannst natürlich auch beinen bass kaputschlagen...:great:

HAU REIN!!!:lol: :lol: :lol:
 
@Bassmensch:
Mein IQ ist 140.
Und man kann mit der Technik gute Sounds erziehlen, was ich jetzt noch besser kann als vor hundert Jahren, als dieser tolle Thread erstellt wurde und ich das das erste mal erwähnt hab.
Ich lass mir von den Leuten die "Ahnung" haben weder in meine Spieltechnik reinreden, noch in meine Equalizer-Vorlieben, wenn sowohl der Rest der Band als auch alle anderen, die mich bis jetzt gehört haben einen mehr als guten Eindruck hatten. Mit dem klassischen Badewannen-EQ geb ich mich nicht zufrieden, und da kommt halt manchmal was dabei raus wie Slappen mit ODB-3 über den Pickups und Höhen am Bass leer und an der Tretmine voll. Ich kann daraus einen guten Sound machen. Und glaub mir, wir machen sehr anspruchsvolle Musik.
Mir was von einem IQ von 6,25 zu erzählen empfinde ich als unverschämt, selbst mit den ganzen beschissenen verniedlichenden Smileys, außerdem zeugt das davon, dass mein IQ garantiert höher ist als deiner.
 
...hilfe der thread verliert an niveau
 
Es regt mich einfach nur auf, dass jeder denkt, er kann jeden Scheiß schreiben, nur weil er nen Smiley dahinter macht...
 
Noch ein Problem beim Slappen:

Wenn ich auf meienm YAMAHA RBX374 slappe (also mit dem Daumen auf den beiden tiefen Seiten), dann ist der Ton um einiges leiser, als beim normalen Spiel mit Zeige- und Ringfinger.
Das ist natürlich lähmend bei Nummern, wo beide Spieltechniken abwechseln und ich das Setup nciht ständig ändern kann.
Worauf muß ich achten?
Gibt's irgendeine Regler-Konfiguration, die das beheben könnte?
 
@Arnie:
Das kann nur an der Spieltechnik liegen, schau mal in dem Kurs von Yojo-Bad-Mojo nach, da steht wie richtig geslappt wird.
 
Kan gut sein, daß ich was falsch mach (wenn's mich auch wundern würd, da ich zumindest einige Literatur gelesen bzw. Lernvideos angesehen hab).

Wo find ich den von Dir angesprochenen Kurs?
 
strep-it-us schrieb:
@Arnie:
Das kann nur an der Spieltechnik liegen, schau mal in dem Kurs von Yojo-Bad-Mojo nach, da steht wie richtig geslappt wird.

stimmt nicht!! das muss nicht unbedingt an der technik liegen. einige bässe die man unter einigen setups über einige verstärker spielt sind leiser wenn man sie slappt. vielleicht sind auch die seiten tot. ich kenn das problem auch. wenn ich wirklich im lied wechseln wollte hab ich halt meistens innerhalb irgendeiner pause an meinem bass lauter gedreht. oder ich hatt alles insgesamt lauter als sonst hab aber n bisl sanfter gespielt während ich pizzicato gespielt hab. ne andere möglichkeit ist ein bodentreter mit dem du die lautstärke regulieren kannst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben