Slapback für Leadvocal?

  • Ersteller unwissend
  • Erstellt am
U
unwissend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.10
Registriert
21.08.08
Beiträge
44
Kekse
0
Hat jemand einen Tipp mit welchem Effektgerät man ein tolles Slapback Echo
für den Leadvocal bekommt?

Wäre für jeden Tipp dankbar!
 
Eigenschaft
 
Hat jemand einen Tipp mit welchem Effektgerät man ein tolles Slapback Echo für den Leadvocal bekommt?

Du meinst so ein typisches Rockabilly/Rock'n'Roll-Slapback im 50er Stil?
Das kann eigentlich jede Multi-FX Kiste mit einstellbaren Werten für Delayzeit und Feedback: Delay zwischen 70 und 250ms einstellen, Feedback auf 0 (also nur eine Wiederholung).
Gern genommen sind Zeiten um 125ms und ein relativ hoher Anteil Delay im Mix, um den typischen 50er-Sound zu bekommen.
Wenn eine Tap-Taste dran ist, kann das nicht schaden, dann kommt das Delay (hier besser: Echo) auch noch im passenden Tempo zum Song.
 
Ja genau sowas meinte ich jedoch vielleicht nicht ganz so eindeutig
eher nur angedeutet!

Sollte man dafür ein analoges Delay verwenden oder funkt
wirklich jedes x-beliebige dafür?

Ich hab ein Lexicon MPX110 dzt für den Hall zuständig!
Würde dieses ausreichen und ein anderes für die Hallarbeit zb Lexicon MX200
oder gibt es andere Empfehlungen?

lg
 
"angedeutet" - damit meinst du vermutlich, dass der Echo-Effekt schwächer ist als das Original?
Das kannst du ja auch einstellen - entweder am Gerät selber oder mit dem AUX-Return am Mischpult.
Allerdings sollte man für diesen typischen 50er-Jahre-Effekt das Echo schon deutlich hören.

Und das ist wirklich eine der einfachsten Aufgaben für eigentlich jedes mir bekannte Gerät
 
Ja genau sowas meinte ich jedoch vielleicht nicht ganz so eindeutig
eher nur angedeutet!

Sollte man dafür ein analoges Delay verwenden oder funkt
wirklich jedes x-beliebige dafür?

Früher hat man dafür Bandechos benutzt. Um _diesen_ Sound zu bekommen, sollte man genau das nehmen (oder eine digitale Emulation davon).
Um es etwas "tapemäßig" zu bekommen, kannst Du am EQ des entsprechenden Effect-Returns Höhen und Bässe etwas absenken.

IMHO geht wie bereits geschrieben jedes Delay, dessen Feedback und Zeit man einstellen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben