Slapping, Popping ect. - Ist es wirklich nötig?

  • Ersteller Sameshit
  • Erstellt am
S
Sameshit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.11
Registriert
14.05.06
Beiträge
103
Kekse
77
Ort
Österreich
Hey Leute! Ich spiele jetzt seit fast genau 4 Jahren Bass. Ich muss dazu sagen dass ich nicht zu diesen exzessiven Spielern gehöre, sprich ich nehme alle paar Tage mal den Bass oder die Akkustik Gitarre zur Hand und spiele so lange ich lust habe (manchmal 5 Minuten, manchmal 2 Stunden). Ich spiele Hauptsächlich Punk und Rock. Über Slapping und Popping habe ich mich noch nicht so richtig getraut, Ich meine ja, ich kann zwar ein bisschen slappen (die saite so zupfen dass sie senkrecht auf die tonabnehmer knallt), aber bei weitem nicht so, dass ich diese Technik auch nur irgendwie in einen Song einbauen könnte.

Nun zu meiner Frage: Gehört es zum guten "ton", diese Techniken zu erlernen? Nach 4 Jahren ist diese Frage glaube ich berechtigt.. :D denn ich frage mich schön langsam, ob ich diese Technik je erlerne (erlenen will).:gruebel:

Sameshit
 
Eigenschaft
 
Wenn es dir nicht gefällt, musst du es nicht lernen und es ist auch nicht notwendig. Außer du spielst z. B. in einer Level42 Tribute Band, dann natürlich schon.

Kommt also auf den Musik- und eigenen Stil an, was man können muss und was nicht.
 
Wenn es dir nicht gefällt, musst du es nicht lernen und es ist auch nicht notwendig.
Kommt also auf den Musik- und eigenen Stil an, was man können muss und was nicht.

Genau! Slapping/Popping brauchst du bei Rock oder Punk (auch bei Metal) so gut wie garnicht. Okay vllt in ein oder zwei Liedern (z.B. Breakdown von Breaking Benjamin). Da könntest du aber auch mit mehr höhen, nem härteren anschlag und vielleicht auch mit kontrolliertem Saitenscheppern einen angebrachteren Sound erzeugen.

Ich kann übrigens auch nich slappen:D.

Gruß
 
Wie bereits erwähnt wurde, man muss es nicht können. Ich kann's auch net wirklich gut, setze es aber ab und an gern mal kurz ein, weil mir der Sound einfach gefällt. Hat eben diesen Percussion-Effekt dabei.
 
Kann SonnyCrocket da auch nur zustimmen, allerdings finde ich dasses auch einfahc zum alleine spielen wirklich Spaß macht. Außerdem könnts ja auch noch ein weiterer Anreiz mehr zu Üben sein :D

Nötig (egal ob 4 Jahre oder nicht) ists in Punk und Rock höchtswahrscheinlich nich, also auch kein Muss. Wenn du aber fühlst, dass dus können solltest/möchtest (oder irgendjemanden beeindrucken möchtest..:p), dann kostet der versuch auch nich viel mehr als ein bisschen Zeit ;)
 
Ich kann slappen und das ist auch gut so:D
Dafür kann ich nicht tappen. Ich halte das für unnötig.
Jeder sollte das lernen, was er mal gebracuhen könnte.
Es ist jetzt kein muss zu slappen. Ich machs halt gerne und für RHCP bracuht mans halt:D
 
Will man Allrounder sein, schadet es sicherlich nicht diese Techniken zu erlernen. Kommt immer gut und man hat ja dadurch keinen Nachteil :)
Ich selbst kann bisschen slappen und tappen, alllerdings nicht so, dass ich es in eigenen Songs schon anwenden würde.

Wichtiger sind die Grundtechniken (Timing usw.)
 
Slappen ist mir egal, aber auf poppen zu verzichten? :D Gerade als Rocker / Punker!

Viele Grüße
Jo
 
Also bin reiner "Wohnzimmerbassist" (leider keine Zeit mehr für Bandproben) und habe nach ca. zweijähriger Pause vor einem halben Jahr den Bass wieder neuentdeckt. Zu viel Freizeit durch Kurzarbeit ;) Jedenfalls habe mich nun auch zum ersten mal mit Slap/Pop auseinandergesetzt und muß sagen, daß es mir einfach unglaublich viel Spaß macht. Die Soundvielfalt erweitert sich dadurch doch um einiges. Im Moment übe ich offen gesagt gar nichts anderes mehr. Es ging jetzt sogar so weit, daß ich mir extra einen weiteren Bass + Verstärker zugelegt habe um einen angestrebten Slapsound hinzubekommen. Klar, wenn man in einer Band spielt stellt sich sicherlich die Frage, ob man diesen Sound überhaupt braucht. Aber für einen selbst kann es einfach eine gewaltige Bereicherung sein. Slappen ist meiner Ansicht nach eine Spieltechnik die in vielen Stilrichtungen gut in eine Band eingebunden werden kann. Allerdings bin ich nach kritischer Selbsteinschätzung ein äußerst besch....ener Bassist, der gerade beim Slappen so gut wie gar nichts auf dem Kasten hat. Aber ich arbeite dran ;) Und es macht verdammt viel Spaß!!
 
Gehört es zum guten "ton", diese Techniken zu erlernen? Nach 4 Jahren ist diese Frage glaube ich berechtigt.. :D denn ich frage mich schön langsam, ob ich diese Technik je erlerne (erlenen will).:gruebel:

Ich spiele doppelt so lange wie du und ich kann wederdas eine noch das andere.
Die Frage ist willst du das können oder meinst du, du mußt das können ? Hättest duauch Raum das Erlernte anzuwenden ?
 
Gefällt dir der Sound oder nicht?
Und bist du bereit da Zeit reinzustecken?
Falls ja, übs doch einfach. Ist doch egal ob man das nun können muss oder nicht.
 
Versuchs doch immer zwischendurch mal 5 minuten. Musst dich ja nicht stundenlang hinsetzen und die ganz Zeit auf dem bass hämmern bis mal was gescheites rauskommt. So hab ich das gemacht und heute kann ich (sehr?) gut slappen.


Gruß, Kappa
 
Hm, ich bin so mittelmäßig in Slap/Pop Technik, verzichten wollte ich für meinen Musikgeschmack auch nicht darauf, aber nötig ist es, wenn man nicht gerade RHCP, Marcus Miller, Wooten, LEvel42 und co. spielen möchte, nicht unbedingt...

Probier es einfach mal aus, gefällt es dir, dann bleib am Ball, ist es nicht dein Ding, dann lass es eben ;)

Du machst schon das Richtige, keine Sorge :great:

MfG
Roland
 
Hm, ich bin so mittelmäßig in Slap/Pop Technik, verzichten wollte ich für meinen Musikgeschmack auch nicht darauf, aber nötig ist es, wenn man nicht gerade RHCP, Marcus Miller, Wooten, LEvel42 und co. spielen möchte, nicht unbedingt...

Probier es einfach mal aus, gefällt es dir, dann bleib am Ball, ist es nicht dein Ding, dann lass es eben ;)

Du machst schon das Richtige, keine Sorge :great:

MfG
Roland

Du hast in diesem Post so ziemlich alle Gründe die mich zum Bass getrieben haben erwähnt.. Respekt :D:D:D...

Aber wie gesagt.. Das ist eben meine Einstellung.. Ich fahre extremst auf so richtig fette slapsounds ab. Punkt ist, es ist MEINE Einstellung, wenn du meinst das du es gerne mal lernen willst dann tu es, wenn du meinst es ist unnötig lass es..

Es gibt kein das und das muss sein.. Wenn jemand sein Leben lang am Bass bspw. nur Tappt und nie Wechselanschlag lernt, ist er dann weniger Bassist als jemand der was weiß ich alle Techniken beherrscht?
Techniken am Bass sind am ehesten mit Ausdrucksweisen zu vergleichen mMn.. Wenn man eine Vielzahl an Techniken beherrscht hat man's leichter, aber ob ein Riff geslappt, pizz, mit plek oder getappt ist, die Grundaussage bleibt die gleiche.

Sag bescheid wie du dich entschieden hast :)..
Lg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben