Slapping, Popping ect. - Ist es wirklich nötig?

  • Ersteller Sameshit
  • Erstellt am
S
Sameshit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.11
Registriert
14.05.06
Beiträge
103
Kekse
77
Ort
Österreich
Hey Leute! Ich spiele jetzt seit fast genau 4 Jahren Bass. Ich muss dazu sagen dass ich nicht zu diesen exzessiven Spielern gehöre, sprich ich nehme alle paar Tage mal den Bass oder die Akkustik Gitarre zur Hand und spiele so lange ich lust habe (manchmal 5 Minuten, manchmal 2 Stunden). Ich spiele Hauptsächlich Punk und Rock. Über Slapping und Popping habe ich mich noch nicht so richtig getraut, Ich meine ja, ich kann zwar ein bisschen slappen (die saite so zupfen dass sie senkrecht auf die tonabnehmer knallt), aber bei weitem nicht so, dass ich diese Technik auch nur irgendwie in einen Song einbauen könnte.

Nun zu meiner Frage: Gehört es zum guten "ton", diese Techniken zu erlernen? Nach 4 Jahren ist diese Frage glaube ich berechtigt.. :D denn ich frage mich schön langsam, ob ich diese Technik je erlerne (erlenen will).:gruebel:

Sameshit
 
Eigenschaft
 
Wenn es dir nicht gefällt, musst du es nicht lernen und es ist auch nicht notwendig. Außer du spielst z. B. in einer Level42 Tribute Band, dann natürlich schon.

Kommt also auf den Musik- und eigenen Stil an, was man können muss und was nicht.
 
Wenn es dir nicht gefällt, musst du es nicht lernen und es ist auch nicht notwendig.
Kommt also auf den Musik- und eigenen Stil an, was man können muss und was nicht.

Genau! Slapping/Popping brauchst du bei Rock oder Punk (auch bei Metal) so gut wie garnicht. Okay vllt in ein oder zwei Liedern (z.B. Breakdown von Breaking Benjamin). Da könntest du aber auch mit mehr höhen, nem härteren anschlag und vielleicht auch mit kontrolliertem Saitenscheppern einen angebrachteren Sound erzeugen.

Ich kann übrigens auch nich slappen:D.

Gruß