Cry Baby von 1985: 9V Stromzufuhr von Batterie auf Netzteil umbauen?

bogar
bogar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
05.02.22
Beiträge
62
Kekse
10
Hi allerseits! Ich habe seit 1985 ein Jim Dunlop Cry Baby Wah und ärgere mich immer, wenn ich wieder eine neue 9V Batterie einsetzen muss. Kann man das alte Teil auf 9V Spannungsversorgung durch ein Netzteil umbauen? Ich weiß nicht, ob oder wo man da in die Elektronik eingreifen kann oder darf. Bitte nicht wundern: Im Inneren sind Dämpfungstapes angebracht, damit das Teil beim Treten keinen (Tritt)-Schall erzeugt (funktioniert prächtig).


IMG_1748.jpeg
IMG_1749.jpeg
 
Kann man das alte Teil auf 9V Spannungsversorgung durch ein Netzteil umbauen?

Klar,, einfach an das Kabel an dem jetzt die Batterie hängt, eine Buchse dran löten (Polung beachten), neues Loch dafür bohren und Netzteil einstecken. Das nötige Material findest Du beim Lieferanten der Batterie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, kleines Loch ins Gehäuse ,9 V DC Netzteil an die Anschlussklemmen der Batterie anlöten oder -klemmen, fertig. Oder größeres Loch und eine Anschlussbuchse für das Netzteil ins Gehäuse (ist praktischer für Transport und falls das Netzteil mal stirbt).
 
Oder größeres Loch und eine Anschlussbuchse für das Netzteil ins Gehäuse (ist praktischer für Transport und falls das Netzteil mal stirbt).
Ja, ich würde ein Multi-Netzteil versuchen zu finden. Ich schalte allerdings seit vielen Jahren nur einen Tubescreamer und das Wah Wah vor den Amp (very Old School).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Weil die Firma Conrad einer der großen Händler in Deutschland für elektronische Bauteile ist?
Ach so, du hast die Aufschrift auf dem 9V Block entziffert. Klar doch!
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Loch ins Gehäuse
..macht man das bei einem Effektgerät, das offenbar fast 40 Jahre ohne Schaden überstanden hat??
Ich würde doch eher ein Kabel noninvasiv zwischen Gehäuse und Deckel durchführen ... oder den Boden gegen einen durchbohrbaren Ersatz tauschen und den Originalen eintüten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
.. oder den Boden gegen einen durchbohrbaren Ersatz tauschen und den Originalen eintüten.

Ja am besten gegen einen der bereits ein Batteriefachloch hat. Wah Pedale sind öfter mal
empfindlich bei Netzteilstrom und Batterioen halten ewig (falls man den Stecker zieht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..macht man das bei einem Effektgerät, das offenbar fast 40 Jahre ohne Schaden überstanden hat??
Gerade bei dem kommt es meiner Meinung nach auf ein "kleines Loch"(nachträglich / zusätzlich ordentlich montierte Netzteilbuchse) nicht an. Das CryBaby ist weder ein besonderes Sammlerstück noch gar ein Unikat und wird wohl auch durch den Betrieb mit einem Netzteil keinen Schaden nehmen.
Bei einem neuen Gerät, das noch in der Money-Back-Garantie ist, würde ich mir wegen einer zusätzlichen Buchse Gedanken machen - bei einem fast 40 Jahre alten Gerät nicht. Durch das ständige Auf- und Zuschrauben beim Batteriewechsel ist es ja schon bisher nicht "ungestresst" geblieben. Ich sehe in einer Netzteilbuchse eher einen Gebrauchsvorteil und weniger Gefahr einer zufälligen Beschädigung beim Batteriewechsel.

Für "Originalzustandsbewusste" allerdings ist Deine Idee,
den Boden gegen einen durchbohrbaren Ersatz tauschen und den Originalen eintüten
eine gute Alternative.
 
Das CryBaby ist weder ein besonderes Sammlerstück noch gar ein Unikat
..ich gebe zu bedenken: das hat man zu bestimmten Zeitpunkten schon von etlichen damals günstigen Geräten (durchaus aus dem Bereich der Massenproduktion ...) behauptet, deren Preisentwicklung nicht vorhersehbare Wege gegangen sind ... ich ärgere mich heute jedenfalls über "kleine Löcher" durchaus, auch wenn sie eine zweckdienliche Anpassung darstellen.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nach meiner Wahrnehmung sehr von Unsicherheit geprägt. Da mache ich jetzt nicht auf Textbausteinebürokrat und lasse naheliegende Aspekte bei der Beantwortung einfach raus ;).
Je nachdem, ob das Pedal besonders klingt oder nicht, würde ich abwägen, ob ich mir nicht lieber ein neues Model (auch gebraucht) anschaffe, das die Modifikation ja bereits ab Werk hat, oder eine pragmatische Modifikation schonend und rückbaubar durchführe. Das entspricht aber einfach nur meiner Wahrnehmung.


Dazu gibt es ja ein Forum, jeder beleuchtet aus seiner Sicht das Thema, der Fragende kann und muss sich dann aussuchen, ob er mit den Antworten etwas anfangen kann.
Ja am besten gegen einen der bereits ein Batteriefachloch hat.
.. stümmt, die hatte ich gar nicht im Blick! Noch bessere Idee.
aber kriegt man sowas fertig und einzeln? EDIT: ja: https://www.musik-produktiv.de/dunlop-ecb152-cry-baby.html (hääte ich jetzt nicht zu hoffen gewagt ;) )
Die dann kombiniert mit @-N-O-F-X- Adapter ...
... das Teil ist aber vermutlich eher zum Check geeignet (wie reagiert das Wah auf Netzteile ... ) und könnte bei Montage leichte Probleme machen, wenn ich den Original-Boden wieder dranschraube, weil das Käbelchen relativ dick aufträgt, oder?

gerade geschaut: https://www.musiker-board.de/threads/9v-dc-buche-in-ein-vox-wah-pedal.372849/ thematisiert noch andere Aspekte zum Thema ... (Netzteilprobleme ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ooops. so'n Mist ...
 
Aus dem Thread: "…jedoch sollte man dem Wah dann zumindest eine Netzfilterung und einen Verpolungsschutz spendieren" – haben das die besseren 9V-Multiadapter nicht schon mit drin?
Diese Aussage aus dem anderen Thread finde ich merkwürdig. Es ist die Mindestanforderung schlechthin an jedes halbwegs ordentlich konstruierte und stabilisierte Netzteil, eine saubere und stabile Gleichspannung am Ausgang zu liefern. Eine nachgelagerte Netzfilterung macht nicht den geringsten Sinn. Einen solchen dem Netzteil vorzuschalten in der Regel auch nicht, denn Störungen wie Oberwellen im Netzstrom lassen Netzteile normalerweise nicht durch, bzw. wenn doch, sind sie Schrott.

Die üblichen Hohlstecker sind an sich verpolungssicher. Einzig aufpassen muss man, kein Netzteil anzuschließen, das nicht für Effektpedale gedacht ist, denn deren Belegung ist genau anders herum als bei den Netzteilen für Effektpedale. Diese haben den "+" außen und "-" innen, andere Geräte den "-" außen und den "+" innen.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann aber eine Diode entsprechend in Reihe zum Stromanschluss einbauen, die nimmt praktisch keinen Platz weg. Deren Spannungsabfall von 0,7 Volt sollte normalerweise zu vernachlässigen sein.
 
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann aber eine Diode entsprechend in Reihe zum Stromanschluss einbauen, die nimmt praktisch keinen Platz weg. Deren Spannungsabfall von 0,7 Volt sollte normalerweise zu vernachlässigen sein.
Wozu dient die Diode?
 
Als Verpolungschutz?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben