slash sound mit powerball ?

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Hallo zusammen bin seit kurzem besitzer eines ENGL Powerbällchens :D
das ding drückt wie hölle und ist perfekt für alle spielarten der harten Mucke !!!
nun meine frage ist es auch möglich nur so spaßeshalber mit dem teil einen slash ähnlichen sound hinzubiegen der so in richtung get in the ring geht oder braucht man dafür nen ollen Marshall aus der jubelee serie :rolleyes:
 
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Warum probierst du das nicht einfach aus? Wenn du einen hast, muss es doch ein leichtes sein sich mal eben 2 Stunden hinzusetzten und auszuprobieren was aus der Kiste alles rauskommt. Wenn du dann nicht weiterkommst, kannst du ja immernoch nachfragen, wie oder mit welchen Hilfsmitteln du zu deinem Wunschsound kommst.
 
hi

ich würde mal pauschal sagen wenn du das Feeling in die fingern hast machts gar nicht gross aus welchen Amp oder welche Pickups du hast :)

Wenn das nur zum "Spass" ist es es doch gar nicht wichtig einen 100% authentischen Sounds zu haben.

Ich kenne den Powerball zwar nicht, würde aber mit dem Gain eher runter gehen, Mitten rein und Presence auch nicht zu hoch..

ciao
exoslime
 
..oder eine box of rock davorschalten.
 
ja genau, gain schön runter, Mitten rein, Presence etwas ausprobieren und ab gehts^^
 
Ganz Wichtig: LesPaul - Mittelstellung des Switchers - Bissal Reverb - Beide Tone-Regler bissal runterdrehen... Obwohl das ja fast logisch is ;)
 
Ich hab Slash überhaupt noch nie mit beiden PUs spielen sehen... Wenn du auf dem Hals PU spielst, dreh mal den Tonregler zu, das macht er ganz gern (z. B. bei Sweet Child); überhaupt regelt Slash sehr viel an der Gitarre.
 
einen slash ähnlichen sound hinzubiegen der so in richtung get in the ring geht oder braucht man dafür nen ollen Marshall aus der jubelee serie :rolleyes:

Selbst der Jubilee würde dir nicht viel nützen, da der Sound auf "Get in the ring" (wie übrigens alle Studiosounds von Slash nach Appetite for destruction) ein Mix von DREI verschiedenen Marshalls ist.
 
Ich hab Slash überhaupt noch nie mit beiden PUs spielen sehen... Wenn du auf dem Hals PU spielst, dreh mal den Tonregler zu, das macht er ganz gern (z. B. bei Sweet Child); überhaupt regelt Slash sehr viel an der Gitarre.

Das mag ja sein... nur dann musst du auch alles andere Equipment von ihm haben =) Das mit der Mittelstellung passt Soundtechnisch am Besten mMn mit nur einem amp und den Standardeffekten !

Einfach ma ausprobieren ;)

Was ich den coolsten "Am-Gitarre-regeln-Effekt" finde, ist bei Estranged, wo er Walgesänge nacahmt ;)
 
Ja, das war wirklich eine tolle Idee von ihm - allerdings sollen es wohl (wie das Video nahelegt) Delphine sein! :D

Hab ihn den Effekt (ist ja einfach nur ein Zu- und Aufdrehen der Lautstärke) auch schon mal bei Slither (RaR glaub ich) bringen sehen.
 
wie schon 10mal geschrieben

schön mitten rein, etwas bassiger und höhen leicht zurück (auch an der gitte)
hals pu und sovielo gain das die single note nich kratzt...
das ganze sollte dann tief-mittig dudeln
 
aso. ich dachte alter marshal ist alter marshall^^
was hat slash denn für welche benutzt und wo ist der klangliche unterschied?
 
Hey Felix,
ganz alter Marshall ungleich alter Marshall:p
ich weiß nicht welche Amps Slash genau benutzt hat zu GnR Zeiten, oft wird der Marshall Silver Jubilee 2550 genannt.
Ein JTM 45 hat einen sehr klassischen weichen Rocksound, er bietet wesentlich weniger Gain als etwa der Silver Jubilee. Hör dir mal ein paar alte ACDC Songs an und vergleiche Angus' Sound mit Slashs Sound, das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
MFG Ruben
 
rübchen;3584001 schrieb:
Hey,
die Box of Rock klingt nach JTM 45, und der klingt ganz anders als die Amps die Slash benutzt.
MFG Ruben
Ganz genau.
Man fährt, wenn man auf den Slash-Sound steht, am besten mit einem Marshall aus der JCM Serie. Ob nun ein 800er oder ein Silver-Jubilee ist mM nach nicht so ausschlaggebend. Viel wichtiger sind die Gitarre und die Einstellungen am EQ.
Bei einer Paula würd ich eher den Neckpickup nutzen (z.B. für Sweet Child). Ach ja: die Pickups sind Seymour Duncan AlniCo Pro II (interessanterweise von vielen Gitarristen als zu steril verpöhnt).
Beim Silver-Jubilee würd ich es mal mit Presence auf 11 Uhr, Bass 11Uhr, Mitten 14:30Uhr und Treble auf ca 13Uhr probieren. Gain auf 13Uhr und wahlweise einen Tubescreamer für die Soli davor. Den TS kann man sich sparen, wenn man den Amp so richtig, richtig aufreißen kann. Slash nutzt heutzutage den MXR Bosst Overdrive für seine Soli. Ähnliche Einstellungen funktionieren auch mit JCM 800er und 900er Amps.
Ansonsten braucht man noch ein tolles Fingervibrato und für die richtige Live-Authetizität ein leichtes overbending der gezogenen Noten. Fertig ist der Slash-Sound.

Da ich den Powerball nicht kenne, kann ich nur sagen: nicht zuviel Bass, ordentlich Mitten und eine Prise Höhen für den "Dreck". Ganz wichtig: wenig Preamp- Verzerrung, dafür mehr Endstufensättigung--> mach es laut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Slash nicht zwischendurch auch einen 6100LM in betrieb ? Ansonsten sein Jubilee halt .. ich persöhnlich finde nciht dass er sehr wenig Gain hat . für einen Marshall ist das schon ordentlich :) , allerdings kann man deinen Powerball nich mit meinem JCM vergleichen . Also ! Gain rel. raus .
mfg
 
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Gain raus und Mitten rein wurden ja schon erwähnt. Besonders slashig wurde es bei mir dann mit dem Halspickup der Paula, Tone halb zu und dann in ein Wah mit Pedal "ganz vorne". Gibt am Marshall den "sweet child of mine"-Sound, sollte aber auch am Engl in die richtige Richtung gehen. Vielleicht :D

Gruß, Kilian
 
Crunch-Channel + TS.. das sollte hinkommen..
 

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