"slide" effekte

von osterchrisi, 30.12.05.

  1. osterchrisi

    osterchrisi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.11.03
    Zuletzt hier:
    6.04.08
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 30.12.05   #1
    hallo!

    auf meinem alten yamaha cs-01 beispielsweise, da gibts einen fader, der heisst "slide". und wenn man den aufdreht, dann hüpft der ton je nach dem in schnellerer oder nicht so schneller geschwindigkeit in halbtönen auf den nächsten ton.

    ich probier jetzt ein bissl herum, dass auf meinem virus b irgendwie hinzukriegen, aber recht erfolgreich bin ich dabei nicht :rolleyes: halbwegs hörbare effekte sind beim hyper editor von logic rausgekommen, aber das is es irgendwie auch nicht...

    hat wer von euch eine idee?
    danke!

    chrisi
     
  2. Cheldar

    Cheldar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.03
    Zuletzt hier:
    7.06.16
    Beiträge:
    488
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    244
    Erstellt: 30.12.05   #2
    kanns sein dass du "portamento" meinst?

    es ist nicht direkt ein slide, sondern viel mehr ein bending vom losgelassenen Ton zum neu gedrückten
     
  3. degger

    degger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.04
    Zuletzt hier:
    9.05.14
    Beiträge:
    939
    Ort:
    Havighorst
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    293
    Erstellt: 30.12.05   #3
    Wenn es wirklich Halbtöne sind, bin ich überfragt. Falls es ein echtes Glissando(also stufenlos) sein sollte, dann ist es in der Tat Portamento und sollte beim Virus auch so heißen(bei Yamaha heisst es aber eigentlich auch so).
     
Die Seite wird geladen...

mapping