Slip tape E Piano (kawai ) ausstauschen

C
coucou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Kekse
834
Hallo,
Die Tastatur von meinem Ca 5 Jahre altem Kawai CA 98 ist leider nicht mehr gut spielbar. Einige Tasten klicken unschön (nicht so tragisch) , und einige sind schwer zu drücken oder manchmal kommt auch beim normalen ersten Anschlag kein guter Ton raus ( hängt irgendwie) .
Nun habe ich gerade gelesen, dass wahrscheinlich dieser Slip tape ausgetauscht werden müsste.
Weiß jemand, wo man den kaufen kann ? Muss es ein original Kawai tape sein oder gibt es ähnlichen Ersatz ?

Schon klar, statt am Stück gibt es die Dinger jetzt geschnitten:
https://www.synth-parts.com/produkt...turen/5878/kawai-sliptape-vorgestanzt-100-stk.
Wenn Du zum Thema in Foren und auf YT suchst findest Du Beschreibungen zur Reparatur wie auch Ersatzbelägen, die angeblich besser sind.

ich nehme an, die hast Du deine Tastatur schon einmal ausgebaut, um die angenommene Ursache zu bestätigen oder weitere Probleme zu finden.

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Link, nach sowas hab ich gesucht ;)

Wenn Du zum Thema in Foren und auf YT suchst findest Du Beschreibungen zur Reparatur wie auch Ersatzbelägen, die angeblich besser sind
Ja, genau hab ich, denn so bin ich darauf gekommen, dass es wahrscheinlich an diesen Tapes liegt. Was anderes kann ich mir laut Beschreibungen anderer auch nicht vorstellen. Scheint ein übliches Problem dieser Gf 2 Tastatur zu sein. 🤷‍♀️

Mein Techniker in Hannover Garbsen hat statt der sliptapes Klavierfilz verwendet, hat sich bewährt. (Kawai ca 95)

Hast du einen guten Techniker in deiner Nähe?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Techniker in Hannover Garbsen hat statt der sliptapes Klavierfilz verwendet, hat sich bewährt. (Kawai ca 95)
Ich hab mich halt auch gefragt, ob es dieser spezielle Filz von Kawai sein muss. Bei Aliexpress hab ich zb Klavierfilz, entweder selbst klebend oder normal, für 3 Euro die Rolle gesehen 🤷‍♀️

Ich selbst kann eh nichts reparieren, das müsste mein Mann machen. Der kann basteltechnisch schon einiges 😊

Ich kann dazu nur zitieren, was ich gesehen habe. Demnach ist es so, wie Stuckl schon sagt, ich hatte deshalb auch auf Ersatzbeläge hingewiesen.
Das Thema kommt in verschiedenen Forenbeiträgen und YT-Videos immer wieder zur Sprache.
https://www.synth-parts.com/produkt...n/6727/klavierfilz-fuer-kawai-sliptape-ersatz
Wäre es mein Digitlpiano, würde ich mich zum konkreten Material (u.a. Dicke) und der richtigen Verarbeitung noch genauer informerien.

Wie kommst Du nur auf den Müll von "Aliexpress"? :eek2:
Das richtige Material für diesen Zweck kann gar nicht billig sein, weil es hochwertig in Ursprung und Verarbeitung ist.

Gruß Claus

Aus der Ferne kann man das ja nicht beurteilen, ich kann ja beides bestellen und genau vergleichen 🤷‍♀️

So super ist das Kawai jetzt auch nicht mehr und viel Geld will ich da auch nicht mehr reinstecken. Wieviel wäre es denn überhaupt noch wert, falls man es gebraucht verkaufen würde (mit anständiger reparierter Tastatur mit hochwertigem Filz) ?