Slow Blues innem unkonventionellen Style

T
Tackt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.23
Registriert
24.06.09
Beiträge
158
Kekse
249
Hi Leute,

vorab: ich habe das Buch "Blues You Can Use " schon durch und dennoch bin ich auf der suche nach etwas ganz anderem.

und zwar: ich bin auf der suche nach einer art "wüstenblues". der ist sehr langsam und traurig. ich denke dieser blues wird auch mit ner anderen stimmung gespielt. kann sich jemand zu dieser beschreibung etwas vorstellen?
ich möchte unbedingt den stil lernen! danke schonmal, leute!
 
Eigenschaft
 
Du hast nicht zufällig mal nen Songtitel, nen Youtubelink oder so was. Ansonsten wird es wohl schwer, den langsamen, traurigen Wüstenblues zu identifizieren.

Gruß

Toni
 
Vor allem ...

Wüsten(blues) ... ist Wüste das Thema des Textes, du empfindest ihn so ... oder woran liegt diese Bezeichnung ...

Mir fällt da bis jetzt mal so gar nichts zu ein .. ??

Und "Stimmung" der Gitarre ... ist immer nur ein Hilfsmittel um bestimmte Sachen möglich zu machen bzw. zu erleichtern, spielen lässt sich fast alles auch in NormalStimmung ...

Gruß
Martin

Ansonsten höre mal hier rein ... Ali Farka Toure bringe ich am ehesten mit Wüste in Verbindung http://www.youtube.com/watch?v=jkSsN4dFj2E
 
Zuletzt bearbeitet:
Und "Stimmung" der Gitarre ... ist immer nur ein Hilfsmittel um bestimmte Sachen möglich zu machen bzw. zu erleichtern, spielen lässt sich fast alles auch in NormalStimmung ...

jein. je nach stimmung kannst du die sachen nämlich nicht so greifen und so spielen wie bei einer EADGBE-Stimmung ;)

ich finde jetzt kein besseres beispiel.
aber die gitarre ist ziemlich lahm und zieeemlich langgezogen.

http://www.youtube.com/watch?v=b6NDdF-R2uk
 
Habe jetzt erst mal nur was Flottes ... aber ich vermute du meinst "offene Stimmung" mit slide guitar ...

Walking Blues ...



oder etwas moderner ...



Meinst du diese Richtung ??

Gruß
Martin
 



diese gitarre triffts so ziemlich aufm punkt!!!
 
Von der Anschlagtechnik her nennt sich das, was Rory Gallagher da macht, Hybridpicking. Daumen und Zeigefinger halten das Plektrum, die restlichen Finger werden zum Zupfen eingesetzt. Bei ca. 1:12 im zweiten Video sieht man das ganz gut.

Auf Youtube gibt es dazu natürlich auch Tutorials, vielleicht bringt dich das schon mal auf die richtige Spur.

Gruß

Toni
 
hi und danke für die antwort!

ja, ich schaue mir momentan auf youtube paar licks in open d tuning an.
das ähnelt schon ziemlich dem, nachdem ich suche.
ich mag nämlich diese tiefe und langgezogene spielweise.
den rest muss ich dann nach gefühl gehen. danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben