SM 58, SM57 und diverse Nachbauten

  • Ersteller skapatty
  • Erstellt am
weiterer Vorteil bei den Originalen ist wohl der Wiedeverkaufswert.

Ich bin da was abgewichen und hab mir für sage und schreibe 96Euro inc. Versand ein Senheiser e 906 für den Gitarren Amp gekauft. War total ungebraucht, so ziemlich neu :great: Ohne lange einzustellen und ohne Ständer (über den Amp hängen) liefert der einen Super Sound :great:

edit. hm da es in der Vokal Rubrik ist, verstehe ich nicht ganz was das sm57 hier zusuhen hat....
 
@ Wolle,

ich muß zugeben, daß ich den direkten Konkurrenten von DAP, das PL-08 nicht kenne, aber es ist wirklich ein deutlicher Unterschied zwischen dem PL-08ß und dem SM58 zu hören. Und das bestimmt nicht psychologisch bedingt ;-) Das haben nicht nur meine Ohren bestätigt!
Ich hoffe es wird nicht angezweifelt, daß das TGX-58 anders als das SM58 klingt, oder?

Das von mir erwähnte PL-08ß soll das Pendant zum Beta58 sein. Bei einem Vergleich war jedoch das Original um einiges angenehmer.

So long...
 
Habe folgende Mikros verglichen:

SM58 vs. Beta 58 vs. Kopie von Fame => Winner: Beta 58 //keine Unterschiede in Verarbeitung bei SM58 u. Fame. Klang Unterschiede evtl "Einbildung".


SM57 vs. Sennheiser E606 vs. SM57 Kopie von Fame => Winner E606
//keine Unterschiede in Verarbeitung zwischen SM57 u. Fame Mic. Klang ebenfalls wenn überhaupt nur "Nuancen".

Meines Erachtens nach sind die "Kopien" wirklich gute Alternativen, vor allem wenn man den Preis betrachtet. Ich frag mich auch ernsthaft wo da der Unterschied sein soll, zumindest mit bloßem Auge lässt sich weder vom Gewicht noch von der Form oder Materialwahl (auch Lötstellen sind 1A!) irgendwelche Unterschiede feststellen ?!??
 
sehr interessanter Thread .-)

Klar stelle ich mich gerne der Diskussion, dass Nachbauten - und damit meine ich NICHT Plagiate - für wesentlich billiger zu bekommen sind und eigentlich gleich - oder zumindest sehr ähnlich klingen. Um ehrlich zu sein hatte ich schon ein Nachbau ind er Hand (ich glaub es war Collin) in der Hand, das messtechnisch identisch mit dem original war.

Ich möchte aber noch einen Punkt betonen, der schon mal angedeutet wurde. Hinter Shure steht ein Service. Den braucht man bei drahtgebundenen (Shure-)Mikrofone (zum Glück) nicht oft. Aber man kann davon ausgehen, dass man innerhalb kürzester Zeit Ersatzteile bekommt, Raparaturen druchgeführt werden und immer einen freundlichen Ansprechpartner hat :D

Grüße
 
Die frage ist, ob so eine kopie, trotz gleichwertige messeigenschaften, ein gleiche lebensdauer haben werd? Die kwalität vom lackierung auf der draht von die sprechdrossel, kann man zB nicht ausmessen, das er innerhalb wenige jahren anfangt ab zu blatteren, ist dann schade, das nennt man sparen am falschen end.
Ausserdem, wie kann man erwarten das es jemals noch bessere mikrofone gibt, wenn jeden kopien kauft?
In eine kopie stecken wesentlich weniger research & development, dann in das original zu bauen. Es kostet viel geld, zu forschen nach neue/bessere techniken, irgendwo muss man die wieder eintreiben.
LG
NightflY
 
kann mir jemand denn genau den Unterschied zwischen dem SM 58 S und dem SM 58 Lc erklären?
 
Twonk schrieb:
kann mir jemand denn genau den Unterschied zwischen dem SM 58 S und dem SM 58 Lc erklären?
mit oder ohne schalter.



wolt hier nicht jemand ne diskussion? definitiv ohne schalter :D

aktiv/passiv? definitiv aktiv.
blau/grün? defintiv gelb. :p:p:D
 
Twonk schrieb:
kann mir jemand denn genau den Unterschied zwischen dem SM 58 S und dem SM 58 Lc erklären?

Yepp:

Wie schon gesagt steht S für Schalter.

Und LC steht für "less cable" also es ist kein Kabel dabei (bei der S-Variante übrigens auch nicht).

Grüße
 
Vielen Dank

hab also bis jetzt nur mit dem S58 LC gearbeitet *gg*
(hab lang nach den Unterschieden zwischen den beiden gesucht aber des sind ja die gleichen Mics *gg* na ja bis auf den Schalter...)
 
Die DAP waren ja zumindest zu Anfang rein äußerlich kaum zu unterscheiden.
Auch klanglich waren sie ok, wenngleich sie auch nicht so gut waren wie die Originale.
Desweiteren scheint mir die Serienstreuung auch nicht unbeträchtlich gewesen zu sein...

Um es mal ganz klar zu sagen: Ich kenne keinen dieser Nachbauten, der mich überzeugt hätte! Es wäre sicherlich relativ einfach, die genanten Mikros exakt nachzubauen. Die Frage ist aber, zu welchem Preis. Der wird dann nämlich sicher ganz schnell in die Regionen des Originals wandern, zumindest nicht deutlich darunter.

Das SM 58 kostet jetzt doch schon seit Jahren in den großen Läden 99 €.
Was will man mehr? Wer den Sound dieser Mikros sucht, ist gut beraten, beim Original zu bleiben. Dass in dieser Preisklasse natürlich auch Mikros anderer renomierter Hersteller zu bekommen sind, soll auch nicht verschwiegen werden.
 
Ich will mir evtl. auch bald einen "Billig"-Nachbau eines SM 57 holen...jetzt ist nur die Frage, welches wohl das beste ist: Das vom Musicstore (klick), das von Thoman (klick) oder das DAP (z.B. vom Musikservice: klick?
Also das sind jetzt jedenfalls die, die ich kenne, gibts noch weitere?
Hat jmd Erfahrungen mit diesen Mikros gemacht? Welches könnt ihr mir empfehlen/von welchem mir abraten?
Von dem DAP scheinen einige ja ganz begeistert zu sein!
Ein echtes Shure ist mir ehrlich gesagt zu teuer!
 
ich benutze das fame ms57 für ampabnahme und bin SEHR zufrieden damit...
seh grad, die hams wieder billiger gemacht (27€) die UVP von 99 is natürlich auch n witz!

derdaniel
 
ich werd mir bald das original sm58 zu tun.
hab aber noch 2 fragen:
gibt es technishe unterschide zwischen einem schalter mic, und einem 'normalen'? ja, klar, an und aus, aber ist das eine irgendwie anfälliger auf was weiss ich was? wohl kaum, ok;)

UND
ihr meint jetzt vileicht, blabla, poser etc, ABER, gibt es korb aufsätze die halt, wie soll ich sagen 'gepimpt' sind, und aber immernoch korrekt den tondurchfluss etc haben für das sm58? ich mein, ich halte shonmal das mic am griff und nicht am korb, da brauch ich was, das ich trozdem cooooool aussehe;) haha:D scherz;-) aber ihr wisst was ich meine;-)
 
Schalter haben Vor- und Nachteile...
Argumente für Schalter, die mir jetzt so spontan einfallen würden, wären, dass der Sänger das Mikro mal ausmachen kann, wenn er will, das nichts rüberkommen soll. ;)
Gegen Schalter spricht natürlich, dass der Sänger mal gerne im Eifer verigsst das Mikro anzumachen, und nichts kommt... In der Regeler ist dann der Tonmensch schuld :p Drum haben die meisten PA Verleiher, die ich so kenne die Mikros ohne Schalter.

Mfg
Wolle
 
ich werd mir bald das original sm58 zu tun.
hab aber noch 2 fragen:
gibt es technishe unterschide zwischen einem schalter mic, und einem 'normalen'? ja, klar, an und aus, aber ist das eine irgendwie anfälliger auf was weiss ich was? wohl kaum, ok;)
Schalter ist eine Fehlerquelle, das Bauteil selbst kann kaputt gehen und das Mikro kann versehentlich ausgeschaltet werden. Wenn der Sänger dann nicht merkt, dass er das war, wirds peinlich :redface:

ihr meint jetzt vileicht, blabla, poser etc, ABER, gibt es korb aufsätze die halt, wie soll ich sagen 'gepimpt' sind, und aber immernoch korrekt den tondurchfluss etc haben für das sm58? ich mein, ich halte shonmal das mic am griff und nicht am korb, da brauch ich was, das ich trozdem cooooool aussehe;) haha:D scherz;-) aber ihr wisst was ich meine;-)
Nein, es weiß kein Mensch, was du damit sagen willst. Mikro grundsätzlich am Griff halten, sonst machts piep und nix mit korrekte Tondurchfluss.
 
Mit einem Schalter kannst du ausversehen das Mikro ausschalten, und dann den Tontechniker anmaulen, dass nichts kommt. Sonst tun die sich nichts.

Zum "Poser-Aufsatz" könntest du den Korb abschrauben und danach pink anmalen.
 
Ja, puncher hats erfasst.
nur das pink shon etwa 1000 andere haben. da dachtich mir vileicht gibts da so körbe die noch irgendwelche schnörkel (barrok, nostaligosch, was weiss ich;)) haben, und die man gleich kaufen kann. weil wenn ich selber was mache, ists ja sehr gut möglich das ich den durchfluss des tones irgendwie abänderä, und dann... wissen wir ja alle was passiert;D
 
Ach so. Dann lass dir doch am besten ein Farbmuster einfallen und lackier damit den Korb - das tut dem Sound nix. Hawaiiblumen oder so :D
 
Oder geh direkt zu Crystalroc. Mehr gepimpt geht nicht!
 
:D
na, eher in richtung hardcore denn glämmerrock;D
aber, ja do it yourself wird wohl das beste sein;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben