Smartfone - welches OS für Pro Audio interessierte

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

mit Laptop (Win 7), Interface, PreAmps und diversen Mikrofonen sowie Instrumentenabnehmern habe ich einen brauchbaren Führpark zusammen getragen.

Jetzt muss ich mein noch mit Dampfkraft betriebendes Handy erneuern und will mir nun ein Smartphone zu legen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage welche technologische Plattform ich nehme.

- Appel
- Android
- Windows


Nachfolgende Pro Audio Anwendungen sehe ich als muss an.

- Aufnahme Funktion (Recorder) mit zusätzlichen Mikrofon (Prio 1) in an nehmer Qualität
- Anschluss eines Audio-Interfaces (Prio 2)


Ich weiß das die Appelgeräte mit dem IOS das alles und viel mehr können. Ich will aber nicht unbeingt einen angefressenden Apfel auf meinen Handy haben und suche nach Alternativen.

Gibt es Möglichkeiten auch mit Android oder Windowphones das obige zu erreichen?

Für sachdienliche Hinweise oder Anmerkungen bin ich, wie immer, dankbar.

Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
Es gibt auch auf Android-Plattform mittlerweile ein paar vereinzelte Apps,
diese können aber zahlenmässig längst nicht mit iOS mithalten. Es bleibt noch das Problem mit der Android-eigenen Audio-Latenz

Für Windows-10-Mobile bzw. Windows Smartphones sind momentan nicht mal Audio-Apps bekannt... :nix:



HTH
:hat:
 
Seit spätestens seit Android 5 ist das Latenz-Problem zu vernachlässigen.
 
Danke für die Antworten.

Aber ich wundere mich jetzt nicht mehr nichts zu finden, wenn ich lese:

... auf Android-Plattform ... vereinzelte Apps,
...Problem mit der Android-eigenen Audio-Latenz

Für ... Windows Smartphones sind momentan nicht mal Audio-Apps bekannt..

Auch wenn ein zentraöes Problem behoben ist,

Seit spätestens seit Android 5 ist das Latenz-Problem zu vernachlässigen.

scheint für mich kein weg am Apfel vorbei zu gehen. Oder ich trenne Handy und Recordingfunktion.
 
Ich will aber nicht unbeingt einen angefressenden Apfel auf meinen Handy haben

Zukleben. Audio technisch gesehen gibt es keine Alternative. Wobei Audiosoftware auf einem iPhone, das ist schon arg klein. Das ist nur was für den Notfall zwischendurch. Eine Alternative wäre gebrauchtes iPad 2, relativ günstig zu haben und dann ein Smartphone Deiner Wahl......
 
...wenn du so oder so ein externes Audio-Interface anschliessen willst, um 1-2 Mikrofone anzuschliessen, würde ich mich gleich nach einem Fieldrecorder à la Tascam oder Zoom umsehen... :engel:

...ist einfacher/schnörkelloser... ;)
 
Moin!

Für Windows-10-Mobile bzw. Windows Smartphones sind momentan nicht mal Audio-Apps bekannt... :nix:

Wer sagt das? Es gibt unter Windowsphone einiges an Apps die Aufnahme und auch Bearbeitungsmöglichkeiten bieten. Ob und inwiefern das Sinn bringt kann ich nicht sagen, da ich diese Möglichkeiten auch beim angebissenen Obst für Spielkram halte.

Aber gern kann ich ja mal einiges an den Apps testen. Was mich immer wieder stört, ist diese pauschalisierte Aussage, das es dies und das für Windowsphone nicht gibt und das die Appauswahl nur sporadisch ist. Wenn man 60% der Schrottspps von Android abzieht bleibt auch nicht viel übrig! Bei Windows weiß ich wenigstens das die Apps auch tun die da im Shop sind, da sie von Windows zertifiziert sind.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man 60% der Schrottspps von Android abzieht bleibt auch nicht viel übrig! Bei Windows weiß ich wenigstens das die Apps auch tun die da im Shop sind, da sie von Windows zertifiziert sind.
Optimist auf ganzer Linie... ;)
selbst unter IOS sind 90% der Musik-Apps Schrott
dafür sind die 20-30 'guten' dann mindestens auf Top VST Niveau... (so level von Uhe)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimist auf ganzer Linie... ;)
selbst unter IOS sind 90% der Musik-Apps Schrott
dafür sind die 20-30 'guten' dann mindestens auf Top VST Niveau... (so level von Uhe)
Auf 20-30 käme ich jetzt selbst mit viel gutem Willen nicht :)
Ich muss aber gestehen, dass ich die mobilen Apps nicht wirklich aktiv verfolge. Eben aus dem Grund, dass die meisten wirklich nur Spielkram sind.
Hast du paar gute Beispiele, die es sich lohnt anzuschauen?
 
für Gitarristen:
BIAS, JamUp und das Holderness Bundle für Effekte, die AUFX Effekte von Kymatica (überschneidet sich teilweise)
von Apesoft Sparkle (entspricht Zynaptica Morph) und Apefilter, als Reverb Roverb, AD480 (Lexicon fake)
das AD480 mit kleinem Raum hinter BIAS oder JamUp liefert absolut real wirkende Aufnahmen

Synthesizer:
Wolfgang Palms Wavemapper und Wavegenerator (PPG Sound), Walddorf Nave, Mitosynth
TF7 in Vollversion (FM Synth mit bedienbarem tweaking)
Xynthesizer als Step Sequencer mit sehr guter, einfacher Tonerzeugung + Mehrkanal Midi-Ausgabe
Apesofts iVCS3 (beste Emulation des EMS Synthi - bei eBay gibt's gerade das Original-Köfferchen für 8,5k)
das Vogel CMI (jetzt unter Peter Vogels Namen, früher Fairlight CMI, 1:1 Emulation mit kompletter Bibliothek)
Mellotron M3000HD (zu den klassischen Bändern kommen auch mit vintage Hardware neu aufgenommene)
die frühen Apps Korg iElectribe, iMS20, Animoog profitieren stark von der Rechenleistung aktueller IOS Geräte

Sampler:
SampleWiz (der erste Sampler und gleich richtig), SamplR, Werkbench (interessanter live sampling Ansatz)
Patterning als Sample/Drum/Groove Sequencer (ideale live Bedienung, die flexibelsten grooves ever)
BeatSpiral, ebenfalls ein circular sequencer, schwer zu beschreiben, aber geniale Funktion
Oscilab (ähnliche Richtung, anderer Ansatz) kann zusätzlich live Midi CC Sequenzen aus Audio Material erzeugen

Drums:
Elastic Drums, DM1, DrumJam, DifferentDrummer,
spezialisiert: BeatVibe (+ Flamenco, gute community grooves), iTablaPro (original indisch)
Stroke Machine (elektro-Frickel-Drum-Synth)

Sonstige wie der Name andeutet:
Loopy HD, Multitrack DAW, Anytune Pro, AudioShare zur App-übergreifenden Verwaltung

ausgelassen sind sämtliche Rompler, Sample Libs, Arturia (persönliches out of bounds), die neuen Korg Sachen, DAW à la Cubasis oder Auria halte ich in der aktuellen Form für Tinneff (auf dem Tablet)
die zuvor genannten Apps sind imho alle ihren Preis mehr als wert - das reicht von 90 Cent für BeatSpiral bis 54€ für's CMI :D

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Analyzer für den kleinen Meßtechniker nicht zu vergessen:

http://www.dspmobile.com/de/2013/01/1063/

Ich habe ein Windows Mini Laptop mir Touchscreen. Und hatte den Windows Store nach brauchbaren Audio Apps durchsucht. Ich habe nicht eine einzige gefunden, die einen zweiten Blick wert gewesen wäre. Oft sind da sogar die App Varianten von Software, die es auch als normale Anwendung gibt in den Funktionen erheblich eingeschränkt oder mit Fehlern durchsetzt, welche die Desktop Gegenparts nicht haben. Die Einzigen, die das Potential von Windows Touch gesehen haben und was programmiert haben, mit dem man was machen kann, was mit Maus und Co nicht geht ist Bitwig:

http://www.bitwig.com/en/bitwig_1_3/surface

zumindest Touch Bedienung unterstützen Presonus Studio one und Sonar von Calkewalk. Von Calkewalk gibt es soviel ich weiß auch einiges für Tablets......
 
schau dir an wie beballert 'touch-support' in Microsofts Entwicklungs Umgebung implementiert ist... und du hast den Grund
(der Satz ist natürlich rein rhetorisch) ;)
bei IOS ist die touch-Steuerung der zentrale Teil des Systemkonzepts
bei Windows ist sie an ein Maus-System angehängt... quasi als 5. Rad am Wagen

cheers, Tom
 
ich bitte dich...
das habe ich aus der Perspektive eines Entwicklers geschrieben, der mit Visual Studio arbeitet
damit bestreite ich ua meinen Lebensunterhalt ;)
auf dem Gebiet bin ich wie M. Carriere: ich lecke jeden Arsch, der mich (gut genug) bezahlt :D

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben