Smells Like Teen Spirit von Nirvana --> Wie spielt man das?

von mochrasy, 25.06.10.

Sponsored by
pedaltrain
  1. mochrasy

    mochrasy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.10
    Zuletzt hier:
    12.03.11
    Beiträge:
    34
    Ort:
    marioland
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.06.10   #1
  2. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    24.03.18
    Beiträge:
    16.529
    Ort:
    Düsseldorf
    Kekse:
    36.413
    Erstellt: 25.06.10   #2
    Die Tabs sind ja sogar ziemlich genau. Ansonsten ist aber Smells Like Teen Spirtit einfach ein Stück, was du hören muss. Und dann entsprechend spielen. Eigentlich muss man da ja nur die "Töne" wissen (also wie dir vier Powerchords gegriffen werden). Und alles andere spielst du dann "einfach nach", so wie du es hörst. Klingt jetzt nicht besonders hilfreich, aber so ist es nunmal.

    EDIT:
    OK, ein wenig hilfreicheres könnte ich ja schon schreiben :) Such am besten mal bei YouTube nach demn Lied. Ich gehe mal davon aus, dass es da sehr viele Videos gibt, wo jeman das auf der Gitarre spielt und man seine Hände dabei sehen kann. Das ist möglichweise hilfreich.
    Und anonsten sind solche statischen Tabs ja eh out ;) Lad dir mal TuxGuitar runter. Damit kannst du dann Tabs im GuitarPro Format öffnen, da findet man auch ganz viele im Netz. Und kannst d dann sehen und Hören was gespielt wird, kannst es langsmer abspielen lassen, kannst die anderen Instumente ein/ausstellen usw.
     
  3. roestie

    roestie Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.10
    Zuletzt hier:
    25.06.11
    Beiträge:
    152
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.06.10   #3
    Auf der Akkustikgitarre? Im Original dürften es ausschliesslich elektrische Gitten sein. Die Tabulatur scheint mir sehr nah am Original zu sein.
    Online Tabs sind selten wirklich gut. Allerdings ist Smells like teen spirit mittlerweile so alt und abgedroschen, das jeder weiss wie man's spielt.
    Hör's Dir doch nochmal im Original an. Zuerst spielt die Gitarre (clean 2X das Geschrubbe), dann ordentlich verzerrt.
    Da wo x in der Tabulatur steht werden die jeweiligen Saiten abgedämpft. In der Strophe spielt der Bass das Thema weiter in (genaugenommen
    4tel u. 8tel).Dazu die zwei Töne der Lead-Guitar. Und dann: With the lights out... vor der 3. und letzten Strophe kommt dann das Solo,
    das grob die Melodie der Strophe imitiert - eine schöne Rückkopplung (Gitarre vor den amp) - "and I forget just why I taste...yeah I guess it makes me
    smile, I found it hard, it's hard to find a way what ever nevermind. Refrain - a denial usw. ausklingen lassen. Schluss
    Ein geiler Song!:D
     
  4. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    24.03.18
    Beiträge:
    16.529
    Ort:
    Düsseldorf
    Kekse:
    36.413
    Erstellt: 25.06.10   #4
    Upps, ich bin über die "neue Beiträge" Funktion auf diesen Thread gestoßen, und hätte gedacht, dass wir im E-Gitarrenforum wären. An sich macht das jetzt nicht so einen großen Unterschied (man kann die tabs natürlich auch einfach auf der A-Gitarre spielen), aber dann kann ich verstehen, dass die Tabs bzw. solce Spielweisen ungewohnt sind.
     
  5. MikeMcFly

    MikeMcFly Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.10
    Zuletzt hier:
    14.12.20
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Werne
    Kekse:
    450
    Erstellt: 28.06.10   #5
  6. wicki

    wicki Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.10
    Zuletzt hier:
    15.12.13
    Beiträge:
    99
    Ort:
    NRW
    Kekse:
    76
    Erstellt: 28.06.10   #6


    Da wird's ziemlich gut gezeigt. Auch das Schlagmuster. Hört sich auf einer A-Gitarre natürlich bei weitem nicht so an wie auf einer E-Gitarre, aber mit etwas Übung kann sich das auch auf ner A-Gitarre hören lassen.
     
  7. MikeMcFly

    MikeMcFly Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.10
    Zuletzt hier:
    14.12.20
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Werne
    Kekse:
    450
    Erstellt: 28.06.10   #7
    @ wicki: So dann lieber auf der E-Klanfe ;) aber verat mir lieber wie du de Video eingebunden hast. Bei mir hatte das leider nicht funktioniert.
     
  8. wicki

    wicki Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.10
    Zuletzt hier:
    15.12.13
    Beiträge:
    99
    Ort:
    NRW
    Kekse:
    76
    Erstellt: 28.06.10   #8
    ganz einfach .... den Button "Video einfügen" im Editor benutzen, Videolink in das sich öffnende Fenster kopieren, ok klicken fertig ;)
     
  9. MikeMcFly

    MikeMcFly Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.10
    Zuletzt hier:
    14.12.20
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Werne
    Kekse:
    450
    Erstellt: 29.06.10   #9
    Irgendwie hab ich meinen Edit-Knopf verbummelt. Ich schwör, gestern hatte ich noch einen :gruebel:

    Dann muss ichs halt so versuchen. Also unten das was ich raussuchte:


    Nein, ich brauch keine Brille.... vielleicht ist es einfach nur zu warm. THX @ wicki
     
  10. roestie

    roestie Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.10
    Zuletzt hier:
    25.06.11
    Beiträge:
    152
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.07.10   #10
    MikeMcFly,

    Respect:D! Das ist um Meilen komplizierter als die einfache, aber gute Originalfassung.

    Das sind würde ich sagen Bass, Gitarre & Gesang auf einem Instrument. Das Schlagzeug, Na ja das hat eben Urlaub.:gruebel:
    Kurti war ein genialer Songwriter. Habe gestern auf Wikipedia nochmal die wichtigsten
    Vertreter des Grunge gelesen.
    So, die Rechtschreibfehler dürften jetzt Geschichte sein!
     
  11. MikeMcFly

    MikeMcFly Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.10
    Zuletzt hier:
    14.12.20
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Werne
    Kekse:
    450
    Erstellt: 05.07.10   #11
    Ich schwör, ich habs nur rausgesucht, nicht selbst gespielt ;)
    Ich schätze ich brauch noch ein Jahr oder so um das HInzubekommen :o
     
  12. James_Cooper

    James_Cooper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.10
    Zuletzt hier:
    29.12.20
    Beiträge:
    4.007
    Ort:
    Idar-Oberstein
    Kekse:
    6.323
    Erstellt: 05.07.10   #12
    Tja wie spielt man dass...?
    Einfach das Lied anhören und dann versuchen es nachzumachen,wenn du mit den Deadnotes Probleme hast musste halt noch üben,ich habs auch nicht direkt hinbekommen.Solo auch sehr leicht,wie immer gilt auch hier langsam anfangen und das Tempo dann steigern.War auch mein zweites Solo das ich auf der Gitarre konnte...
    [Das erste war das Solo von "Metallica-Master of Puppets"^^]
    Noch ein Tipp: Lade dir mal Tuxguitar [kostenlose Alternative zu GuitarPro] runter,damit du zur GuitarPro Datei mitspielen(üben)kannst.
    Der Sound ist zwar nicht soo toll,aber man weiß in etwa wie das Lied (die Gitarre) klingen soll.

    Aus Höflichkeit verkneife ich mir jetzt einen bösen Kommentar...
     
  13. James_Cooper

    James_Cooper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.10
    Zuletzt hier:
    29.12.20
    Beiträge:
    4.007
    Ort:
    Idar-Oberstein
    Kekse:
    6.323
    Erstellt: 05.07.10   #13
    Nanana nicht so misstrauisch,nicht von den "superbrutaloschwer-aussehenden" Tabulaturen abschrecken lassen.
    Meist ist es einfacher als es aussieht.[Cannibal-Corpse-Hammer Smashed Face]
     
  14. mochrasy

    mochrasy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.10
    Zuletzt hier:
    12.03.11
    Beiträge:
    34
    Ort:
    marioland
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.07.10   #14
    Okay, aber zu Manny G.
    Ich habs mir jetzt runtergeladen, aber das mit dem guitar pro klappt immernoch nicht:confused::gruebel:
     
  15. James_Cooper

    James_Cooper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.10
    Zuletzt hier:
    29.12.20
    Beiträge:
    4.007
    Ort:
    Idar-Oberstein
    Kekse:
    6.323
    Erstellt: 05.07.10   #15
  16. mochrasy

    mochrasy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.10
    Zuletzt hier:
    12.03.11
    Beiträge:
    34
    Ort:
    marioland
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.07.10   #16
    Das kostet aber nix oder?
     
  17. isyi

    isyi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.10
    Zuletzt hier:
    25.10.19
    Beiträge:
    117
    Kekse:
    282
    Erstellt: 08.07.10   #17
    Ne, TuxGuitar ist OpenSource und im Gegensatz zu dem bekannteren Produkt "GuitarPro" kostenlos.
    Allerdings müsste TuxGuitar erstmal völlig ausreichen.
     
  18. McCrazy

    McCrazy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.09
    Zuletzt hier:
    31.08.10
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Baunatal
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.07.10   #18
  19. Lynes

    Lynes Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.10
    Zuletzt hier:
    26.06.11
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Rahden
    Kekse:
    46
    Erstellt: 08.07.10   #19
    Meine favorisierte Seite für Tabs ist und bleibt http://www.911tabs.com/ !
    Wenn man da die Tabs die man sucht nicht findet, findet man sie meist nirgends!

    Zu Nirvana -Smells Like Teen Spirit muss ich sagen, dass es sich natürlich auf E besser anhört,
    aber auf einer Westerngitarre auch nicht schlecht klingt(kann man ne schöne unplugged Version draus machen:cool:)!
    Bei meinen Konzertgitarren wird es da wieder kritisch! Ich finde da kommt der Sound einfach nicht
    so rüber wie ich das gern hätte, aber naja jeder macht es eben anders ;)

    mfg
    Lynes
     
  20. mochrasy

    mochrasy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.10
    Zuletzt hier:
    12.03.11
    Beiträge:
    34
    Ort:
    marioland
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.07.10   #20
    Aber wenn ich mir die Guitar Pro Software dann runterlade, kostets doch was oder? Ich steh grad irgendwie völlig auf dem Schlauch...
    Und was heißt TuxGuitar würde völlig ausreichen? Ich meine, damit kann ich die Guitar Pro Tabs ja auch nicht anschauen?!
     
mapping