Snare für Schülerband

  • Ersteller PianoAndGuitar
  • Erstellt am
P
PianoAndGuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.15
Registriert
13.02.11
Beiträge
55
Kekse
0
Hallo,
für unsere Schülerband suche ich eine neue Snare die besser klingt als unser 400€ einstiegsset. leider hat niemand von uns so wirklich ahnung.
Wir spielen Rock und Pop und wollen nicht mehr als 200€ gebraucht ausgeben.


Gruß,
PianoAndGuitar.
 
Eigenschaft
 
Hey!
Mal im Laden gewesen und alles in eurem Preisbereich diverse Snares angespielt?

Ohne genau zu wissen was man will wird man dir/euch hier auch nicht weiterhelfen können, sorry.
 
@ PianoAndGuitar

Nix für ungut, aber mit dieser Info wird es schwierig.
Snares gibt es aus Holz, Messing, Stahl, Kupfer, Acryl. Von 10" Durchmesser bis 16" und von flachen 2" Pancakes bis zur tiefen 8".

Das müsstest du schon irgendwie eingrenzen sonst wird das hier wenig zielführend.
 
.... leider hat niemand von uns so wirklich ahnung.

Das ist doch die entsprechende Ansage. Wenn sie keine Ahnung haben, woher sollen Sie wissen ob sie eine Holz-Metall-Acryl-Hastenichgesehen-Snare wollen?
Ich verstehe die Frage so, das sie eine Allround-Snare suchen. Und da gibts doch das ein oder andere Modell, was passen könnte.

Da gibts sogar neu schon einiges zb. Tama Metalworks und SoundLab, Pearl Sensitone oder Kapur, Mapex Black Panther usw. in allen Größen Formen und Materialien.
Gebraucht sollte so gut wie alles drin sein.
z.B.
Klassiker von der Konfiguration, tolle Optik, nur knapp über 200,-
oder
Tolle Snare, etwas modernere Klang, kann richtig Alarm machen, auch nur knapp über 200,-

Wenns den unter 200 sein soll:

Als B-Stock 185,-, komplett neu sogar immer noch unter 200,-

Oder wirklich günstiges Arbeitspferd

Aus den Snares sollte sich ein vernünftiger Klang rausholen lassen. Wenns an den Stimmkünsten liegt, gibts hier im Board übrigens auch noch ne Menge Tips ;)
 
Wenn ich das in deinem HiHat-Text richtig gelesen habe, handelt es sich um ein Sonorschlagzeug.
Ich würde wetten, dass man aus der Snare was rausholen kann!
Mein Vorschlag wäre, ein Schlag und ein Resonanzfell kaufen (lasst euch im Laden beraten) und Zeit zum stimmen nehmen.
Fals die Federn vom Teppich wegzeigen, da vielleicht auch noch ein paar Euro investieren.

Somit seid ihr deutlich unter 200,-€ und könnt das Geld in die Bleche stecken.

Infos zum stimmen findest du hier im Forum oder bei mir per PN.

rock on!
 
Hi,

oder ihr nimmt die snare einfach mit in den laden. normal sind die in den läden recht nett und unterstützen auch gerne solche schulprojekte bzw. schülerbands. wenn der typ im laden sich gleich negativ verhält, dann ist es auch nicht schlimm dafür habt ihr ja uns. bzw das www. deshalb würde ich mich als erstes mit dem stimmen befassen. das ist nicht so schwer.

wenn ihr meint dass das fell zu abgenutzt ist macht es sinn einneues zu holen. ein gutes allround fell ist remo ambassador.
glatt oder aufgerauht. aufgerauht macht etwas mehr sinn wenn man mit besen spielt ansonsten tun die sich nicht viel vom klang. das clear fell hat vllt noch etwas mehr obertöne aber die kann man fast vernachlässigen so gering ist der unterschied.
und dann schaut mal im internet nach dave weckl und drumstimmen. es gibt noch vielmehr aber weckl erklärt es richtig gut so dass auch der letzte laie damit klarkommt. ist zwar in english wenn ihr hilfe braucht da ist bedtimmt jemand da der in englisch fitt ist.
resofell brauch man erstmal nicht mit zu machen. erst wenn ihr mit dem sound überhaupt nicht klarkommt dann kann man über weitere felle nachdenken.
wichtig bei dem snaresound sind auch die spirallen. die müsst ihr auch kontrollieren und schauen wie diese am fell anliegen .
liegen manche nicht am fell an könnt ihr versuchen den spiralteppich noch etas anzuspannen. aber das alles mit viel gefühl,
denn die spirallen nehmen mehr einfluss auf den sound als man denkt.
je fester die spannung und kleiner der teppich umso schärfer ist die snare. das basteln an den teilen macht auch richtig spass und man lernt dadurch auch das instrument zu verstehen. was genauso wichtig ist wie das spielen selbst.

lg

DT
 
Erstaunlich gut klingen die Snares von Mapex.

http://www.s-drums.de/Drums/Snaredrums/12-13-Snaredrums/Mapex-13-x-6-Black-Panther-Snare.html
Die habe ich selbst und finde sie klasse. Allerdings habe ich ihr ein besseres Fell und vor allem einen besseren Teppich spendiert.

Das sollte man auch der http://www.s-drums.de/Drums/Snaredrums/12-13-Snaredrums/Mapex-13-x-6-MPX-Snare.html gönnen. Aber für knapp 80 € ist das eine erstaunlich gute Snare.

Und noch zwei kleine Geheimtipps von der Marke Peace http://www.s-drums.de/Drums/Snaredr...naredrums/Phosphor-Bronce-Snare-14-x-5-5.html
http://www.s-drums.de/Drums/Snaredr...naredrums/Phosphor-Bronce-Snare-14-x-6-5.html
 
Hi,
erstmal danke für die zahlreichen antworten.
Die Infos mit dem Remofell und dem Snareteppich fand ich schon sehr hilfreich. Ich kann euch eventuell noch die genaue Snarebezeichnung und ein paar Fotos da lassen und ihr könnt mir dann sagen ob sich da wirklich was rausholen lässt.

Gruß,
PianoAndGuitar
 
Ja, es lässt sich was rausholen... auch ohne Bilder ;-)

Das "abspielen" der Felle ist das eine, oft sind Felle aber auch so alt, das die Weichmacher ausgegast sind und dann tut man sich schwer mit stimmen bzw. kommt zu keinem befriedigendem Ergebnis.

Du schreibst "eine, welche besser klingt"...wie klingt sie denn jetzt, was stört dich und wie hättest du es gern?

Die Bezeichnung wäre interessant!

Ich schließe mich drumtheater736 an, der Teppich ist nicht zu unterschätzen. Er muß überall sauber anliegen und entscheidet,
ob man die Snare im Magen spürt oder nicht. Man kann mit minnimalen Änderungen an der Spannschraube große Unterschiede erziehlen.

Grüße vom Artstar
 
Traditonsgemäss (schliesslich machen die das schon seit nunmehr 138 Jahren) baut Sonor immer gute Snares. Da sollte man sogar mit einer aus der Einsteigerserie vernünftige Ergebnisse erzielen können.

Mit einer hochwertigeren ist es zwar einfacher, weil das Material besser ist, aber Weltraumtechnik ist das nicht.
Wenn man die grundlegenden Zusammenhänge des Trommelklangs verstanden hat, bekommt man eine Snare in weniger als 5 Minuten gestimmt - wenn das Material passt sogar in unter 2 Minuten.

Guck mal da
http://www.youtube.com/watch?v=y_MOBn6Vtno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

wir hatten in der Schule eine Sonor Performer 14" x 6,5".
Mit so etwas würde ich mich auch heute noch überall hin trauen und die gibt es gebraucht deutlich unterhalb des Budgets.
Wenn das Budget ausgereizt werden soll, gibt es die bessere Phonic-Variante in 5", 5,75" und 6,5" bereits knapp unterhalb des
Budgets.

Neu würde ich für 200 Euro keine Kleine Trommel kaufen.

Grüße
Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben