snare klingt wie eine Pistole

  • Ersteller Gunpower
  • Erstellt am
G
Gunpower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.12
Registriert
09.03.08
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo!

So jetzt die kurzfassung weil hier mein Text verloren gegangen ist bei der Vorschau.

Snare klingt scheisse. Ist ne uralte sau billige. ich will die verbessern mit 0-20euro. Sagt mir bitte was am meisten bringt bzw ob es was bringt da noch z.b. felle oder teppiche zu kaufen. wenn man das alleine durch die Stimmung machen kann dann wäre das am besten da bräuchte ich aber tipps in welche Richtung ich was stimmen müsste.

Schlagfell: Remo Piowerstroke 3 coated
resofell: irgendwas ohne hersteller aufgedruckt clear. Fühlt sich so dünn wie Frischhaltefolie an. Ich hab Angst draufzuhauen weil es dadurch vielleicht zerstört werden könnte.
Teppich: ist mit plastikband befestigt

Sound: Unvorstellbar laut und aggressiv. Das Soundbeispiel kommt da schon einigermaßen hin, in echt ist aber noch härter und unerträglicher. Das hat was von einer Marchingsnare, aber so ner richtig billigen halt.

BD, Snare off, Snare on, Tom
Soundbeispiel
Soundbeispiel (ohne Anmeldung)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video kann man sich ohne log-in nicht ansehen.

Vielleicht hast du ja noch etwas mehr Informationen für uns, aus welchem Material die Snare besteht e.t.c.

Meine ersten Tips:
-Stimmen
-Anderes Schlagfell
-Nicht so doll draufhauen;)

Mit Betonung auf den ersten Tip:D
Es gibt sogar 2 Videos zu dem Thema, hab ich mal frecherweise aus dem DF entwendet:redface:
VIDEO Teil 1
VIDEO Teil 2
 
Die Frage wäre ja erstmal Wie alt und abgelutscht die Felle sind. Wenn die Schon plattgehauen sind kannst du von denen nicht mehr viel erwarten. Was das Reso angeht gehe ich davon aus, dass es sich dabei um das originale Fell handelt und die Dünne ist schon ok. Auf ner Snare würde ich persönlich auch nie stärkere Felle als Snareresofelle drauflegen. Nicht mal Ambrassador stärke oder so. Wenn dir der Sound zu lange nachhallt wäre vll ein Mufflering (falls es die noch gibt) oder ein Dämpfring interessant.
Der Snareteppich dürfte mit dem Plastikband eigentlich noch gut halten. Hab kaum ne Anfängersnare gesehen mit Nylon Band oder gar Schnur.

Anno für sich bevorzuge ich sogar ein leichtes Sustain aber das ist wieder mal Geschmackfrage.

Aus welchem Material ist die Snare? (Holz oder Metall?)
 
Du brauchst aufs Resofell nicht draufhauen, dafür isses nicht da. Hier empfehele ich auf jeden Fall mal ein anderes.

Schlagfell: Wenn Du etwas offeneren Sound willst, dann kauf ein Fell ohne Dämpfring.

Wenn Du etwas volleren Sound willst, dann stimm beides nicht so straff nach oben.

Also nimm z.B. ein Ambassador Snare Resofell und spiel Dich mit der Stimmung. Gut, ein guter Teppich is sicher auch nicht zu verachten, aber da bist dann mit 20,- nimmer dabei...
 
Ich weiss ja nicht mit was du das Soundbeispiel aufgenommen hast, aber guter Klang ist was anderes. Weder Snare noch Bassdrum klingen wirklich gut.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich tippe mal, das da in Sachen Stimmen noch einiges verbesserungswürdig ist. ;)

Ich hab auch eine uralte Swingstar Snare, die jetzt nicht besonders hochwertig ist. Mit richtigen Fellen - Emperor coated als Schlag-, Ambassdor Snare als Resofell und einem halbwegs brauchbaren Teppich (Pearl) klingt die ganz annehmbar.
Viele spannen auch den Teppich zu fest, weil sie das Rascheln nicht mögen. Das gehört aber dazu. Der Teppich ist auch eine Art Dämpfer, wird er zu fest gespannt wird der Sound abgewürgt.

Altmeister Bob Gatzen hat dazu einige Videos auf youtube parat.
http://www.youtube.com/watch?v=Qxm3QunDjUs
http://www.youtube.com/watch?v=WcHAFgafPkE
 
Soundbeispiel (siehe Erster Thread) jetzt ohne Anmeldung anhörbar (Ich wusste leider nicht das man dafür ne Anmeldung braucht o_O wenn jemand ne bessere stelle kennt zum hochladen mache ich es da auch noch drauf)

vielen Dank für eure Tipps. Ja ich weiß dass das Set absoluter Mist ist aber ich lebe nun schon seit über einem Jahr damit und werde es auch noch mind. genausolange ertragen müssen. Ich muss auch zugeben nie in meinem Leben ein gut klingendes Schlagzeug gehört zu haben außer eben bei den 1000 Mann Konzerten über die Anlage und auf CD. Ich weiß halt nicht genau wie sich sowas auch anhören müsste wenn man dahinter sitzt und es ohne Verstärkung hört.

Snare ist aus Stahl.
Teppich lockern werde ich heute ausprobieren, auch wenns es dann rascheln könnte, das sollte nicht weiter stören wenn dadurch die Snare anfängt zu klingen.
Fell ist eigentlich nicht besonders runtergespielt meiner meinung nach, keine Dellen oder so.

Ich bezweifle sehr stark dass ich aus dem Teil alleine durch stimmen noch was rausholen kann aber ich werde eure Tipps annehmen und sie heute versuchen mit mehr Nachklang zu stimmen, ebenso mal die Tage nach den anderen Trommeln schauen. Die Videos von Bob Gatzen sind mir bereits bestens bekannt, der Mann ist ein Gott.

Im übrigen ist die BD durch meine kiloschwere Wolldecke seit 2 Tagen erträglich geworden. Aber die ist in dem Thread momentan nicht das Thema. Da sind auch noch die übelsten Plastikplatten als Felle drauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben