Snare mic's im vergleich!!

Welches mic gefällt mir am besten vom sound her!

  • mic 1

    Stimmen: 4 9,8%
  • mic 2

    Stimmen: 16 39,0%
  • mic 3

    Stimmen: 11 26,8%
  • mic 4

    Stimmen: 3 7,3%
  • mic 5

    Stimmen: 5 12,2%
  • mic 6

    Stimmen: 1 2,4%
  • mic 7

    Stimmen: 1 2,4%

  • Umfrageteilnehmer
    41
*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.312
Kekse
25.004
Ort
ist nicht wichtig!
so mal wieder ein mic vergleichstest von mir ;)
diesmal gehts um die snare mics.

nun hier die snare:
sn1.JPG

http://www.bandido-music.ch/snare/sn2.JPG
http://www.bandido-music.ch/snare/sn3.JPG
http://www.bandido-music.ch/snare/sn4.JPG

Ist ne premier 14" snare ziemlich tief..das fell ist ein evans genera dry
daher vielleicht nicht so knallig ..ist jedoch geschmacks-sache :D

mir gefällt der sound!

nun und hier mal die mics:
Shure 565 SD hab dazu den korb entfernt!
SM 57 die Legende! (kein schwein weiss wesshalb :D )
die kopie von thomann
Das Billigste (auch von Thomann)
Audio Technica AE3000 macht aber auch ne super figur vor dem Guitaramp!!
Das Schweizermesser! überall dabei und immer beliebt!
Audio Technica ATM23HE der grund für diesen vergleich ;)

nun alles mics die man gerne vor der snare sieht!

nun hier die sounds:














welches mic welche s ist verrate ich später einmal so in 1-2 tage!


edit: bin eigentlich ein scheiss drumer! :) die samples wurden nicht bearbeitet!!!!!!!!
 
Eigenschaft
 
Soundsample 3 war das IMHO einzig brauchbare. Die anderen fand ich zu dumpf... vllt. kann man das mit nem EQ kompensieren.

Das 2. klingt ausgeglichen lässt die Snare nicht sooo lange nachklingen teilweise die anderen.

Schön gemacht, danke dir! :)

Jedoch stehe ich eher auf nen hohen, knalligen snaresound, auch wenn ich Klampfer bin :p
 
schließe mich michi an!

trocken halte ich auch nummer 3 für das brauchbare!
tippe hier auch aufs SM 57
insgesamt find ich die snare für sich nicht sonderlich schön! dafür kann aber kein mikro was!


ich hab den eindruck bei dem ein oder anderen sample wurde komprimiert, kann das sein?

hgauptsächlich bei sample 1
 
bis auf die 3 alle zu dumpf, die 3 jedoch zu grell.
wie mein vorredner schon sagte, die 2 am ausgeglichendsten.

Mir gefällt der snare sound aber auch nicht wirklich
 
auch die 2.

aber warum kein sennheiser, beyer oder akg und dafür so ein billig-thomann und das shure 565 was eh nicht viel anders klingt als das sm58/sm57 ? (kanns mir ja denken - weil die 2. dann das thomann ist... :rolleyes: )

wie hast du übrigens die positionierung vereinheitlicht?
 
captain future schrieb:
auch die 2.

aber warum kein sennheiser, beyer oder akg und dafür so ein billig-thomann und das shure 565 was eh nicht viel anders klingt als das sm58/sm57 ? (kanns mir ja denken - weil die 2. dann das thomann ist... :rolleyes: )

wie hast du übrigens die positionierung vereinheitlicht?

mhh warum kein neuman, brauner ......weil ich sie nicht habe ?;)

der snaresound gehört zur zeit zu unserem projekt und diesen haben wir so ausgesucht und passt eigentlich sehr gut zu unserem sound ;)
nochmal es ist eine sehr tiefe snare! das fell ist ein evans genera dry, wer damit nichts anfangen kann soll mal hier lesen:
https://www.thomann.de/de/evans_b14hdd.htm?sid=d27e6346635f30b5055ccfb47ccc1778
Evans B14HDD, 14" Genera HDD Snare Fell, Luftlöcher, zweischichtig, weiß aufgerauht, Dämpfungsring innen eingearbeitet, definierte Ansprache und kontrolliertes Sustain, extrem Trocken.
von daher ist diese kombination von fell und tiefe der snare das richtige "soundbild";)
obs nun gefällt oder nicht..solange sie sich im gesamtsound durchsetztetn kann, ist doch gut .....

jedes mic hatt die gleiche sorgfalt erhelten! ok bis auf das billgste..aber was solls da war de klemme ja schon dran ;)
da wurde nichts gemacht!! weder eq bei der aufnahme oder noch ein compressoer am schluss..nix! alles reine mic signale!
mal vorweg das die 2, eh das billigste teil war...nö ist es nicht ;)
 
hi jean!
das war auch mehr eine rhetorische frage. ;)
gespannt bin ich auf alle fälle welche die beiden shure und der thomann-klon sind.
 
Vielen Dank für die Vergleichfiles und die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Leider muss ich jedoch auch sagen, dass mir keiner der Sounds im entferntesten zusagt. Der Raum klingt aber auch extrem schlecht und gerade dieser ist beim Drumset und insbesondere bei der Snare sehr entscheidend. Deiner knnallt leider überhaupt nicht. Die tief abgestimmte Snare trägt dann nochmal zusätzlich zum flachen Sound bei.

Ausserdem machen oft bei der Snare wenige Millimeter Positiosnveränderung oder ein anderer Winkel des Mics so viel aus, dass man aus den Files so gar keinen Vergleich ziehen kann.

Wenn ihr wollt kann ich Euch mal einen Vergleich zwischen z.B. SM57, Beta57, MD421, MD441, Fame MS57, Beyerdynamic TGX 47, Beyerdynamic Opus 87/88, Audix i5 und M201TG machen. Dann natürlich inkl. Fotos und Positionierung.

Bei enstprechender Resonanz schreib ich das mal auf meine To-Do-Liste. Ihr müsstet Euch aber dennoch etwas gedulden, da ich im Moment nicht die Zeit für so einen Vergleich habe. Zumal man dann auch einen Drummer parat haben muss, der es schafft immer wieder gleichfest auf die Snare zu hauen und am besten auch gleich noch 3-4 hochwertige Snares hat.
 
Gut gemacht, auch wenn mir der Grundsound von der Snare nicht so gefällt.
Ich habe für das Sm57 gestimmt.
Meiner Meinung nach die schönste Mischung. D.h. schöner satter Bass, klare Höhen und knackige Mitten.
Im Vergleich zu dem 800€ Mic hat mich das doch schon erstaunt. Als eigener Sm57 Besitzer bin ich von dem eh echt überrascht. klar hört man immerwieder "Das ist der Klassiker" , "Das klingt spitze". Doch anfangs dachte ich, das es viel zu stark gehypt wurde. Also gekauft - und siehe da - es ist wirklich wie versprochen ein Alloroundtalent.
Ich benutze es gerne auch als Overhead zur Beckenabnahme, neben Snare oder Gitarrenabnahme.
Ich finde auch das man doch schon ein deutlichen Unterschied zu den t.Bone Billigmics gehört hat (Was mich ich auch beruhigt! :D )

Schön gemacht!

gruß Michi
 
wer sagt den das die 2te das sm57 ist?
 
Ich kann mich den anderen nur anschließen, der Sound der Snare ist schlicht und einfach schlecht. Hab übrigens auch Micro 2 gewählt :great:
 
So tief ist die Snare nicht, das sind max 6,5" das geht noch tiefer.

Ansonsten entspricht der Sound eben ner tiefgestimmten Metalsnare mit nem Dry Fell.
Wenig Obertöne.
(deswegen gefällt den meisten Aufnahme 2 so gut, da ist etwas mehr Leben drin, mit nem Amba coated ungedämpft würde es schrill klingen und der Metallkessel würde richtig singen).
Recht gut kommt übrigens überall der Teppich rüber.


Ich find die 3 nicht sooo schlecht das dürfte der natürlichste Sound sein.


Grüße

Bob
 
Hört sich durch die Bank mehr als bescheiden an, die Snare klingt ja wohl garnicht.
Unter diesen Umständen ist ein Mic-Vergleich unmöglich.

Welcher Rentner pökelt denn da auf dem Teil rum ?? :confused:

Hau doch mal richtig drauf, das muß knallen :D
 
Ahh, scheiße! :D
Habbich mich glatt verlesen...
Gut ich warte auf die Auflösung! :D
 
Witchcraft schrieb:
Welcher Rentner pökelt denn da auf dem Teil rum ?? :confused:

Hau doch mal richtig drauf, das muß knallen :D

Jep :great:
 
Hallo!
Coole Aktion...leider klingen alle ein bisschen müde!

Nr.1 gleich mal in den Gulli schmeißen, schwach in den höhen.
Nr. 3 fand ich am anfang auch am besten. Lag aber wahrscheinlich daran, dass es einfach lauter klingt als die anderen, deshalb mehr rüberkommt.

Am besten find ich Nr.2...... Keine Frequenzen zu laut, relativ ausgewogener klang.

Grüßle, Jörsch

Ich selbst benütze das drum-mik-set von akg mit kondensator-miks c418 und der legendären Bassbombe D112. Keine Ahnung, wie das hier abschneiden würde.
 
Hyper-Horst schrieb:


ich bin auch gitarrist ;)

die auflösung :
1 = C414 B
2 = ATM 23 HE (ist auch mein favorit!)
3 = T-Bone CD 55
4 = AE 3000
5 = sm57
6 = Shure SD565
7 = T-Bone MB 75 (sm57 klone!)

sorry das ich kein drumer bin und das euch der snaresound nicht gefällt..ist zum glück mir ja ziemlich egal :p

mit dem zumischen des unteren mics klingt die snare auch schon anders...aber habe für den vergelich darauf verzichtet..wer will kan mir ja seine snare mal zukommenlassen und ich mach nochmal den vergelich und organesier Simon Phillips und miete mich in das Galaxy Studios in Belgeien ein ! :D

das atm 23 HE habe ich sofort ins herz geschlossen als ich es zum ersten mal angeschlossen habe! hatt sofort ein runden und weichen sound gehbat!
die C418 hatte uch auch sehr lange! bin jedoch von den mics weggekommen da sie mir von sound her nicht gefallen haben....
 
sorry das ich kein drumer bin und das euch der snaresound nicht gefällt..ist zum glück mir ja ziemlich egal
Trotzdem vielen Dank, das du dir eine solche Mühe gemacht hast :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben