[Snare] Neuer Kessel, neues Glück

  • Ersteller ESCAPED
  • Erstellt am
ESCAPED
ESCAPED
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.22
Registriert
11.07.05
Beiträge
522
Kekse
744
Ort
Königswinter
Moin,

nachdem ich Ende letzten Jahres eine DIY-Snare gebastelt hab, werde ich nun das nächste Projekt angehen.

Ich habe bei Alan Tocknell (UK) einen Birkenkessel mit Kevesingo Finish bestellt.
Hardware wird von meiner S-Class Maple Snare stammen.

Wobei ich mir noch unsicher bin, ist das Finish, also Lack oder Wachs oder ...

Vielleicht habt ihr da Tipps.
Ich möchte ein mattes Satin-Finish. Am besten relativ einfach herzustellen, also Wachs oder Öl wäre da ne Möglichkeit, was meint ihr? Hat jemand Erfahrung damit?


Gruß
E.
 
Eigenschaft
 
Am Besten Öl und Wachs.
Erst ein paarmal Ölen, das erhöht die Tiefenwirkung.
Und zum Schluss 2-3 Schichten Bienenwachs (als Tip: Antikwachs von Clou, gibts in jedem Baumarkt)
 
und welches öl würdest du empfehlen?
also es soll farblos sein, damit das holz seine eigenfärbung beibehält.

gruß
 
Ich nehm gerne das Öl von IKEA (Für Arbeitsplatten).
Auf jeden Fall kein Hartöl, das zieht anscheinend nicht so tief ein und hat damit nicht so eine schöne Tiefenwirkung.

Da wird es aber bestimmt viele schöne Öle geben, die ihre Wirkung tun.
Ich bleib bei IKEA-Öl und Clou Antikwachs. Das funktioniert gut, sieht gut aus und riecht gut.:great:
 
danke,

schade war gestern bei ikea und habs leider erst jetzt gelesen.
muss also wieder in die höhle des löwen. arghhhh, schwangere und ak's!

danke für die tipps
 
Ansonsten Baumarkt, gibt bestimmt auch nette Holzöle dort.
 
so, nach langer wartezeit gehts nun endlich weiter...

heute ist der kessel angekommen,
Bilder im Anhang!
habe schon leinöl-firnis und clou antikwachs besorgt, dann wird gleich angefangen.

gruß
E.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 261
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
heute gings weiter...

geschmirgelt,
einmal mit leinöl firnis geölt,
nach 24h die erste schicht wachs.

die fotos sind vor dem wachsen entstanden...
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 327
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 309
Ein wunderschöner Kessel!

Bohrst du alles selbst? :)

Liebe Grüße,

Bacchus
 
nabend,

ja ich werde alles selber bohren, hat bei der letzten snare auch gut funktioniert.
leider hab ich im moment viel in der uni zu tun und komm nicht schnell weiter.

habe jetzt bereits 3mal gewachst und werde hoffentlich nächste woche die hardware montieren.

schönes wochenende
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben