[Snare] Pilot-Selbstbau-Projekt: 12"x6" 10 ply 8-Loch inkl. Woodhoops

  • Ersteller 4th Inc.
  • Erstellt am
4th Inc.
4th Inc.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.11
Registriert
18.07.10
Beiträge
25
Kekse
259
Wie oben schon genannt mein erstes Selbstbauprojekt.

Genaue Details bisher:

- Keller Maple Shell: 12"x6", 10 ply, 45° Gratungen, Snarebed
- Woodhoops, 8 ply, natural finish, 8 Loch
- Tubelugs chrom
- 12mm Airvent chrom
- Piccolo Die-Cast-Strainer mit Die-Cast-Butt-End, beides chrom
- 20-spiralige Snare, Standardausführung
- Remo Emperor X Batter
- Remo Ambassador Snare Resonant

Kurze Entstehungsgeschichte:

Habe schon seit dem Antesten einer 12er Pearl All Maple mit gleicher Befellung eines Freundes nach einer schönen hohen, aber trockenen Snare für meine Band gesucht. Nach Erwerb eines Paar Woodhoops dann Pläne gemacht und schließlich hier das Resultat:

Paket ist letztes Wochenende angekommen; da war ich aber nicht zu Hause. Erst Sonntag Abend die Bescherung entdeckt und gleich mal nach vorbereiten des Kessels (Ups, kleine Delle in der Gratung? Glück für Stegner dass es nur auf der abfallenden Innenseite war, sonst wärs reklamiert worden) zusammengesetzt zur Probe, ob auch alles passt und da ist:



...um dann wie weiter oben beschrieben den Kessel außen schwarz zu beizen, ganz nach dem Vorbild.

Dann Montag früh abgeschliffen, gemacht und getan - immerhin nach der doppelten Klarlackierung in schräger Ansicht mein angepeiltes Finish erreicht:

dsc6915.jpg




Pragmatisch dazu entschlossen, die Gratung optisch versaut zu lassen und innen schwarz zu beizen. Ergebnis kann oben betrachtet werden - sooo schlimm wie anfangs befürchtet ist es dann doch nicht, wie man bei den Finish-Fotos sieht
smile.png


Habe mich übrigens gewundert, wie dünn doch der 10 ply Kessel ist - Wenn's hochkommt ein Zentimeter (Weiß es jetzt genau: 6,5mm). Allerdings ist der Klang super: (Mithilfe der Befellung und 1/2 Moongel?) sehr trocken, unheimlich ghostnotefreundlich (ist halt nur eine 12er), knackig hoch ohne ins Ohr zu beißen (Dank der Woodhoops) und Rimshots gehen auch gut. Keine Rockkanone, aber für meine präzise Noten erwartende Progressive-Band genau das richtige.

Finale Impressionen:

dsc6917.jpg






dsc6921.jpg


Fotos für's Finish:

dsc6922v.jpg




Die Kombination der geölten (!) Woodhoops mit dem dunkel gebeizten Kessel mag nicht jedermann Geschmack sein - Für mich isses als erster Versuch aber ganz okay. :)
 
Eigenschaft
 
schönes ding, also mir gefällt die holz kombination. würde das ding direkt so an mein set hinstellen. aber mist, es gehört ja dir :D mich würde doch schon sehr interessieren wie das teil klingt. vielleicht kannst du ja was auf youtube hochladen oder so...

gruß nicklas
 
Mir gefällt die Optik richtig gut, nur hätte
ich anstatt Wood-Hoops lieber Hiding-Hoops genommen.
Gruß
 
Genial !!! dass teil sieht mal mega hammer geil aus :D
jetzt will ich nur noch wissen wies klingt. dan hast du nen Neider mehr !!
 
die idee den kessel schwarz zu beizen find ich sehr gut, aber ich glaube das hätte man besser machen können! ich glaube du hast die vorherige beschichtung nicht ganz runtergeschliffen! ich kenne gebeizte oberflächen eigtl. etwas gleichmäßiger!

Was war die vorherige Beschichtung?
Mit was hast du geschliffen?
Welche Beize war das?
Wie dick hast du sie aufgetragen?
Wie lang hast du sie einwirken lassen?

lg quirin
 
@ qu1r1n: Einfach mal lesen :rolleyes:

Der Kessel war ein Rohling - Ich habe die Beize außen ja wieder weitgehend abgeschliffen (siehe oben im Video und in der Beschreibung), während innen die schwarze Beize gelassen wurde.

Dort, denke ich, sieht die Oberfläche auch genau so aus wie du es gewohnt bist. ;)

Soundfiles kommen noch sobald ich welche habe.
 
darf man fragen, was das insgesamt gekostet hat? um mal einen vergleich zu haben evt noch was die 12er gekostet hat die du angespielt hattest.
danke ;)
 
Hab alles in allem 206,24€ zzgl. Arbeitsstunden investiert - angespielt habe ich eine 12"x7" Pearl Piccolo, sprich diese hier. Dazu kämen dann allerdings noch Woodhoops und andere Befellung.
 
Traumhaft schön!

Hoffe sie klingt auch so geil ;)
 
Herzlichen Glückwunsch!
Ich finde die Optik sehr ansprechend. Wenn der Klang deine Erwartungen erfüllt, kannst du sehr stolz auf dich und die Snare sein. Als jemand, der auch gerne bastelt, freue ich mich immer über solche DIY-Geschichten! :great:

Auf jeden Fall gibts von mir 'ne Bewertung - das hast du dir verdient!
Viel Spaß mit der Snare und viele Grüße, Uli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben